Im Verlauf dieser Arbeit wird die Frage beleuchtet, welche Chancen der neue Anbieter Disney+ im deutschen SVoD-Markt hat. Zudem werden die Stärken und Schwächen des Unternehmens Disney in Bezug auf das Streaming-Modell von Disney+ identifiziert und daraus die Chancen und Risiken auf dem neuen Markt abgeleitet. Hierzu werden der Begriff des Streamings definiert und die relevantesten Geschäftsmodelle erläutert.
Im März 2020 wird Disney+ in den bereits hart umkämpften Video-Streaming-Markt eintreten. Derzeit wird der deutsche Markt von den Plattformen Netflix und Amazon Prime Video dominiert. Weitere Anbieter wie Maxdome, Sky und auch die privaten TV-Sender mit Angeboten wie TV NOW (RTL-Mediengruppe) oder Joyn (ProSiebenSat1) bemühen sich um Marktanteile.
Wie sind also die Chancen für einen Markteintritt eines neuen Mitbewerbers zu bewerten? Es gilt zu hinterfragen, ob sich neue Anbieter im Markt durchsetzen können oder dieser bereits übersättigt ist.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Forschungsfrage und Methode
- Theoretische Grundlagen
- Begriff Streaming
- Geschäftsmodelle Video-on-Demand
- Der SVOD-Markt in Deutschland
- Das Unternehmen Netflix
- Der neue Anbieter Disney+
- SWOT-Analyse
- Stärken
- Schwächen
- Chancen
- Risiken
- Key-Issue-Matrix
- Analyse der Zusammenhänge
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Analyse befasst sich mit dem Deutschlandstart von Disney+ und untersucht dessen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken auf dem deutschen Streaming-Markt. Sie befasst sich mit der Bedeutung des Streaming-Dienstes im Kontext des „Streaming War“ und beleuchtet die Positionierung von Disney+ im Vergleich zu etablierten Anbietern wie Netflix.
- Der „Streaming War“ und die Entwicklung des deutschen Streaming-Marktes
- Die Positionierung von Disney+ im Wettbewerbsumfeld
- Die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken von Disney+ auf dem deutschen Markt
- Die Analyse der Key-Issues von Disney+ im Kontext des deutschen Streaming-Marktes
- Die Bedeutung von Disney+ für die zukünftige Entwicklung des deutschen Streaming-Marktes
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein und beschreibt den Wandel des Mediennutzungsverhaltens durch Streaming-Dienste. Der deutsche Streaming-Markt wird im Kontext des „Streaming War“ betrachtet, wobei der Fokus auf dem Markteintritt von Disney+ liegt.
Im zweiten Kapitel wird die Forschungsfrage und die Methode der Analyse vorgestellt.
Das dritte Kapitel befasst sich mit den theoretischen Grundlagen. Hier werden zentrale Begriffe wie Streaming, Video-on-Demand und SVOD-Markt erklärt. Zudem werden die Unternehmen Netflix und Disney+ als zentrale Akteure auf dem Streaming-Markt vorgestellt.
Das vierte Kapitel beinhaltet eine SWOT-Analyse von Disney+, die die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Anbieters auf dem deutschen Markt beleuchtet. Die Key-Issue-Matrix ermöglicht eine Analyse der Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Faktoren.
Schlüsselwörter
Streaming, Video-on-Demand, SVOD-Markt, Netflix, Disney+, Streaming War, Deutschland, Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken, Key-Issue-Matrix, Wettbewerbsumfeld, Mediennutzungsverhalten
- Quote paper
- Jasmin Körber (Author), 2020, Streaming über Disney+. Chancen und Risiken der neuen Plattform auf dem deutschen Streaming-Markt, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1023070