Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Marketing Mix der Deutschen Bank

Wie positioniert sich die Bank am Markt?

Title: Marketing Mix der Deutschen Bank

Seminar Paper , 2020 , 23 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Kevin Müller (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit soll einen Überblick über die Umsetzung der absatzpolitischen Instrumente in der Deutschen Bank geben, wobei besonders das Privatkundengeschäft im Heimatmarkt Deutschland berücksichtigt wird.
Für diese Arbeit wurde zudem Daten im Rahmen einer Umfrage mit verschiedenen Fragen zum Thema Was erwarten Kunden von einer Filialbank erhoben. Die Fragen und die Ergebnisse werden im Verlaufe dieser Arbeit integriert bzw. finden sich im Anhang wieder. Nach einer Vorstellung der Deutschen Bank und ihrer Unternehmensbereiche folgt die Definition des Marketing Mix. Bei der darauffolgenden Analyse werden jeweils die einzelnen absatzpolitischen Instrumente zunächst erläutert und dann auf die Deutsche Bank bezogen. Zum Ende wird ein auf den gewonnenen Erkenntnissen basierendes Fazit mit einem Ausblick gegeben.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Überblick über den Deutsche Bank Konzern
  • 3 Marketing Mix der Deutschen Bank
    • 3.1 Produktpolitik
      • 3.1.1 Produktgruppen
      • 3.1.2 Serviceleistungen
    • 3.2 Preispolitik
      • 3.2.1 Preisdifferenzierungen
      • 3.2.2 Preisanpassungen
    • 3.3 Distributionspolitik
      • 3.3.1 Stationärer Vertriebsweg - Filiale
      • 3.3.2 Digitaler Vertriebsweg - Online und Mobile Banking
    • 3.4 Kommunikationspolitik
      • 3.4.1 Werbung
      • 3.4.2 Public Relations
    • 3.5 Personalpolitik
  • 4 Fazit
    • 4.1 Ausblick
    • 4.2 Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit zielt darauf ab, die Umsetzung des Marketing Mix der Deutschen Bank im Privatkundengeschäft in Deutschland zu analysieren. Es wird untersucht, wie die Bank ihre Produkte und Dienstleistungen positioniert und welche Strategien sie zur Gewinnung und Bindung von Kunden verfolgt.

  • Analyse der Produktpolitik der Deutschen Bank
  • Bewertung der Preispolitik im Kontext des Wettbewerbsumfelds
  • Beurteilung der Distributionsstrategie mit Fokus auf Filialen und digitale Kanäle
  • Untersuchung der Kommunikationspolitik mit Schwerpunkten auf Werbung und Public Relations
  • Einbezug von Aspekten der Personalpolitik im Kontext des Marketing Mix

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Marketing Mix und stellt die Deutsche Bank als führende Filialbank Deutschlands vor. Anschließend wird ein Überblick über den Deutsche Bank Konzern gegeben, wobei insbesondere das Privatkundengeschäft in Deutschland im Fokus steht.

Im Kapitel 3 werden die einzelnen Elemente des Marketing Mix der Deutschen Bank analysiert. Dabei werden die Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik und Personalpolitik beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Marketing Mix der Deutschen Bank, dem Privatkundengeschäft, Filialbank, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Personalpolitik, Wettbewerbsumfeld, Kundenbindung, Digitalisierung.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Marketing Mix der Deutschen Bank
Subtitle
Wie positioniert sich die Bank am Markt?
College
Berlin School of Economics and Law
Grade
2,3
Author
Kevin Müller (Author)
Publication Year
2020
Pages
23
Catalog Number
V1024578
ISBN (eBook)
9783346421135
ISBN (Book)
9783346421142
Language
German
Tags
Deutsche Bank Marketing-Mix Praxistransferbericht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Kevin Müller (Author), 2020, Marketing Mix der Deutschen Bank, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1024578
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint