Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

„Kreatives Schreiben“ im DaF-Unterricht. Beurteilung und Überarbeitung von LernerInnentexten

Titel: „Kreatives Schreiben“ im DaF-Unterricht. Beurteilung und Überarbeitung von LernerInnentexten

Hausarbeit , 2021 , 18 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Maximilian Schenk (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die folgende Arbeit befasst sich mit dem Einsatz „Kreativen Schreibens“ im „Deutsch als Fremdsprache“-Unterricht und dessen didaktischem Nutzen.

Nach einer theoretischen Einführung des „Kreativen Schreibens“ soll den Fragen nachgegangen werden, wie Texte in diesem Zusammenhang zu beurteilen sind und welche Möglichkeiten bestehen, Lernende zur Weiterarbeit mit den eigenen Texten zu animieren. Dazu dienen die Texte zweier Lernenden aus Sprachkursen an der Universität Trier als konkrete Beispiele.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Grundlagen „Kreativen Schreibens“
    • Formen „Kreativen Schreibens“
    • Schreiben als Prozess
  • Didaktischer Nutzen „Kreativen Schreibens“
    • ,,Kreatives Schreiben“ im DaF-Unterricht
  • Beurteilung kreativer Texte
  • Überarbeitung kreativer Texte am Beispiel „Schreibkonferenz“
  • LernerInnentexte
    • Text einer US-amerikanischen Studierenden
    • Text eines tunesischen Studierenden
    • Inhaltlicher Vergleich
  • Beurteilung und Kommentierung der LernerInnentexte
    • Anregungen zur Textüberarbeitung und Weiterarbeit
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht den Einsatz von „Kreativem Schreiben“ im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht (DaF-Unterricht) und analysiert seinen didaktischen Nutzen. Dabei werden theoretische Grundlagen des „Kreativen Schreibens“ erläutert und es wird untersucht, wie sich kreative Texte beurteilen lassen und wie Lernende zur Weiterarbeit an ihren Texten motiviert werden können.

  • Theoretische Einordnung von „Kreativem Schreiben“
  • Didaktischer Nutzen von „Kreativem Schreiben“ im DaF-Unterricht
  • Beurteilung und Überarbeitung kreativer Texte
  • Analyse von Lernendentexten und deren Herausforderungen
  • Entwicklung von Methoden zur Unterstützung von Lernenden beim kreativen Schreiben

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Thematik des „Kreativen Schreibens“ im DaF-Unterricht vor und umreißt den Fokus der Arbeit. Das zweite Kapitel beleuchtet die theoretischen Grundlagen des „Kreativen Schreibens“, wobei verschiedene Formen des Schreibens und die Bedeutung des Schreibprozesses hervorgehoben werden. Kapitel drei befasst sich mit dem didaktischen Nutzen des „Kreativen Schreibens“ im DaF-Unterricht. Im vierten Kapitel wird die Beurteilung von kreativen Texten diskutiert. Kapitel fünf präsentiert eine Methode zur Überarbeitung von kreativen Texten, die „Schreibkonferenz“. Die Kapitel sechs und sieben präsentieren und analysieren die Texte von zwei Lernenden aus Sprachkursen an der Universität Trier. Abschließend werden im achten Kapitel die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst.

Schlüsselwörter

Kreatives Schreiben, DaF-Unterricht, Schreibdidaktik, Textbeurteilung, Textüberarbeitung, Schreibkonferenz, Lernendentextanalyse.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
„Kreatives Schreiben“ im DaF-Unterricht. Beurteilung und Überarbeitung von LernerInnentexten
Hochschule
Universität Trier
Note
1,0
Autor
Maximilian Schenk (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
18
Katalognummer
V1025558
ISBN (eBook)
9783346428110
ISBN (Buch)
9783346428127
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kreatives schreiben daf-unterricht beurteilung überarbeitung lernerinnentexten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Maximilian Schenk (Autor:in), 2021, „Kreatives Schreiben“ im DaF-Unterricht. Beurteilung und Überarbeitung von LernerInnentexten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1025558
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum