Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Handel und Distribution

Marketing und Vertrieb in der Praxis. Marktformen, Elastizitäten und Spitzenlast-Preisbildung

Titel: Marketing und Vertrieb in der Praxis. Marktformen, Elastizitäten und Spitzenlast-Preisbildung

Einsendeaufgabe , 2021 , 22 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Arno Peise (Autor:in)

BWL - Handel und Distribution

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit gibt einen Überblick über die Themen Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, asymmetrische Informationen sowie Spitzenlast-Preisbildung. Beleuchtet werden unter anderem der demographische Wandel im Polypol, kurzfristige Änderungen für ein einzelnes Unternehmen und die langfristige Marktanpassung. Zudem behandelt der Text monopolitische Konkurrenzsituationen und Werbung in der monopolitischen Konkurrenz.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Marktformen
    • 1.1 Demographischer Wandel im Polypol
      • 1.1.1 Demographischer Wandel
      • 1.1.2 Polypol
      • 1.1.3 Fitness- und Präventionsdienstleistungen für Ältere im Polypol
    • 1.2 Kurzfristige Änderungen für ein einzelnes Unternehmen
    • 1.3 Kurzfristige und langfristige Effekte
    • 1.4 Langfristige Marktanpassung
  • 2 Preis- und Nachfrageelastizität
    • 2.1 Monopolistische Konkurrenz
    • 2.2 Werbung in der monopolistischen Konkurrenz
  • 3 Asymmetrische Informationen
    • 3.1 Asymmetrische Informationen
      • 3.1.1 ,,Adverse selection"
      • 3.1.2 ,,Market for Lemon Problem"
    • 3.2 Signaling am Arbeitsmarkt
    • 3.3 Spitzenlast-Preisbildung
  • 4 Praxisanwendung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit beleuchtet die Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Markt für Fitness- und Präventionsdienstleistungen im Polypol. Sie untersucht, wie sich die zunehmende Anzahl älterer Menschen auf die Nachfrage und das Angebot dieser Dienstleistungen auswirkt. Die Arbeit analysiert auch kurzfristige und langfristige Effekte dieser Entwicklung auf einzelne Unternehmen und den Markt insgesamt.

  • Demographischer Wandel und seine Auswirkungen auf das Wirtschaftssystem
  • Das Polypol als Marktform und seine Eigenschaften
  • Nachfrage- und Angebotsentwicklung im Markt für Fitness- und Präventionsdienstleistungen
  • Kurzfristige und langfristige Anpassungen von Unternehmen im Polypol
  • Preis- und Nachfrageelastizität im Kontext des demographischen Wandels

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 analysiert die Grundlagen des Marktmechanismus am Beispiel des demographischen Wandels im Polypol. Es wird erläutert, wie sich die zunehmende Anzahl älterer Menschen auf die Nachfrage nach Fitness- und Präventionsdienstleistungen für Ältere auswirkt. Das Kapitel betrachtet auch kurzfristige und langfristige Anpassungsprozesse von Unternehmen in dieser Marktsituation.

Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Konzept der Preis- und Nachfrageelastizität. Es wird die monopolistische Konkurrenz als Marktform beleuchtet und der Einfluss von Werbung auf den Wettbewerb in diesem Markt analysiert.

Kapitel 3 widmet sich dem Thema asymmetrischer Informationen. Es werden die Phänomene „Adverse selection“ und „Market for Lemon Problem“ erklärt sowie die Rolle des „Signaling“ am Arbeitsmarkt untersucht. Das Kapitel schließt mit einem Blick auf die Spitzenlast-Preisbildung.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Demographischer Wandel, Polypol, Fitness- und Präventionsdienstleistungen, Nachfrageüberschuss, Marktmechanismus, Preis- und Nachfrageelastizität, monopolistische Konkurrenz, Werbung, asymmetrische Informationen, Adverse Selection, Market for Lemon Problem, Signaling, Spitzenlast-Preisbildung.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marketing und Vertrieb in der Praxis. Marktformen, Elastizitäten und Spitzenlast-Preisbildung
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
1,0
Autor
Arno Peise (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
22
Katalognummer
V1026983
ISBN (eBook)
9783346437327
ISBN (Buch)
9783346437334
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Gesundheitsmanagement Marketing Vertrieb
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Arno Peise (Autor:in), 2021, Marketing und Vertrieb in der Praxis. Marktformen, Elastizitäten und Spitzenlast-Preisbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1026983
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum