Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Bilingualismus. Merkmale frühkindlicher Mehrsprachigkeitserziehung

Titel: Bilingualismus. Merkmale frühkindlicher Mehrsprachigkeitserziehung

Hausarbeit , 2020 , 14 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Hannah Koch (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit soll unter Einbezug von fachwissenschaftlichem Diskurs sowie der Analyse und dem Vergleich zweier Fallstudien herausfinden, welche Merkmale eine erfolgreiche bilinguale Erziehung ausmachen und herausfinden, ob eine bilinguale Erziehung wirklich zu kompliziert ist.

In unserer global vernetzten Gegenwart ist Mehrsprachigkeit keine Seltenheit mehr. Mehr als 50 Prozent unserer Gesellschaft lebt in einer mehrsprachigen Umgebung. Auch die heutige Forschung spricht von immer mehr Vorteilen der Mehrsprachigkeit. Viele Studien einig, dass das Risiko an Alzheimer zu erkranken sinkt, sobald ein Mensch eine neue Sprache lernt. Das liegt daran, dass Gehirnregionen für Sprache, das Gedächtnis sowie andere geistige Leistungen aktiver und besser verknüpft sind. Dadurch können Alzheimer oder andere Arten von Demenz besser aufgehalten werden. Weiterhin werden einem durch weitreichende sprachliche Kenntnisse, wie zum Beispiel Spanisch oder Chinesisch, neue berufliche Chancen eröffnet. Da Kinder Sprachen in jungen Jahren sehr einfach lernen, wäre es am effizientesten einem Kind gleich mehrere Sprachen beizubringen, um ihm berufliche Mobilität zu ermöglichen sowie die Chance neue Kulturen kennenzulernen. Jedoch wird eine bilinguale Erziehung oft als zu kompliziert angesehen – trotz der Tatsache, dass viele Kinder erfolgreich mehrsprachig aufwachsen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Wie erlernen Kinder eine Sprache?
  • Was ist Bilingualismus?
    • Umgebungskonstellationen bilingualer Kinder
    • Vor- und Nachteile von Bilingualismus
  • Fallstudien frühkindlicher Mehrsprachigkeit
    • Francesca und Alessio
    • Yvonne und Nicole
  • Vergleich der Fallstudien
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Merkmale einer erfolgreichen bilingualen Erziehung anhand von zwei Fallstudien. Sie analysiert, welche Faktoren eine bilinguale Erziehung ermöglichen und ob sie wirklich zu kompliziert ist. Dabei wird der fachwissenschaftliche Diskurs über frühkindlichen Spracherwerb berücksichtigt.

  • Frühkindlicher Spracherwerb und die Rolle der Eltern
  • Definition und verschiedene Formen von Bilingualismus
  • Umgebungsfaktoren und sprachliche Konstellationen in der Familie
  • Vor- und Nachteile einer bilingualen Erziehung
  • Analyse und Vergleich der Fallstudien bezüglich ihrer Merkmale und Ergebnisse

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel zwei bietet einen kurzen Überblick über den frühen Spracherwerb, die Rolle der Eltern und wichtige Faktoren, die den Prozess beeinflussen. Kapitel drei definiert den Begriff Bilingualismus, beschreibt unterschiedliche Umgebungssituationen bilingualer Kinder und beleuchtet Vor- und Nachteile einer bilingualen Erziehung. Kapitel vier analysiert zwei Fallbeispiele, um die Merkmale der zuvor erarbeiteten Aspekte zu beobachten und den Einfluss familienspezifischer Merkmale auf den bilingualen Spracherwerb zu untersuchen.

Schlüsselwörter

Frühkindliche Mehrsprachigkeit, Bilingualismus, Spracherwerb, Fallstudien, Umgebungsfaktoren, Familiensprache, Elternrolle, Vor- und Nachteile, Erfolg, Komplexität.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bilingualismus. Merkmale frühkindlicher Mehrsprachigkeitserziehung
Hochschule
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Note
2,0
Autor
Hannah Koch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
14
Katalognummer
V1027143
ISBN (eBook)
9783346430502
ISBN (Buch)
9783346430519
Sprache
Deutsch
Schlagworte
bilingualismus merkmale mehrsprachigkeitserziehung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Hannah Koch (Autor:in), 2020, Bilingualismus. Merkmale frühkindlicher Mehrsprachigkeitserziehung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1027143
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum