Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Konsum und Werbung

Wie werden Impulskäufe aus soziologischer Sicht gesehen?

Titel: Wie werden Impulskäufe aus soziologischer Sicht gesehen?

Hausarbeit , 2019 , 11 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Annika Maria Mayer (Autor:in)

Soziologie - Konsum und Werbung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Fast jeder Mensch kennt es: man geht in einen Laden, ohne das Vorhaben etwas kaufen zu wollen, und trotzdem kehrt man mit einem Einkauf zurück. Einen solchen Vorgang nennt man Impulskauf. Während wir uns danach oft schlecht fühlen und unser Konsumverhalten auf mangelnde Selbstkontrolle zurückführen, betrachtet die Soziologie vielfältige Aspekte von Impulskäufen. Welche Aspekte sind aus soziologischer Sicht relevant und wie unterscheiden sie sich von den gängigen negativen Assoziationen?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abstract
  • Vom verbrauchsgerechten Bedarf über Lusxuskonsum zum Impulskauf
  • Definition und Facetten des Begriffs Impulskauf
  • Impulskauf aus soziologischer Sicht in Abgrenzung zu anderen Sichtweisen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die soziologischen Aspekte von Impulskäufen. Sie beleuchtet die Entwicklung des Konsumbegriffs von der ursprünglichen Notwendigkeit bis zum modernen, oft emotionalen Kaufverhalten.

  • Entwicklung des Konsumbegriffs und seiner Bedeutung
  • Definition und Facetten des Impulskaufs
  • Soziologische Perspektiven auf Impulskäufe
  • Kontrast zwischen alltäglicher und wirtschaftlicher Sichtweise
  • Impulskäufe als Zeichen von Selbstbestimmung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Das erste Kapitel untersucht den Wandel des Konsumbegriffs von der Befriedigung des Bedarfs hin zu Luxus und Impulskäufen, beleuchtet die Rolle von Überfluss und die Bedeutung von Individualismus in der modernen Gesellschaft.
  • Das zweite Kapitel definiert Impulskäufe und unterscheidet sie von anderen Kaufformen. Es werden wichtige Motive und Faktoren, die zu Impulskäufen führen, wie zum Beispiel Werbung und Shoppingverhalten, beschrieben.
  • Das dritte Kapitel untersucht den Impulskauf aus einer soziologischen Perspektive und betrachtet die Abgrenzung zu anderen Disziplinen wie der Wirtschaft. Es wird die Rolle des Impulskaufs für die Wirtschaft sowie für die individuelle Selbstbestimmung beleuchtet.

Schlüsselwörter

Impulskauf, Konsumsoziologie, Konsumverhalten, ungeplanter Kauf, Kaufmotive, Shoppingverhalten, Selbstbestimmung, Wirtschaftswachstum, Konsumgesellschaft, hedonistisches Shopping, visuelle Warenpräsentation.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wie werden Impulskäufe aus soziologischer Sicht gesehen?
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München
Note
2,0
Autor
Annika Maria Mayer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
11
Katalognummer
V1059667
ISBN (eBook)
9783346472137
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Konsum Soziologie Konsumsoziologie Impulskäufe Wirtschaft Wirtschaftssoziologie Shopping
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Annika Maria Mayer (Autor:in), 2019, Wie werden Impulskäufe aus soziologischer Sicht gesehen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1059667
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum