Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Medienpädagogik

Mediale Bildkommunikation auf Instagram und ihre Auswirkungen auf die Identitätsaushandlungen von Jugendlichen

Untersuchung basierend auf dem symbolischen Interaktionismus von George Herbert Mead

Titel: Mediale Bildkommunikation auf Instagram und ihre Auswirkungen auf die Identitätsaushandlungen von Jugendlichen

Hausarbeit , 2019 , 18 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Lea Kleinelümern (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beschäftigt sich anhand eines erfolgreichen Social-Media-Netzwerks näher mit den Grundlagen der digitalen Bildkommunikation. Das Ziel der Forschung ist herauszustellen, auf welche Weise das Bild als Kommunikationsmedium gestaltet werden kann, wie die digitale Interaktion unter den Jugendlichen abläuft und inwiefern das Handeln mit Bildern Einfluss auf das Selbstbild eines Individuums nehmen kann. Um diesem Thema auf den Grund gehen zu können, wurde eine zusammenfassende Forschungsfrage aufgestellt, die im Laufe dieser Arbeit beantwortet wird: Wie läuft die Identitätsaushandlung Jugendlicher und junger Erwachsener über Bildkommunikation auf der Plattform Instagram nach dem symbolischen Interaktionismus George Herbert Meads ab?

Das Identitätsmodell nach Mead bietet sich für die Untersuchungen zum Thema Bildkommunikation gut an, da er in seinem Ansatz erklärt, wie ein Individuum über zwischenmenschliche Kommunikation mit seiner Umwelt zu einem Selbstbild gelangt. Ausgehend von diesem Standpunkt ist es möglich, das aktuelle Modell der Bildkommunikation auf den symbolischen Interaktionismus von Mead zu übertragen und zu deuten. Der Fokus wird hierbei auf die Altersgruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsen gelegt, da sich diese am intensivsten mit der Präsentation von Identitätsentwürfen auf Social-Media-Kanälen beschäftigen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Der Identitätsbegriff
    • 2.1 Der symbolisch-interaktionistische Ansatz nach George Herbert Mead
  • 3. Social-Media-Platformen
    • 3.1 Beispiel: Instagram
  • 4. Mediale Bildkommunikation
    • 4.1 Bildgestaltung
    • 4.2 Reaktion und Bewertung
  • 5. Rückschluss: Ablauf der Bildkommunikation im Sinne des symbolisch-interaktionistischen Modells nach Mead
    • 5.1 Mögliche Auswirkungen medialer Bildkommunikation auf die Identitätsaushandlungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • 6. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Auswirkungen medialer Bildkommunikation auf die Identitätsaushandlungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wobei der Fokus auf dem Social-Media-Netzwerk Instagram liegt. Ziel ist es, die Gestaltung von Bildern als Kommunikationsmedium zu analysieren, die Interaktion unter Jugendlichen im digitalen Raum zu erforschen und die potentiellen Einflüsse von Bildkommunikation auf das Selbstbild zu beleuchten.

  • Die Bedeutung des symbolischen Interaktionismus nach Mead für die Analyse der Identitätsentwicklung.
  • Die Rolle der Bildgestaltung und Bewertung in der Kommunikation auf Instagram.
  • Der Einfluss von Bildkommunikation auf die Selbstbildkonstruktion bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
  • Die Übertragung des symbolischen Interaktionismus auf die Prozesse der digitalen Bildkommunikation.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Identitätsaushandlung in mediatisierten Lebenswelten ein und beleuchtet die Rolle digitaler Kommunikation, insbesondere der Bildkommunikation, im Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Arbeit konzentriert sich auf das Social-Media-Netzwerk Instagram und verfolgt die Forschungsfrage, wie die Identitätsaushandlung über Bildkommunikation auf dieser Plattform im Sinne des symbolischen Interaktionismus abläuft.

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Identitätsbegriff, wobei der Schwerpunkt auf dem Ansatz des symbolischen Interaktionismus nach George Herbert Mead liegt. Die Bedeutung von Kommunikation und Symbolen für die Entwicklung der Identität wird erörtert und die Rolle von Sprache als Mittel zur Bedeutungsfindung erläutert.

Kapitel 3 beleuchtet die Funktionsweise von Social-Media-Plattformen am Beispiel von Instagram. Der Fokus liegt darauf, wie Jugendliche auf dieser Plattform über Bilder kommunizieren und wie die Kommunikation in Form von Bildgestaltung und Bewertung abläuft.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Themen Identitätsaushandlung, mediale Bildkommunikation, symbolischer Interaktionismus nach Mead, Instagram, Bildgestaltung, digitale Interaktion, Selbstbild und jugendliche Mediennutzung. Der Fokus liegt auf dem Einfluss von Bildkommunikation auf die Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Kontext von Social-Media-Plattformen.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mediale Bildkommunikation auf Instagram und ihre Auswirkungen auf die Identitätsaushandlungen von Jugendlichen
Untertitel
Untersuchung basierend auf dem symbolischen Interaktionismus von George Herbert Mead
Hochschule
Universität Paderborn  (Medienwissenschaften)
Veranstaltung
Identitätsfindung
Note
1,3
Autor
Lea Kleinelümern (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
18
Katalognummer
V1030083
ISBN (eBook)
9783346438218
ISBN (Buch)
9783346438225
Sprache
Deutsch
Schlagworte
mediale bildkommunikation instagram auswirkungen identitätsaushandlungen jugendlichen untersuchung interaktionismus george herbert mead
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Lea Kleinelümern (Autor:in), 2019, Mediale Bildkommunikation auf Instagram und ihre Auswirkungen auf die Identitätsaushandlungen von Jugendlichen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1030083
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum