Das Thema "Die Schule als professionelle Organisation" kann sehr weit gefasst werden und durchaus den Rahmen für eine Hausarbeit überschreiten. Deshalb wurde das Thema versucht mit folgender Frage einzugrenzen: "Welche Art von Organisation sind Schulen, welche Merkmale haben sie und wie professionell sind sie wirklich?" Diese dreiteilige Fragestellung bietet die Möglichkeit, schlüssige Antworten zu finden, die dem Umfang einer Hausarbeit gerecht werden. Natürlich muss hier stark eingegrenzt werden, vor allem bei dem Thema der Professionalität.
Besonders interessant sind die Merkmale von Organisationen und speziell die Merkmale, die Schulen zu einer Organisation machen. Darüber hinaus auch die Professionalität, erstmal gilt es herauszufinden, ob eine Schule professionell ist und wenn ja, weshalb ist sie das. Ziel der Arbeit ist es, die dreiteilige Forschungsfrage möglichst genau und logisch stringent zu beantworten. Zunächst stützt sich die Arbeit auf Definitionen, mit diesen weiterführend gearbeitet wird, um dann auf zentrale Merkmale und wichtige Aspekte überzuleiten. Im Hauptteil, wird sich schließlich an der Reihenfolge der Fragestellung orientiert. Das bedeutet, dass zunächst definiert wird, was Organisationen sind und ob Schulen dazu zählen. Zunächst allgemein und ebenfalls darin, die Problematik den Begriff Organisationen allgemein zu definieren.
Darauf aufbauend folgen die Merkmale von Organisationen in Hinblick auf Schulen, denn wenn die Schule eine Organisation ist, bedeutet es nicht automatisch, dass die Schulen auch identische Merkmale aufweisen. Dabei wird in dieser Hausarbeit auch das Werk von Thomas Klatetzki in den Fokus rücken, nicht nur weil es Seminarliteratur war, sondern auch weil sich Schulen laut seiner Definition, in sozialen personenbezogenen Dienstleistungsorganisationen wiederfinden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition von Organisationen
- Merkmale von Organisationen
- Definition von sozialen personenbezogenen Dienstleistungsorganisationen
- Merkmale von sozialen personenbezogenen Dienstleistungsorganisationen
- Definition und Leistungen einer Schule
- Die Schule als professionelle Organisation
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Schule als professionelle Organisation. Ziel ist es, die Frage zu beantworten, welche Art von Organisation Schulen sind, welche Merkmale sie aufweisen und wie professionell sie tatsächlich arbeiten. Die Arbeit fokussiert dabei auf die Definition von Organisationen, deren spezifische Merkmale und die Anwendung dieser Merkmale im Kontext von Schulen.
- Definition von Organisationen
- Merkmale von Organisationen
- Schulen als soziale personenbezogene Dienstleistungsorganisationen
- Professionalität in der Schule
- Leistungen der Schule
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage: „Welche Art von Organisation sind Schulen, welche Merkmale haben sie und wie professionell sind sie wirklich?“ Die Arbeit geht auf die Definition des Begriffs Organisation ein und beleuchtet die Merkmale von Organisationen im Allgemeinen.
Kapitel 2 befasst sich mit der Definition von Organisationen und deren Merkmalen. Es wird erläutert, dass Organisationen ein soziales System darstellen, das rechtlich konstituiert ist. Das Kapitel untersucht die spezifischen Merkmale von Organisationen, wie z.B. die Austauschbarkeit von Personal und die teilweise Beanspruchung der Person, und zeigt auf, wie diese Merkmale im Kontext von Schulen relevant sind.
Kapitel 3 widmet sich der Schule als professionelle Organisation. Es beleuchtet die Leistungen einer Schule und die Rolle von Lehrkräften in der Schule.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Organisation, professionelle Organisation, Schule, soziale personenbezogene Dienstleistungsorganisation, Merkmale von Organisationen, Professionalität, Lehrkräfte und Leistungen der Schule.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2020, Die Schule als professionelle Organisation. Welche Art von Organisation sind Schulen, welche Merkmale haben sie und wie professionell sind sie wirklich?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1024846