Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Medienpsychologie

Werbewirkung in der Markt- und Werbepsychologie

Die Werbekampagne "Du tust es nie nur für dich" der Marke Nike

Titel: Werbewirkung in der Markt- und Werbepsychologie

Hausarbeit , 2021 , 29 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Psychologie - Medienpsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ziel der Arbeit ist es, die Grundlagen der Webewirkungsmessung vorzustellen und diese anhand eines Praxisbeispiels zu verdeutlichen. Die wichtigsten Modelle und Methoden der Werbewirkung werden herausgestellt, um Aufschluss über eine zukünftig gezieltere und vor allem effizientere Werbeschaltung zu geben. Durch eine gezielte Kontrolle mit angemessenen Methodiken zur Messung der Werbewirkung sollen weniger Streuverluste entstehen.

Zu Beginn der Arbeit erhält der Leser zunächst einen ersten Einblick über die Aspekte des Kommunikationsprozesses. Anschließend werden verschiedene Modelle der Werbewirkung in ihrer Vielfältigkeit vorgestellt. Im nächsten Schritt werden Aspekte und Methoden der Werbewirkungsforschung erläutert, mit dem Fokus auf Erhebungsansätze und Messmethoden. In diesem Zusammenhang werden zunächst verschiedene Variablen Erhebungsmethoden zugeordnet, welche im nächsten Schritt dann genauer erläutert werden. Im letzten Kapitel wird eine Werbekampagne detailliert vorgestellt, woraufhin im Anschluss die Methode der Messung der Werbewirkung erläutert wird.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

1. Einleitung

2. Allgemeine Aspekte des Kommunikationsprozesses
2.1 Elemente des Kommunikationsprozesses

3. Uberblick uber verschiedene Modelle der Werbewirkung
3.1 Werbewirkung - Begriffseinordnung
3.2 Werbewirkungsmodelle - Begriffseinordnung
3.3 Klassische Werbewirkungsmodelle
3.3.1 Das Stimulus-Response-Modell
3.3.2 Das Stimulus-Organism-Response-Modell
3.4 Stufenmodelle
3.4.1 AIDA
3.4.2 Hierarchie- von-Effekten-Modelle
3.4.3. Zwei-Prozess-Modelle

4. Methoden der Werbewirkungsforschung - Begriffseinordnung
4.1 Messmethoden und Variablen in der Markt- und Werbepsychologie
4.1.1 Befragung
4.1.2 Beobachtung
4.1.3 Eyes-on-Screen-Methode
4.1.4 Freies und unterstutzendes Erinnern
4.1.5 Eye-Tracking-Methode

5. Nike „Just do it“ - Hintergrundinformationen
5.1 Werbekampagne - „Du tust es nie nur fur dich“
5.1.1 Erfolgsmessung der Kampagne
5.1.1.1 Eye-Tracking Studie
5.1.1.2 DAR-Test
5.1.2 Ergebnisse der Studien

Anhang

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Werbewirkung in der Markt- und Werbepsychologie
Untertitel
Die Werbekampagne "Du tust es nie nur für dich" der Marke Nike
Hochschule
SRH Fernhochschule
Note
1,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
29
Katalognummer
V1036983
ISBN (eBook)
9783346450586
ISBN (Buch)
9783346450593
Sprache
Deutsch
Schlagworte
werbewirkung markt- werbepsychologie werbekampagne marke nike
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2021, Werbewirkung in der Markt- und Werbepsychologie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1036983
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum