Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Entwicklung des Lernverhaltens im Verlauf der Schulzeit

Titel: Entwicklung des Lernverhaltens im Verlauf der Schulzeit

Wissenschaftliche Studie , 2004 , 23 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Dominik Marchewka (Autor:in), Kai Schürings (Autor:in)

Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit wird daher folgende Fragen versuchen zu beantworten:
- Gibt es mögliche Schwankungen in der Lernmotivation im Verlauf der Schulzeit?
- Sind vorhandene Schwankungen geschlechtspezifisch stärker oder schwächer?
- Wenn die Lernmotivation Schwankungen ausgesetzt ist, wie sinkt und steigt die Lernkurve im Verlauf der Schulzeit?
Um diese Fragestellung zu beantworten wendeten wir einen Fragebogen mit einer geschlossenen Fragestellung an. Dieser wurde in den Klassen 5 – 13 einer Schule ausgeteilt und unter Aufsicht der Untersuchungsleiter ausgefüllt. Die Personengruppe setzte sich aus Schülerinnen und Schülern jeweils einer Klasse pro Jahrgangsstufe zusammen. Es wurde vor allem darauf geachtet, dass die Klassen möglichst leistungs- und geschlechtsheterogen waren. Die Untersuchung
verlief aufgrund der Unterschiedlichen Stundenpläne der Klassen in kleineren Etappen ab, bei denen jeweils drei Klassen pro Tag befragt werden konnten. Ort der Untersuchung waren die jeweiligen Klassenräume.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Ergebnisse der Untersuchung der einzelnen Klassen
    • Klasse 5
    • Klasse 6
    • Klasse 7
    • Klasse 8
    • Klasse 9
    • Klasse 10
    • Klasse 11
    • Klasse 12
    • Klasse 13
  • Gesamtergebnis der Untersuchung
  • Was haben wir bei dieser Untersuchung persönlich gelernt?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese empirische Arbeit untersucht Schwankungen der Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern im Verlauf der Schulzeit. Die Autoren möchten herausfinden, ob die subjektiv wahrgenommene Abnahme und Zunahme der Lernmotivation im Laufe der Schulzeit ein individuelles Phänomen ist oder sich in einer größeren Schülergruppe beobachten lässt. Die Studie analysiert die Lernmotivation anhand von Fragebögen, die in verschiedenen Klassenstufen eingesetzt wurden.

  • Schwankungen der Lernmotivation im Laufe der Schulzeit
  • Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lernmotivation
  • Zusammenhang zwischen Lernmotivation und Lernanforderungen
  • Einfluss äußerer Faktoren auf die Lernmotivation
  • Lernverhalten und -methoden der Schüler

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beschreibt die Ausgangshypothese der Autoren, basierend auf persönlichen Erfahrungen, wonach die Lernmotivation im Schulverlauf Schwankungen unterliegt. Die Studie soll diese Hypothese überprüfen.

Der Abschnitt Ergebnisse der Untersuchung der einzelnen Klassen präsentiert detaillierte Ergebnisse der Fragebogenauswertungen für die Klassen 5 bis 7. Die Auswertung umfasst die Bereiche Lernbereitschaft, Umgang mit Lernanforderungen, und Einfluss äußerer Störfaktoren. Die Ergebnisse zeigen teilweise geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lernmotivation und im Lernverhalten. Klasse 5 zeigt beispielsweise Unterschiede in der Freude am Schulbesuch und beim Lernen zwischen Jungen und Mädchen. Klasse 6 zeigt Unschlüssigkeit bei einigen Fragen und Klasse 7 weist Unterschiede in der Häufigkeit der Hausaufgabenbearbeitung auf. Die detaillierten Ergebnisse der Klassen 8 bis 13 werden hier nicht zusammengefasst.

Schlüsselwörter

Lernmotivation, Schulzeit, empirische Untersuchung, Fragebogen, Geschlechterunterschiede, Lernanforderungen, Konzentration, Schwierigkeiten beim Lernen, Hausaufgaben, Lernverhalten.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Entwicklung des Lernverhaltens im Verlauf der Schulzeit
Hochschule
Technische Universität Dortmund
Veranstaltung
Grundlagen der Psychologie
Note
1,7
Autoren
Dominik Marchewka (Autor:in), Kai Schürings (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
23
Katalognummer
V108989
ISBN (eBook)
9783640939183
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Psychologie Entwicklungspsychologie Lernpsychologie Seminararbeit
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dominik Marchewka (Autor:in), Kai Schürings (Autor:in), 2004, Entwicklung des Lernverhaltens im Verlauf der Schulzeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/108989
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum