Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Mathematik

Analyse der Kontinuität in Schulbüchern. Schulbuchvergleich von "Zahlenbuch 4" und "mathe live 5"

Titel: Analyse der Kontinuität in Schulbüchern. Schulbuchvergleich von "Zahlenbuch 4" und "mathe live 5"

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2020 , 30 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Dominik König (Autor:in)

Didaktik - Mathematik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit beschäftigt sich speziell mit der Rolle von Schulbüchern im Mathematikunterricht.

Es wird das Thema behandelt, wie durch Kontinuität in Schulbüchern der Eintritt in die Sekundarstufe I unterstützt werden kann. Einleitend wird zunächst der allgemeine Nutzen von Schulbüchern im Schulunterricht erläutert. Anschließend wird das Lehrwerk für die 4. Klasse, Das Zahlenbuch 4, und das Lehrwerk für die 5. Klasse, mathe live 5, herangezogen und unter zwei Aspekten analysiert.

Diese zwei Aspekte sind die Kontinuität von Kompetenzbereichen und die Kontinuität von Differenzierungsansätzen. Auf dieser Analyse findet eine Empfehlung für eine mögliche Weiterentwicklung der Kontinuität statt. Die wissenschaftliche Arbeit endet mit einem Fazit über die beiden Lehrwerke.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Nutzen von Schulbüchern im Schulunterricht
  • Kontinuität von Kompetenzbereichen
    • Beschreibung der Kompetenzbereiche in Das Zahlenbuch 4
    • Bewertung der Kompetenzbereiche in Das Zahlenbuch 4
    • Beschreibung der Kompetenzbereiche in mathe live 5
    • Bewertung der Kompetenzbereiche in mathe live 5
    • Weiterentwicklung der Kontinuität von Kompetenzbereichen
  • Kontinuität von Differenzierungsansätzen
    • Beschreibung der Differenzierungsansätze in Das Zahlenbuch 4
    • Bewertung der Differenzierungsansätze in Das Zahlenbuch 4
    • Beschreibung der Differenzierungsansätze in mathe live 5
    • Bewertung der Differenzierungsansätze in mathe live 5
    • Weiterentwicklung der Kontinuität von Differenzierungsansätzen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Rolle von Schulbüchern im Mathematikunterricht im Übergangsprozess von der Grundschule zur Sekundarstufe I. Die Arbeit untersucht, wie die Kontinuität in Schulbüchern den Eintritt in die Sekundarstufe I unterstützen kann. Der Fokus liegt auf der Analyse von zwei Lehrwerken, Das Zahlenbuch 4 und mathe live 5, hinsichtlich der Kontinuität von Kompetenzbereichen und Differenzierungsansätzen.

  • Der Nutzen von Schulbüchern im Schulunterricht
  • Die Kontinuität von Kompetenzbereichen in Schulbüchern
  • Die Kontinuität von Differenzierungsansätzen in Schulbüchern
  • Die Weiterentwicklung der Kontinuität in Schulbüchern
  • Die Rolle von Schulbüchern im Übergangsprozess von der Grundschule zur Sekundarstufe I

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule zur Sekundarstufe I und betont die Rolle von Schulbüchern in diesem Prozess. Anschließend wird der allgemeine Nutzen von Schulbüchern im Schulunterricht erörtert. In den folgenden Kapiteln werden die beiden Lehrwerke, Das Zahlenbuch 4 und mathe live 5, hinsichtlich der Kontinuität von Kompetenzbereichen und Differenzierungsansätzen analysiert. Diese Analyse wird mit einer Empfehlung für eine mögliche Weiterentwicklung der Kontinuität in Schulbüchern abgeschlossen.

Schlüsselwörter

Schulbücher, Mathematikunterricht, Kontinuität, Kompetenzbereiche, Differenzierungsansätze, Übergang Grundschule/Sekundarstufe I, Das Zahlenbuch 4, mathe live 5.

Ende der Leseprobe aus 30 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Analyse der Kontinuität in Schulbüchern. Schulbuchvergleich von "Zahlenbuch 4" und "mathe live 5"
Hochschule
Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau
Note
1,0
Autor
Dominik König (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
30
Katalognummer
V1038737
ISBN (eBook)
9783346461391
ISBN (Buch)
9783346461407
Sprache
Deutsch
Schlagworte
analyse kontinuität schulbüchern schulbuchvergleich zahlenbuch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dominik König (Autor:in), 2020, Analyse der Kontinuität in Schulbüchern. Schulbuchvergleich von "Zahlenbuch 4" und "mathe live 5", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1038737
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  30  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum