In dieser Hausarbeit geht es um die Betrachtung der Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht und der Untersuchung der entstehenden Probleme dieses Themengebiets und seiner Ziele. Besonders Augenmerk gilt dabei dem Französischunterricht.
Im weiteren Verlauf ist die Begriffserklärung Mehrsprachigkeit und ihre Grundlagen zu erläutern. Anschließend sind Vermittlungskontexte und die Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht im Hinblick auf das interkulturelle Lernen auszuführen. Dazu gehören Aspekte der interkulturellen kommunikativen Kompetenz, der Didaktik des Fremdverstehens sowie der Methoden und Konzepte der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Im Anschluss sind die Ziele und Probleme der Mehrsprachigkeitsdidaktik zu referieren. Letzteres sind Möglichkeiten der Leistungsüberprüfung von Mehrsprachigkeit einer romanischen Sprache, dem Französischen, darzustellen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffserklärung Mehrsprachigkeit
- Vermittlungskontexte / Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht (interkulturelles Lernen)
- Interkulturelle kommunikative Kompetenz
- Didaktik des Fremdverstehens
- Methoden und Konzepte
- Ziele und Probleme der Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Möglichkeiten der Leistungsüberprüfung von Mehrsprachigkeit
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht und analysiert die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. Sie beleuchtet die Bedeutung von Mehrsprachigkeit in einer globalisierten Welt und untersucht, wie die Didaktik des Fremdverstehens im Kontext interkulturellen Lernens die Entwicklung interkultureller kommunikativer Kompetenz fördern kann.
- Begriffserklärung und Definition von Mehrsprachigkeit
- Interkulturelle kommunikative Kompetenz und deren Bedeutung im Fremdsprachenunterricht
- Didaktik des Fremdverstehens und die Integration von Mehrsprachigkeit
- Methoden und Konzepte zur Förderung der Mehrsprachigkeit im Unterricht
- Ziele und Herausforderungen der Mehrsprachigkeitsdidaktik
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht dar und beleuchtet die historische Entwicklung des Forschungsstandes.
- Im zweiten Kapitel wird der Begriff Mehrsprachigkeit definiert und seine Bedeutung in Bezug auf sprachliche Handlungsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz erläutert.
- Kapitel drei befasst sich mit Vermittlungskontexten der Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht im Hinblick auf das interkulturelle Lernen. Es werden verschiedene Modelle und Konzepte zur Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz und Didaktik des Fremdverstehens vorgestellt.
- Das vierte Kapitel beleuchtet die Ziele und Herausforderungen der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Es werden aktuelle Debatten und Probleme im Zusammenhang mit der Förderung der Mehrsprachigkeit im Unterricht diskutiert.
- Kapitel fünf untersucht Möglichkeiten der Leistungsüberprüfung von Mehrsprachigkeit.
Schlüsselwörter
Mehrsprachigkeit, Fremdsprachenunterricht, interkulturelle Kommunikation, interkulturelle Kompetenz, Didaktik des Fremdverstehens, Methoden und Konzepte, Ziele und Probleme, Leistungsüberprüfung, Romanische Sprachen.
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- Anonym (Author), 2018, Bewerten und Testen im Fremdsprachenunterricht. Das Beispiel Französisch, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1118793