Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › VWL - Gesundheitsökonomie

Retail-Clinics. Darstellung eines neuen Geschäftsmodells im Gesundheitswesen

Titel: Retail-Clinics. Darstellung eines neuen Geschäftsmodells im Gesundheitswesen

Hausarbeit , 2020 , 27 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Christian Keller (Autor:in)

VWL - Gesundheitsökonomie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit beleuchtet betriebswirtschaftliche Potenziale des in den USA verbreiteten Geschäftsmodells der Retail-Clinics (RC). Hierbei wird zunächst der konzeptionelle Bezugsrahmen und die grundlegenden Aspekte dargestellt. Im weiteren Verlauf wird auf verschiedene Management-Aspekte eingegangen, explizit auf das Leistungs-, Kunden- und Finanzmanagement. Abschließend erfolgt eine Überprüfung der Übertragbarkeit des Konzepts auf das deutsche Gesundheitssystem.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • KONZEPTIONELLE BEZUGSRAHMEN.
    • Geschäftsmodellansatz
    • Analyse nach Sachfunktionen - Freiheitsgrade niedergelassener Ärzte.
  • GRUNDLEGENDE ASPEKTE VON „RETAIL CLINICS“.
    • Retail Clinic - Definition.
    • Marktentwicklung der „retail clinics“ und aktuelle Situation.
  • LEISTUNGSMANAGEMENT VON „RETAIL CLINICS“
    • Gegenüberstellung der Strukturqualität von „retail clinics“ und Arztpraxen in Deutschland
      • Personal
      • Ausstattung
      • Infrastruktur
    • Darstellung der konkreten Leistungen von RCs.
  • KUNDENMANAGEMENT VON „ RETAIL CLINICS“
    • Zielgruppe
    • Kunde oder Patient? - Die Ansprache in RCs.
    • Dimensionen der Wettbewerbsvorteilsstrategien bei RCs
      • Differenzierungsstrategie
      • Kosten-/Preisführerschaft.
      • Nischenstrategie.
  • FINANZMANAGEMENT VON „RETAIL CLINICS“....
    • Kostenstruktur.
    • Erlössystematik
  • ÜBERTRAGUNG DES KONZEPTS „ RETAIL CLINIC“ IN DAS DEUTSCHE GESUNDHEITSWESEN..

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Konzept der "retail clinics" in den USA und untersucht die Möglichkeiten der Übertragung dieses Modells auf das deutsche Gesundheitswesen. Dabei werden zunächst die konzeptionellen Bezugsrahmen und grundlegenden Aspekte von "retail clinics" analysiert. Anschließend wird der Vergleich zu klassischen Hausarztpraxen gezogen, um die Besonderheiten des "retail clinic"-Konzepts hervorzuheben. Die Arbeit betrachtet dabei auch die Leistungs-, Kunden- und Finanzmanagementaspekte, die für eine erfolgreiche Umsetzung des Konzepts in Deutschland entscheidend sind.

  • Konzeptionelle Bezugsrahmen und Geschäftsmodellansatz
  • Charakterisierung von „retail clinics“ und ihre Bedeutung für das Gesundheitswesen
  • Vergleich der Strukturqualität von "retail clinics" und Arztpraxen in Deutschland
  • Kunde oder Patient? - Die Besonderheiten der Kundenansprache in "retail clinics"
  • Möglichkeiten und Herausforderungen der Übertragung des "retail clinic"-Konzepts auf das deutsche Gesundheitswesen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Konzeptionelle Bezugsrahmen: Dieses Kapitel stellt die konzeptionellen Bezugsrahmen vor, die für die Analyse von Gesundheitsorganisationen relevant sind. Dabei wird der Geschäftsmodellansatz näher beleuchtet, der sich in verschiedene Teilmodelle gliedert und den Nutzen für den Kunden in den Mittelpunkt stellt.
  • Grundlegende Aspekte von „retail clinics“: Dieses Kapitel bietet eine Definition von "retail clinics" und beleuchtet die Marktentwicklung sowie die aktuelle Situation dieser Einrichtungen in den USA.
  • Leistungsmanagement von „retail clinics“: Dieses Kapitel befasst sich mit der Strukturqualität von "retail clinics" im Vergleich zu Arztpraxen in Deutschland. Dabei werden Bereiche wie Personal, Ausstattung und Infrastruktur betrachtet. Außerdem werden die konkreten Leistungen von "retail clinics" dargestellt.
  • Kundenmanagement von „ retail clinics“: Dieses Kapitel analysiert die Zielgruppe von "retail clinics" und beleuchtet die Besonderheiten der Kundenansprache in diesen Einrichtungen. Außerdem werden die wichtigsten Dimensionen der Wettbewerbsvorteilsstrategien von "retail clinics" erörtert.
  • Finanzmanagement von „retail clinics“: Dieses Kapitel behandelt die Kostenstruktur und Erlössystematik von "retail clinics". Dabei werden die finanziellen Aspekte der Einrichtung und des Betriebs von "retail clinics" untersucht.

Schlüsselwörter

Retail Clinics, Gesundheitsmanagement, Geschäftsmodellansatz, Leistungsmanagement, Kundenmanagement, Finanzmanagement, Arztpraxen, Strukturqualität, Wettbewerbsvorteilsstrategien, Übertragung auf das deutsche Gesundheitswesen.

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Retail-Clinics. Darstellung eines neuen Geschäftsmodells im Gesundheitswesen
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Veranstaltung
Gesundheitsmanagement II
Note
1,0
Autor
Christian Keller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
27
Katalognummer
V1030966
ISBN (eBook)
9783346432476
ISBN (Buch)
9783346432483
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Retail-Clininc Retailclinic Gesundheitsmanagement Gesundheitsökonomie Geschäftsmodell USA DHFPG Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement Gesundheitsmanagement 2 Gesundheitsmanagement II
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christian Keller (Autor:in), 2020, Retail-Clinics. Darstellung eines neuen Geschäftsmodells im Gesundheitswesen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1030966
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  27  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum