Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Methoden

Fragebogen zur Überprüfung der Lernfähigkeit von Arbeitnehmern. Testtheorie und Testkonstruktion

Titel: Fragebogen zur Überprüfung der Lernfähigkeit von Arbeitnehmern. Testtheorie und Testkonstruktion

Hausarbeit , 2021 , 36 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Madeleine Hartleff (Autor:in)

Psychologie - Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Schritte aufzuzeigen, die notwendig sind, um eine erste empirisch geprüfte Testversion für einen Test/Fragebogen zur Überprüfung der Lernfähigkeit von Arbeitnehmern vorlegen zu können. Dazu wird im zweiten Kapitel dieser Arbeit ein Überblick über die theoretischen Grundlagen der Testentwicklung gegeben. Im dritten Kapitel wird das Konstrukt der Lernfähigkeit definiert. Anschließend erfolgt die Planung des Tests. Im fünften Kapitel geht es um die Testkonstruktion, die neben der Itemkonstruktion auch eine empirische Überprüfung des Tests beinhaltet. Anschließend werden die Ergebnisse diskutiert. Abschließend erfolgt im siebten Kapitel ein Ausblick auf das weitere Vorgehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretische Grundlagen der Testkonstruktion
    • Gütekriterien
    • Testplanung
    • Testkonstruktion
      • Generierung des Itempools und Reihenfolgeeffekte
      • Erprobung des Fragebogens und anschließende Normierung
    • Zusammenfassung
  • Definition des Konstruktes Lernfähigkeit
  • Testplanung am Beispiel „Überprüfung der Lernfähigkeit“
  • Testkonstruktion am Beispiel „Überprüfung der Lernfähigkeit“
  • Diskussion
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Tests zur Überprüfung der Lernfähigkeit von Arbeitnehmern. Sie zeigt die Schritte auf, die notwendig sind, um eine erste empirisch geprüfte Testversion zu erstellen. Dazu werden die theoretischen Grundlagen der Testentwicklung erläutert, das Konstrukt der Lernfähigkeit definiert und die Planung sowie Konstruktion des Tests anhand eines Beispiels dargestellt.

  • Theoretische Grundlagen der Testentwicklung
  • Definition des Konstruktes Lernfähigkeit
  • Testplanung und -konstruktion
  • Empirische Überprüfung des Tests
  • Diskussion der Ergebnisse

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Das Kapitel stellt den Kontext der Arbeit dar und beschreibt die Problematik der Messung der Lernfähigkeit im Recruitingprozess. Es erläutert die Notwendigkeit und Zielsetzung der Arbeit.
  • Theoretische Grundlagen der Testkonstruktion: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die wichtigsten theoretischen Grundlagen der Testentwicklung. Es behandelt die Gütekriterien von Tests sowie die Phasen der Testplanung und -konstruktion.
  • Definition des Konstruktes Lernfähigkeit: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Definition des Konstruktes Lernfähigkeit. Es erläutert verschiedene Modelle und Ansätze zur Beschreibung der Lernfähigkeit.
  • Testplanung am Beispiel „Überprüfung der Lernfähigkeit“: Anhand eines Beispiels wird die Planung des Tests zur Überprüfung der Lernfähigkeit erläutert. Es werden die wichtigsten Aspekte der Testplanung wie die Festlegung des Messziels, der Zielgruppe und des Testformats behandelt.
  • Testkonstruktion am Beispiel „Überprüfung der Lernfähigkeit“: Das Kapitel beschreibt die Konstruktion des Tests, inklusive der Itemkonstruktion und der empirischen Überprüfung des Tests.
  • Diskussion: Dieses Kapitel diskutiert die Ergebnisse der empirischen Überprüfung des Tests und setzt diese in Beziehung zu den theoretischen Grundlagen.

Schlüsselwörter

Lernfähigkeit, Testentwicklung, Testkonstruktion, Gütekriterien, Itemkonstruktion, empirische Überprüfung, Recruiting, Arbeitnehmer, Personalberatung, SAP-Experten, moderne Technologie, Automatisierung.

Ende der Leseprobe aus 36 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Fragebogen zur Überprüfung der Lernfähigkeit von Arbeitnehmern. Testtheorie und Testkonstruktion
Hochschule
SRH Fernhochschule
Note
1,3
Autor
Madeleine Hartleff (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
36
Katalognummer
V1041456
ISBN (eBook)
9783346467270
ISBN (Buch)
9783346467287
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lernfähigkeit Testtheorie Testkonstruktion Gütekriterien Testplanung Reihenfolgeeffekte Normierung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Madeleine Hartleff (Autor:in), 2021, Fragebogen zur Überprüfung der Lernfähigkeit von Arbeitnehmern. Testtheorie und Testkonstruktion, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1041456
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  36  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum