Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

Von der Theorie zur Praxis. Didaktische Planung und Reflexion einer Deutschstunde

Titel: Von der Theorie zur Praxis. Didaktische Planung und Reflexion einer Deutschstunde

Hausarbeit , 2020 , 14 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit bezieht sich auf eine von der Autorin gehaltenen Deutschstunde. Dabei werden zunächst die einzelnen Schritte der Planung erläutert und die gegebenen Bedingungen an meiner Schule analysiert. Des Weiteren wird die Stunde reflektiert und mögliche Handlungsalternativen vorstellen. Abschließend wird ein Fazit gezogen und die Autorin geht in einer Metaebene auf das zukünftige Lehrerhandeln ein.


Neben den Unterrichtsstunden gehören ebenso dessen Planung, Elterngespräche und die Organisation von Exkursionen und weiteren bürokratischen Erledigungen zu den Pflichten eines Lehrers. In der Universität erhält man das ganze fachliche Wissen, das benötigt wird, um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Das allein genügt jedoch nicht, um den Unterricht so aktivierend wie möglich für die SuS zu gestalten. Im Rahmen des Praxissemesters hatte die Autorin die Möglichkeit, in einer Schule in Thüringen den Alltag des Lehrers mitzuerleben. Sie durfte die Erfahrung machen, selber Unterrichtsstunden zu planen und diese anschließend zu halten. Dadurch erhielt Sie die Möglichkeit, Ihre Theorie aus der Uni in die Praxis umzusetzen und stellte dabei fest, dass die Passung von Inhalt und Methode eines der entscheidenden Aspekte ist, damit die Unterrichtsstunde erfolgreich ablaufen kann und das Lernziel erreicht wird.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Planung der selbst gehaltenen Stunde
    • Sachanalyse
    • Analyse der Lernvoraussetzungen
    • Begründung der didaktischen und methodischen Entscheidungen
    • Bedingungsanalyse
  • Reflexion
  • Schluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert die Planung und Durchführung einer von der Autorin gehaltenen Deutschstunde. Dabei werden die Schritte der Unterrichtsplanung sowie die gegebenen Bedingungen der Schule beleuchtet. Darüber hinaus wird die Stunde reflektiert und mögliche Handlungsalternativen aufgezeigt. Ziel der Arbeit ist es, die theoretischen Erkenntnisse aus dem Studium in die Praxis umzusetzen und die Bedeutung der Passung von Inhalt und Methode für den Lernerfolg zu beleuchten.

  • Analyse der Kommasetzung zwischen Haupt- und Nebensätzen
  • Untersuchung der Lernvoraussetzungen der Schüler und Schülerinnen
  • Bedeutung der didaktischen und methodischen Entscheidungen für den Lernerfolg
  • Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis und mögliche Handlungsalternativen
  • Verknüpfung von Theorie und Praxis im Bereich der Deutschdidaktik

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung erläutert die Relevanz der Arbeit im Kontext des Praxissemesters und skizziert den Aufbau der Arbeit.
  • Planung der selbst gehaltenen Stunde: Dieses Kapitel beschreibt die Planung der Deutschstunde, bestehend aus der Sachanalyse, der Analyse der Lernvoraussetzungen, der Begründung der didaktischen und methodischen Entscheidungen sowie der Bedingungsanalyse.
  • Sachanalyse: Die Sachanalyse fokussiert auf die Kommasetzung zwischen Haupt- und Nebensätzen und definiert grundlegende Begriffe wie Hauptsatz und Nebensatz. Sie erklärt die Struktur von Hauptsätzen und Nebensätzen und beleuchtet die Funktion von Kommas bei der Trennung von Satzgliedern.
  • Analyse der Lernvoraussetzungen: Dieser Abschnitt analysiert die Lernvoraussetzungen der Schüler und Schülerinnen, einschließlich ihrer Vorkenntnisse, Motivation und Lernbereitschaft. Die Autorin beschreibt die Klassensituation und die Gruppendynamik.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit der Planung und Durchführung einer Deutschstunde zum Thema Kommasetzung zwischen Haupt- und Nebensätzen. Sie fokussiert auf die Analyse der Lernvoraussetzungen der Schüler und Schülerinnen, die didaktischen und methodischen Entscheidungen sowie die Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis. Schlüsselbegriffe sind: Deutschdidaktik, Unterrichtsplanung, Sachanalyse, Lernvoraussetzungen, Kommasetzung, Haupt- und Nebensätze, Reflexion, Handlungsalternativen, Praxissemester.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Von der Theorie zur Praxis. Didaktische Planung und Reflexion einer Deutschstunde
Hochschule
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Note
2,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
14
Katalognummer
V1064563
ISBN (eBook)
9783346481122
ISBN (Buch)
9783346481139
Sprache
Deutsch
Schlagworte
theorie praxis didaktische planung reflexion deutschstunde
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Von der Theorie zur Praxis. Didaktische Planung und Reflexion einer Deutschstunde, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1064563
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum