Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Deutsch als Zweitsprache - Auf dem Jahrmarkt

Titel: Deutsch als Zweitsprache - Auf dem Jahrmarkt

Unterrichtsentwurf , 2002 , 19 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Yvonne Decker (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ein Unterrichtsentwurf für den Deutsch als Zweitspracheunterricht, der sich dem Wortschatz "Jahrmarkt" widmet und zugleich die Bedeutung von Komposita im DaZ-Unterricht ausführt.
Ein kompletter Unterrichtsentwurf, bestehend aus Situations- und Sachanalyse sowie didaktischer und methodischer Analyse wird hier dargeboten. Daneben liegen Materialien für die praktische Umsetzung im Unterricht vor.
Aspekte des Wortschatzerwerbs und der Wortschatzvermittlung im DaZ-Unterricht werden ebenso thematisiert wie die grammatischen Hintergründe zur Wortbildung mittels Komposition.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Situationsanalyse
    • 1.1 Schulsituation
    • 1.2 Klassensituation
  • 2. Sachanalyse
  • 3. Didaktische Analyse
    • 3.1 Allgemeine Analyse in Anlehnung an Klafkis 'Didaktische Grundfragen'
    • 3.2 Einordnung der Stunde in den Gesamtzusammenhang des Unterrichts
    • 3.3 Bezug zum Lehrplan; Lernziele
  • 4. Methodische Analyse
    • 4.1 Darstellung der Unterrichtsstunde in methodischer Hinsicht
    • 4.2 Hausaufgabe
  • 5. Verlaufsskizze
  • 6. Reflexion des tatsächlichen Stundenverlaufs
  • 7. Literaturverzeichnis
  • 8. Anhang
    • 8.1 Geschichte zum Thema 'Auf dem Jahrmarkt'

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der vorliegende Unterrichtsentwurf hat zum Ziel, die SchülerInnen mit dem Thema 'Auf dem Jahrmarkt' vertraut zu machen. Dies erfolgt durch die Einbeziehung verschiedener sprachlicher und methodischer Ansätze, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Klasse abgestimmt sind.

  • Sprachliche Förderung im Kontext des Themas 'Jahrmarkt'
  • Entwicklung des Wortschatzes zum Thema 'Jahrmarkt'
  • Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten der SchülerInnen
  • Kulturelle Begegnung und Interaktion
  • Einsatz verschiedener Methoden und Materialien

Zusammenfassung der Kapitel

1. Situationsanalyse

Die Situationsanalyse bietet einen Einblick in die Besonderheiten der Weiherhofgrundschule und der Integrationsklasse, die von 19 SchülerInnen aus verschiedenen Ländern besucht wird. Die SchülerInnen verfügen über unterschiedliche Sprachniveaus und Altersstufen, wodurch die Lehrkraft auf die individuellen Bedürfnisse jedes Schülers eingehen muss.

2. Sachanalyse

(Der Entwurf enthält keine separate Sachanalyse. Dieser Abschnitt könnte sich mit den spezifischen Merkmalen eines Jahrmarkts befassen, wie z.B. den typischen Attraktionen, den kulturellen Aspekten oder der Bedeutung von Jahrmärkten in der deutschen Kultur.)

3. Didaktische Analyse

Die didaktische Analyse beleuchtet die pädagogischen Überlegungen, die dem Entwurf zugrunde liegen. Es wird auf die Bedeutung des Themas 'Jahrmarkt' im Kontext des Deutschunterrichts eingegangen, die Lernziele definiert und die Unterrichtsstunde in den Gesamtzusammenhang des Unterrichts eingeordnet.

4. Methodische Analyse

Dieser Abschnitt beschreibt die gewählten Methoden und Materialien, die in der Unterrichtsstunde zum Einsatz kommen. Es werden die methodischen Ansätze detailliert dargestellt, die eine effektive und interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema 'Jahrmarkt' ermöglichen.

Schlüsselwörter

Deutsch als Zweitsprache, Integrationsklasse, Sprachförderung, Jahrmarkt, Wortschatzerwerb, Kommunikation, Interaktion, visuelle Stützen, Differenzierung, Unterrichtsmaterialien, Methodenvielfalt.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Deutsch als Zweitsprache - Auf dem Jahrmarkt
Hochschule
Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau  (Deutsche Sprache)
Note
1,5
Autor
Yvonne Decker (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
19
Katalognummer
V10121
ISBN (eBook)
9783638166508
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutsch Zweitsprache Jahrmarkt
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Yvonne Decker (Autor:in), 2002, Deutsch als Zweitsprache - Auf dem Jahrmarkt, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/10121
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum