Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Theologie - Praktische Theologie

Religionsunterricht in Schulen. Wie kann er zukunftsorientiert gestaltet sein?

Titel: Religionsunterricht in Schulen. Wie kann er zukunftsorientiert gestaltet sein?

Essay , 2021 , 13 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Theologie - Praktische Theologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Leitfrage für diesen Aufsatz lautet: "Wie kann Religionsunterricht zukunftsorientiert gestaltet sein?". Danach werde ich mich auf das klassische Modell des konfessionellen Unterrichts beziehen und Studien darstellen, die darlegen, was Schüler*innen und Lehrer*innen über den aktuell gestalteten Unterricht denken. Darauf folgend nenne ich die möglichen Änderungen des Unterrichts, die aus den zuvor dargestellten Studien folgen.

Die Beliebtheit des Religionsunterricht scheint in Deutschland seit vielen Jahren immer weiter zu sinken. Immer mehr Schüler*innen wählen in der Oberstufe dieses Fach ab und wollen lieber die Fächer Ethik oder Philosophie als Ersatz belegen.
Diese Aussagen sind allgemein bekannt, treffen diese denn auch wirklich zu? In Deutschland gibt es nicht nur den klassisch konfessionellen Religionsunterricht, sondern auch noch andere Modelle. Viele Menschen wissen dies allerdings nicht, macht dies denn einen Unterschied? Woran liegt denn die scheinend allgemein bekannte Unzufriedenheit eigentlich? Daraus ergibt sich die Frage, ob der Religionsunterricht in den Schulen denn noch zeitgemäß ist oder sollte man diesen umgestalten?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Hauptteil
    • Verschiedene Modelle des Religionsunterrichts
    • Wie beliebt ist der Religionsunterricht an deutschen Schulen?
    • Änderungen des Religionsunterrichts..
  • Schluss.....
  • Quellenangaben..........\n
    • Literaturquellen
    • Internetquellen..

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Essay untersucht die Gestaltung von Religionsunterricht in Schulen aus einer zukunftsorientierten Perspektive. Er analysiert die verschiedenen Modelle des Religionsunterrichts in Deutschland und betrachtet die aktuelle Beliebtheit des Faches, insbesondere die Meinung von Schüler*innen und Lehrer*innen. Der Essay beleuchtet auch die Notwendigkeit von Veränderungen im Religionsunterricht, um die Relevanz für die heutige Generation zu gewährleisten.

  • Die verschiedenen Modelle des Religionsunterrichts in Deutschland
  • Die Beliebtheit des Religionsunterrichts bei Schüler*innen
  • Mögliche Veränderungen im Religionsunterricht
  • Vorschläge von Theologen, Schüler*innen und Lehrenden zur Zukunft des Religionsunterrichts
  • Die Relevanz des Religionsunterrichts in einer pluralistischen Gesellschaft

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die sinkende Beliebtheit des Religionsunterrichts und stellt die zentrale Leitfrage des Essays: "Wie kann Religionsunterricht zukunftsorientiert gestaltet sein?".

Der Hauptteil beginnt mit einer Darstellung der verschiedenen Modelle des Religionsunterrichts in Deutschland, darunter der konfessionelle Religionsunterricht, Ethik, Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde und der Dialogische Religionsunterricht. Anschließend werden Studien vorgestellt, die die Meinungen von Schüler*innen und Lehrer*innen zum Religionsunterricht beleuchten. Die Kapitel analysieren auch die Gründe für die scheinbare Unzufriedenheit mit dem Religionsunterricht und diskutieren mögliche Veränderungen, um ihn zukunftsorientierter zu gestalten.

Schlüsselwörter

Religionsunterricht, Konfessioneller Religionsunterricht, Ethik, Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde, Dialogischer Religionsunterricht, Schüler*innen, Lehrer*innen, Beliebtheit, Zeitgemäßheit, Zukunftsorientierung, Pluralismus, Werteerziehung.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Religionsunterricht in Schulen. Wie kann er zukunftsorientiert gestaltet sein?
Hochschule
Universität Münster
Note
2,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
13
Katalognummer
V1019898
ISBN (eBook)
9783346413222
ISBN (Buch)
9783346413239
Sprache
Deutsch
Schlagworte
religionsunterricht schulen unterricht moderne zukunft zukunftsorientiert
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2021, Religionsunterricht in Schulen. Wie kann er zukunftsorientiert gestaltet sein?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1019898
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum