Quels sont les facteurs qui déterminent la compréhension écrite dans le contexte scolaire? Comment est-ce qu’il s’organise d’un point de vue didactique et méthodologique la compréhension écrite ? Premièrement, le présent travail s’approche à la compréhension écrite dans le contexte du plan de formation et des approches méthodologiques et didactiques qui se sont établies dans l’enseignement de FLE. Deuxièmement, la tâche conçue pour une classe de FLE du niveau supérieur est présentée derrière le contexte du plan de formation et derrière le contexte de la base méthodologique et didactique. Ensuite, la tâche est réfléchie présentant des points forts et proposant des modifications concernant les faiblesses qui se sont révélées en rétrospective. Finalement, les conclusions pertinentes du séminaire sont synthétisées et des doutes qui encore subsistent d’un point de vue personnel sont abordés et discutés.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1. Introduction
- 2. Die didaktischen Grundlagen
- 2.1 Die Didaktik des Leseverstehens
- 2.2 Gegenwärtige Ansätze in der Didaktik des Leseverstehens
- 2.3 Die Aufgabenorientierung im kompetenzorientierten Unterricht
- 3. La tâche
- 3.1 Présentation de la tâche
- 3.2 Documents
- 3.3 Fondements didactiques et méthodologiques
- 4. Réflexion et évaluation de la tâche
- 5. Discussion et perspectives
- Literaturverzeichnis
- Anhangsverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit analysiert die Bedeutung der Lesekompetenz im Französischunterricht und erörtert die didaktischen Grundlagen und methodischen Ansätze für die Förderung des Leseverstehens im Kontext des Bildungsplans 2016 Französisch als zweite Fremdsprache. Die Arbeit fokussiert auf die Gestaltung und Evaluation einer Aufgaben für eine Klasse des oberen Niveaus im Unterricht des Français langue étrangère (FLE).
- Die Rolle des Lesens im Kompetenzmodell des Bildungsplans 2016 Französisch als zweite Fremdsprache
- Didaktische Ansätze und Methoden zur Förderung des Leseverstehens im FLE-Unterricht
- Die Gestaltung und Evaluation einer Lernaufgabe für eine Klasse des oberen Niveaus
- Reflexion über die didaktischen und methodischen Aspekte der Lernaufgabe
- Diskussion und Perspektiven für die Weiterentwicklung der Lernaufgabe
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in das Thema der Lesekompetenz im Französischunterricht ein und beleuchtet die Bedeutung des Leseverstehens im Kontext des Kompetenzmodells des Bildungsplans 2016 Französisch als zweite Fremdsprache. Das zweite Kapitel diskutiert die didaktischen Grundlagen des Leseverstehens, einschließlich gegenwärtiger Ansätze in der Didaktik des Leseverstehens und der Rolle der Aufgabenorientierung im kompetenzorientierten Unterricht. Das dritte Kapitel präsentiert die entwickelte Lernaufgabe, einschließlich einer Beschreibung der Aufgabe, der verwendeten Dokumente und der zugrundeliegenden didaktischen und methodischen Prinzipien. Im vierten Kapitel werden die Lernaufgabe reflektiert und evaluiert, wobei Stärken und Schwächen der Aufgabe herausgestellt werden. Das fünfte Kapitel schließlich diskutiert die Ergebnisse der Arbeit und eröffnet Perspektiven für die zukünftige Entwicklung der Lernaufgabe.
Schlüsselwörter
Lesekompetenz, Bildungsplan 2016 Französisch als zweite Fremdsprache, Didaktik des Leseverstehens, Aufgabenorientierung, kompetenzorientierter Unterricht, Français langue étrangère (FLE), Lernaufgabe, Evaluation, Reflexion, Perspektiven
- Arbeit zitieren
- Alessia Scarpinati (Autor:in), 2021, La compréhension écrite dans une classe de FLE du niveau supérieur sur la base du texte « Petites pratiques germanopratines », München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1037794