Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Burkart: Kommunikationswissenschaft - Rezension / Zusammenfassung

Titel: Burkart: Kommunikationswissenschaft - Rezension / Zusammenfassung

Skript , 2001 , 31 Seiten

Autor:in: Reinhard Röde (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Burkart gibt einen Überblick über die folgenden Forschungsgebiete:

1) Wirkungen der Massenmedien: Auf relativ knappem Raum sind hier die wichtigsten Ansätze und vor allem ihre Entwicklung detailreich und kritisch dargestellt, verschiedene Untersuchungen zusammengefasst. Brauchbar.
2) Strukturen der Kommunikationsgesellschaft: Um die konstruktivistischen Aufsätze von Schmidt, Luhmann & Co einzuordnen, empfiehlt sich dieses Kapitel, zumal es auch einen guten Überblick über die Kommunikatorforschung gibt, und die Nachrichtenwerttheorie in den konstruktivistischen Kontext einordnet. Ist auch wieder
kritisch.
3) Fernsehen: Guter Überblick über Kultivierungsthese und Gerbner-Gewalthypothesen. Der Rest – McLuhan, Postman etc. ist als Hintergrundwissen bestimmt gut, kann mir aber nicht vorstellen, dass das detailliert abgefragt wird. Ebenso wenig die Rubriken:
Fernsehen und Bildung, Lesen etc. oder der Unterschied zwischen Zapping und Flipping.
4) Funktionen der Massenmedien: Wieder eine gute Basis für Systemtheorie und Konstruktivismus. Als Hintergrundwissen sehr aufschlussreich, auch im Hinblick auf -> Kommunikationspolitik: „Medien als vierte Gewalt“.
[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Wirkungen der Massenmedien
  • Strukturen der Kommunikationsgesellschaft
  • Fernsehen
  • Funktionen der Massenmedien
  • Wirkungen der Massenmedien
    • Zur Genese der massenkommunikativen Wirkungsforschung
    • Psychologisch orientierte Wirkungsforschung
      • Die Yale-Studien

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft. Es beleuchtet die Wirkungen der Massenmedien, die Strukturen der Kommunikationsgesellschaft, die Funktionsweise des Fernsehens und die Rolle der Massenmedien in der Gesellschaft. Dabei werden sowohl klassische Theorien als auch aktuelle Entwicklungen und Debatten in der Kommunikationswissenschaft berücksichtigt.

  • Wirkungen der Massenmedien und deren Forschung
  • Entwicklungen der Kommunikationsgesellschaft
  • Theorien des Fernsehens und dessen Relevanz
  • Funktionen der Massenmedien in der Gesellschaft
  • Kommunikationspolitik und Medien als vierte Gewalt

Zusammenfassung der Kapitel

  • Wirkungen der Massenmedien: Dieses Kapitel beleuchtet verschiedene Ansätze zur Erforschung der Wirkungen von Massenmedien auf den Menschen. Es werden verschiedene Untersuchungen zusammengefasst und kritisch analysiert.
  • Strukturen der Kommunikationsgesellschaft: Dieses Kapitel setzt sich mit der konstruktivistischen Perspektive auf Kommunikation auseinander. Es bietet einen Überblick über die Kommunikatorforschung und die Nachrichtenwerttheorie im Kontext des Konstruktivismus.
  • Fernsehen: Das Kapitel präsentiert einen umfassenden Überblick über die Kultivierungsthese und die Gerbner-Gewalthypothesen. Es beleuchtet auch die Rolle von McLuhan und Postman im Kontext des Fernsehens.
  • Funktionen der Massenmedien: Dieses Kapitel untersucht die Rolle der Massenmedien als „vierte Gewalt“ im Kontext der Kommunikationspolitik. Es bietet eine solide Grundlage für das Verständnis von Systemtheorie und Konstruktivismus.
  • Wirkungen der Massenmedien (Fortsetzung): Dieses Kapitel untersucht die Genese der massenkommunikativen Wirkungsforschung und zeigt die enge Verbindung zur Psychologie und Soziologie auf. Es werden frühe Ansätze der Wirkungsforschung wie das Black-Box-Modell und das Stimulus-Response-Modell beleuchtet.
  • Psychologisch orientierte Wirkungsforschung: Dieses Kapitel befasst sich mit den Yale-Studien, die sich mit der Frage auseinandersetzen, wie durch Überredungskommunikation Einstellungsänderungen erzielt werden können. Es werden die Ergebnisse der Untersuchungen dargestellt, die den Einfluss der Aussage, der Kommunikationsquelle und der Persönlichkeit des Rezipienten beleuchten.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen dieses Buches sind die Wirkungen von Massenmedien, die Strukturen der Kommunikationsgesellschaft, die Funktionen des Fernsehens und die Rolle der Medien in der Gesellschaft. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse von Theorien und Forschungsansätzen der Kommunikationswissenschaft sowie auf der Erforschung der Einflussfaktoren von Kommunikationsprozessen.

Ende der Leseprobe aus 31 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Burkart: Kommunikationswissenschaft - Rezension / Zusammenfassung
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München  (Institut für Kommunikationswissenschaften)
Veranstaltung
Vorbereitung zur mündlichen Prüfung
Autor
Reinhard Röde (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
31
Katalognummer
V1040
ISBN (eBook)
9783638106405
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Burkart Kommunikationswissenschaft Rezension Zusammenfassung Vorbereitung Prüfung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Reinhard Röde (Autor:in), 2001, Burkart: Kommunikationswissenschaft - Rezension / Zusammenfassung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1040
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  31  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum