Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Mediengeschichte

Interaktivität - digital Doomsday ?

Titel:  Interaktivität - digital Doomsday ?

Seminararbeit , 1997 , 30 Seiten , Note: 2

Autor:in: Master of Arts Stephan Schröder (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Mediengeschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Mediengeschichtliches Werk welches den Begriff Interaktivität zwischen Mensch und Maschine hinterfragt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
    • 1.1 Einführung in die Thematik / Zur Geschichte
    • 1.2 Durchführung der Untersuchung
  • 2 Multimedium Natur
    • 2.1 Begriffsabgrenzungen und Definitionen
      • 2.1.1 Begriffsdefinition Interaktivität
      • 2.1.2 Die Neuen Medien
      • 2.1.3 Begriffsdefinition Multimedia
      • 2.1.4 Virtuelle Realität / Cyberspace
      • 2.1.5 KI - künstliche Intelligenz
      • 2.1.6 Das Interface
  • 3 Das Internet
    • 3.1 Zur Geschichte des größten Datennetzes
    • 3.2 Internetapplikationen und deren Interaktionsmöglichkeiten
      • 3.2.1 Das W-orld W-ide W-eb
      • 3.2.2 Usenet, Online-Kauf & Homebanking, CUSeeMe, Toolsharing
      • 3.2.3 Internet Relay Chats (IRC)
      • 3.2.4 MUDS und MOOS - interaktiv mittels der Maschine
    • 3.3 Die Gefahr der Vernetzung
  • 4 Das neue Fernsehen
    • 4.1 Interaktiv-TV, video-on-demand, HUGO interaktiv ?
  • 5 Speicherendliche Medien und deren Interaktionsmöglichkeiten
    • 5.1 Interaktive CD-ROM
    • 5.2 Lokale Computerspiele vs. Netz
    • 5.3 Interaktives Lernen
  • 6 Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Interaktivität von neuen Medien, insbesondere im Kontext der Mensch-Maschine-Interaktion. Sie beleuchtet die Entwicklung der neuen Medien, ihre Interaktionsmöglichkeiten und die damit verbundenen Risiken und Chancen.

  • Begriffsdefinition von Interaktivität und Multimedia
  • Entwicklung der neuen Medien, insbesondere des Internets
  • Interaktionsformen und -level in verschiedenen Medien
  • Die Rolle von künstlicher Intelligenz (KI) und virtueller Realität
  • Potentielle Gefahren und Risiken der Vernetzung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1 führt in die Thematik der Interaktivität ein und skizziert die historische Entwicklung der neuen Medien.
  • Kapitel 2 definiert die Begriffe Interaktivität und Multimedia und analysiert ihre Bedeutung im Kontext der neuen Medien.
  • Kapitel 3 widmet sich dem Internet als größtem Datennetz und analysiert seine Interaktionsmöglichkeiten.
  • Kapitel 4 beleuchtet die Interaktivität des neuen Fernsehens.
  • Kapitel 5 betrachtet die Interaktionsmöglichkeiten verschiedener speicherendlicher Medien.

Schlüsselwörter

Interaktivität, Multimedia, neue Medien, Internet, Virtuelle Realität, Künstliche Intelligenz, Interface, Vernetzung, Risiken, Chancen.

Ende der Leseprobe aus 30 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Interaktivität - digital Doomsday ?
Hochschule
Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig  (Mediengeschichte)
Note
2
Autor
Master of Arts Stephan Schröder (Autor:in)
Erscheinungsjahr
1997
Seiten
30
Katalognummer
V10726
ISBN (eBook)
9783638170741
ISBN (Buch)
9783638641586
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Interaktivität Doomsday
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Master of Arts Stephan Schröder (Autor:in), 1997, Interaktivität - digital Doomsday ?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/10726
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  30  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum