Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Adult Education

Aufstieg durch Bildung im Arbeitsfeld Kita. Von Fiktion zur Vision

Title: Aufstieg durch Bildung im Arbeitsfeld Kita. Von Fiktion zur Vision

Term Paper , 2020 , 22 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Alina Mardinian (Author)

Pedagogy - Adult Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit ist ein kritischer Beitrag zum Thema Mobilitätschancen des frühpädagogischen Fachpersonals im Arbeitsfeld Kita. Kapitel 2 beginnt mit der Darlegung des in den letzten Jahrzehnten postulierten Bildungsauftrags der Kindertageseinrichtungen und des Prozesses der Umqualifizierung der Kita von Betreuungs- zur Bildungseinrichtung. In den nächsten drei Kapiteln wird die Frage beantwortet, wie die Professionalisierung durch Akademisierung im frühpädagogischen Feld verstanden und diskutiert wird (Kapitel 3 bis 5).

Im Kapitel 6 wird die Frage nach Chancen des sozialen Aufstiegs einer akademisch ausgebildeten Fachkraft durch den Erwerb eines frühpädagogischen Bachelor-Abschlusses untersucht und beantwortet. Im Zentrum dieser Untersuchung steht die Gruppe der ausgebildeten Erzieher und Erzieherinnen, die ihre professionelle Zukunft in den deutschen Kindertageseinrichtungen sehen. Die Aufstiegschancen werden im Knotenpunkt zwischen Mobilitätsaspekten wie Bildung, Einkommen und Beruf und dem Arbeitsfeld Kita betrachtet und analysiert.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung.
  • 2. Kindertagesseinrichtung als Bildungsinstitution.
    • 2.1. Bildungspolitische Herausforderungen im Elementarbereich
    • 2.2. Qualifikation vom Kita-Personal und die Qualitätsdebatte..
  • 3. Professionalisierung und Akademisierung des frühpädagogischen Feldes ........
    • 3.1. Zur Geschichte der Akademisierung der Frühpädagogik in Deutschland..
    • 3.2. Forschende Haltung als Professionalisierungsmarker
  • 4. Innovation durch Widerstand.....
    • 4.1 Das Problem der Reflexion in der pädagogischen Praxis......
    • 4.2. Zur Entwicklung der forschungsmethodischen Kompetenz im frühpädagogischen Studium......
  • 5. Professionalisierung als Mehrebenen-Herausforderung
  • 6. Studium der Kindheitspädagogik und soziale Mobilität.
    • 6.1. Mobilitätsaspekt: Bildung ....
    • 6.2. Mobilitätsaspekt: Einkommen
      • 6.2.1. Eingruppierung der frühpädagogischen Fachkräfte...
      • 6.2.2. Einkommensmobilität im Arbeitsfeld Kita...
    • 6.3. Mobilitätsaspekt: Beruf.....
    • 6.4. Sozialer Aufstieg durch frühpädagogisches Studium als Fiktion
    • 6.5. Veränderungsvisionen des bildungspolitischen Kampfes ........
  • 7. Fazit.....
  • 8. Ausblick..

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert die Mobilitätschancen von frühpädagogischem Fachpersonal im Arbeitsfeld Kita und hinterfragt kritisch, ob und inwieweit die Aufstiegsträume von akademisch ausgebildeten Fachkräften nach dem Studium erfüllt werden können.

  • Die Umqualifizierung der Kita von Betreuungs- zur Bildungseinrichtung
  • Die Professionalisierung des frühpädagogischen Feldes durch Akademisierung
  • Die forschungsmethodische Kompetenz im frühpädagogischen Studium
  • Die Mobilitätsaspekte Bildung, Einkommen und Beruf im Kontext des Arbeitsfeldes Kita
  • Die Rolle des Studiums der Kindheitspädagogik für den sozialen Aufstieg

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 2 beleuchtet die Bildungsinstitution Kita und die damit verbundenen Herausforderungen, die sich durch die Akademisierung des Fachpersonals ergeben. Kapitel 3 und 4 befassen sich mit der Professionalisierung im frühpädagogischen Feld durch Akademisierung und beleuchten die Bedeutung der forschenden Haltung. Kapitel 5 geht auf die multidimensionalen Herausforderungen der Professionalisierung ein. Kapitel 6 fokussiert auf die Mobilitätschancen des Studiums der Kindheitspädagogik und untersucht die Verbindung zwischen Bildung, Einkommen und Beruf sowie dem Arbeitsfeld Kita.

Schlüsselwörter

Frühkindliche Bildung, Kita, Professionalisierung, Akademisierung, Bildungsauftrag, Bildungsinstitution, Mobilität, sozialer Aufstieg, Einkommensmobilität, forschendes Lernen.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Aufstieg durch Bildung im Arbeitsfeld Kita. Von Fiktion zur Vision
College
University of Education Ludwigsburg
Course
Lebenslanges Lernen: Fort- und Weiterbildung
Grade
1,7
Author
Alina Mardinian (Author)
Publication Year
2020
Pages
22
Catalog Number
V1035322
ISBN (eBook)
9783346445476
ISBN (Book)
9783346445483
Language
German
Tags
Frühe Bildung Weiterbildung Studium der Kindheitspädagogik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Alina Mardinian (Author), 2020, Aufstieg durch Bildung im Arbeitsfeld Kita. Von Fiktion zur Vision, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1035322
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint