Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Sozialpsychologie

Leistungsverhalten in virtuellen Gruppen

Titel: Leistungsverhalten in virtuellen Gruppen

Hausarbeit , 2003 , 35 Seiten , Note: bestanden

Autor:in: Kristina Zierhut (Autor:in)

Psychologie - Sozialpsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die weite Verbreitung von Kommunikationsmedien, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld, ermöglicht es einer zunehmenden Anzahl Personen über große räumliche Distanzen in Beziehung zu treten. So sind in Deutschland im August 2002 32,1 Millionen Internetzugänge aktiv gewesen (http://www.nua.ie, Stand Oktober 2002).
Durch den Einsatz von Computern und anderen neuen Medien wird auch eine Gruppenbildung möglich, die sich durch zeitliche und räumliche Distanz von herkömmlichen Face-to-face-Gruppen unterscheidet. Vor allem in organisationalem Umfeld gewinnen solche „virtuellen Gruppen“ an Bedeutung. So werden beispielsweise im Zuge der Globalisierung von vielen internationalen Konzernen oder anderen Unternehmenszusammenschlüssen Gruppen gebildet, die ausschließlich über Medien miteinander kommunizieren. Auch an der FernUniversität Hagen existieren unter den Studierenden aufgrund der meist großen räumlichen Entfernung virtuelle Arbeitsgruppen, die dem Zweck des gemeinsamen Lernens oder wissenschaftlichen Arbeitens dienen.
Das Leistungsverhalten in solchen virtuellen Gruppen ist offensichtlich ein Aspekt mit besonderer Relevanz und soll in der vorliegenden Arbeit aus sozialpsychologischer Sicht betrachtet werden. Dazu ist zuerst der Gruppenbegriff in allgemeiner Form zu klären, um dann eine Abgrenzung des Begriffs „virtueller Gruppen“ herzuleiten. Das Leistungsverhalten soll sodann bezüglich verschiedener Aufgabentypen diskutiert werden und anhand neuerer empirischer Untersuchungen dargestellt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Gliederung
  • Einleitung
  • Gruppen
  • Leistungen in Gruppen
    • Typologie von Aufgaben
    • Leistungskriterien
  • Ergebnisse der sozialpsychologischen Forschung zum Leistungsverhalten in Gruppen
    • Produktionsaufgaben
      • Ideenproduktion in Face-to-face-Gruppen
      • Ideenproduktion in virtuellen Gruppen
    • Entscheidungs- und Problemlöseaufgaben
      • Entscheidungsaufgaben in Face-to-face-Gruppen
      • Entscheidungsaufgaben in virtuellen Gruppen
      • Problemlöseaufgaben in Face-to-face-Gruppen
      • Problemlöse- und Entscheidungsaufgaben in virtuellen Gruppen
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Leistungsverhalten in virtuellen Gruppen und untersucht diese aus sozialpsychologischer Perspektive. Die Arbeit analysiert zunächst den Begriff der Gruppe und definiert den Begriff „virtueller Gruppen“ im Vergleich zu Face-to-face-Gruppen und virtuellen Gemeinschaften. Anschließend wird das Leistungsverhalten in verschiedenen Aufgabentypen diskutiert, wobei neueste empirische Studien herangezogen werden.

  • Definition und Abgrenzung von Gruppen, insbesondere virtueller Gruppen
  • Untersuchung des Leistungsverhaltens in virtuellen Gruppen
  • Analyse verschiedener Aufgabentypen in Bezug auf das Leistungsverhalten
  • Einbezug empirischer Forschungsergebnisse zum Thema
  • Bewertung der Relevanz des Themas im Kontext der zunehmenden Digitalisierung und Globalisierung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema „Leistungsverhalten in virtuellen Gruppen“ ein und erläutert die Relevanz des Themas im Kontext der heutigen Kommunikationslandschaft. Im zweiten Kapitel wird der Gruppenbegriff definiert und die Besonderheiten virtueller Gruppen im Vergleich zu Face-to-face-Gruppen und virtuellen Gemeinschaften herausgestellt. Kapitel 3 widmet sich der Frage nach den verschiedenen Arten von Aufgaben, die in Gruppen bearbeitet werden können, und beschreibt die entsprechenden Leistungskriterien.

In Kapitel 4 werden die Ergebnisse der sozialpsychologischen Forschung zum Leistungsverhalten in Gruppen vorgestellt, wobei sowohl Produktionsaufgaben wie Ideenproduktion als auch Entscheidungs- und Problemlöseaufgaben in Face-to-face- und virtuellen Gruppen untersucht werden.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen „Leistungsverhalten“, „virtuelle Gruppen“, „Face-to-face-Gruppen“, „Gruppenprozesse“, „Kommunikationsmedien“, „sozialpsychologische Forschung“ und „empirische Untersuchungen“. Die Analyse basiert auf aktuellen Forschungsarbeiten und Studien zum Thema.

Ende der Leseprobe aus 35 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Leistungsverhalten in virtuellen Gruppen
Hochschule
FernUniversität Hagen  (Institut für Psychologie)
Note
bestanden
Autor
Kristina Zierhut (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
35
Katalognummer
V10191
ISBN (eBook)
9783638166942
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Leistungsverhalten Gruppen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kristina Zierhut (Autor:in), 2003, Leistungsverhalten in virtuellen Gruppen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/10191
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  35  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum