Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf für die 5. Klasse einer Realschule in Nordrhein-Westfalen.
Die Schüler und Schülerinnen können nach der Unterrichtsstunde ein selbst entwickeltes Spiel anhand von Kriterien bewerten und verbessern, indem sie es erproben und alternative Spielmöglichkeiten finden.
Inhaltsverzeichnis
- Teil I. - Längerfristige Unterrichtszusammenhänge
- 1. Thema des Unterrichtsvorhabens
- 2. Ziele des Unterrichtsvorhabens/fachspezifische Kompetenzen
- 3. Aufbau des Unterrichtsvorhabens
- 4. Zentrale unterrichtsrelevante Bedingungen und Entscheidungen
- Teil II. Planung des Unterrichts
- 5. Thema der Unterrichtsstunde
- 6. Schwerpunktziel der Unterrichtsstunde
- 7. Geplanter Unterrichtsverlauf
- 8. Zentrale unterrichtsrelevante Bedingungen und Entscheidungen bezogen auf die Lerngruppe
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text beschreibt ein Unterrichtsvorhaben zum Thema „Wir entwickeln unsere eigenen Spiele ohne Materialien" für die Klasse 5c. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, selbstständig Spiele zu entwickeln, diese zu präsentieren und zu optimieren. Dabei soll die Entwicklung von Spielfähigkeiten im Kontext von Klassenfahrten und der Pausengestaltung gefördert werden.
- Entwicklung von selbstständigen Spielfähigkeiten
- Kooperation und Teamarbeit bei der Spielentwicklung
- Kreativität und Fantasie im Sportunterricht
- Spiele ohne Materialien für Klassenfahrten und Pausengestaltung
- Spiele als Mittel zur Förderung von Selbstständigkeit und sozialer Verantwortung
Zusammenfassung der Kapitel
Teil I. – Längerfristige Unterrichtszusammenhänge
- Kapitel 1: Das Thema des Unterrichtsvorhabens wird eingeführt: Die Schüler sollen eigene Spiele ohne Materialien entwickeln, um diese für Klassenfahrten, Wandertage oder die Pausengestaltung nutzen zu können.
- Kapitel 2: Die Ziele des Unterrichtsvorhabens werden erläutert. Die Schüler sollen einfache Bewegungsspiele spielen, Spiele unter Anleitung verändern, eigene Spiele entwickeln und ihr Spielverhalten beurteilen können.
- Kapitel 3: Der Aufbau des Unterrichtsvorhabens wird detailliert dargestellt. Er umfasst sieben Unterrichtseinheiten, in denen die Schüler verschiedene Aspekte der Spielentwicklung erforschen, wie z. B. Kriterienkatalog, Spieleentwicklung, Spielpräsentation und Spieltag.
- Kapitel 4: Die zentralen unterrichtsrelevanten Bedingungen und Entscheidungen werden diskutiert. Das Unterrichtsvorhaben basiert auf fachdidaktischen Konzepten und Prinzipien, die sich im „Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen im Fach Sport im Bereich der Sekundarstufe I" finden.
Schlüsselwörter
Die zentralen Begriffe dieses Textes sind: Unterrichtsvorhaben, Spielentwicklung, Spiele ohne Materialien, Klassenfahrten, Pausengestaltung, selbstständige Spielfähigkeit, Kooperation, Kreativität, Fantasie, Sportunterricht, soziale Verantwortung, fachdidaktische Konzepte, Kernlehrplan, deduktive Methode.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2014, Selbst entwickelte Spiele anhand von Kriterien bewerten (5. Klasse Sport Realschule), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1045068