Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspädagogik

Interkulturelle Kompetenz im pädagogischen Fachpersonal. Inwiefern ist das eine Schlüsselkompetenz für die frühkindlichen Bildung?

Titel: Interkulturelle Kompetenz im pädagogischen Fachpersonal. Inwiefern ist das eine Schlüsselkompetenz für die frühkindlichen Bildung?

Hausarbeit , 2019 , 14 Seiten , Note: 2.0

Autor:in: Finn-Hendrik Stegen (Autor:in)

Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit setzt sich mit der interkulturellen Kompetenz im pädagogischen Kontext auseinander und bezieht sich zum größten Teil auf das Handeln der Erzieher in der frühkindlichen Bildung. Es wird aufgezeigt, inwieweit die interkulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz in der frühkindlichen Bildung zu verstehen ist.

Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, mit Personen anderer Kulturkreise oder ethnischer Gruppen angemessen kommunizieren und interagieren zu können, also ein beidseitiger vernünftiger Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller Orientierung. Deshalb ist es wichtig, dass das handelnde Personal in Kindertagesstätten in interkultureller Kompetenz fortgebildet wird.

Denn jedes Kind hat das Recht auf eine gleichwertige Behandlung und Versorgung. Kultur und Sprache dürfen nicht zu einem Hindernis bei der gleichwertigen Behandlung in Kindertagesstätten werden, sondern sollten als Ressourcen und Individualität betrachtet werden. Um der Chancengleichheit in der frühkindlichen Bildung gerecht zu werden bedarf es interkultureller Kompetenz.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Zusammenfassung
  • Abstract
  • Einleitung
  • Theoretischer Teil
    • Kultur
    • Interkulturelle Kompetenz
    • Interkulturelle Kompetenz in Kindertagesstätten
  • Hypothese
  • Methodisches Vorgehen
  • Diskussion
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Studienarbeit befasst sich mit der interkulturellen Kompetenz im pädagogischen Kontext, insbesondere im Bereich der frühkindlichen Bildung. Sie analysiert, inwieweit diese Kompetenz als Schlüsselkompetenz für Erzieherinnen und Erzieher zu betrachten ist.

  • Definition von Kultur und interkultureller Kompetenz
  • Relevanz der interkulturellen Kompetenz in Kindertagesstätten
  • Einfluss interkultureller Kompetenz auf die kindliche Entwicklung
  • Chancengleichheit und interkulturelle Kompetenz in der frühkindlichen Bildung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der interkulturellen Kompetenz in der frühkindlichen Bildung ein und stellt die Relevanz der Arbeit dar. Der theoretische Teil definiert die Begriffe Kultur und interkulturelle Kompetenz und untersucht die Rolle der interkulturellen Kompetenz in Kindertagesstätten. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf die Bedeutung von interkultureller Kompetenz für Erzieherinnen und Erzieher, um eine gleichwertige Behandlung und Versorgung aller Kinder zu gewährleisten.

Schlüsselwörter

Interkulturelle Kompetenz, frühkindliche Bildung, Kindertagesstätte, Pädagogik, Kultur, Sprache, Chancengleichheit, gleichwertige Behandlung, Ressourcen, Individualität.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Interkulturelle Kompetenz im pädagogischen Fachpersonal. Inwiefern ist das eine Schlüsselkompetenz für die frühkindlichen Bildung?
Hochschule
Medical School Hamburg
Note
2.0
Autor
Finn-Hendrik Stegen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
14
Katalognummer
V1009933
ISBN (eBook)
9783346397805
ISBN (Buch)
9783346397812
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Frühförderung Interkulturalität Interkulturelle Kompetenz Pädagogik Inklusion Kindertagesstätte
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Finn-Hendrik Stegen (Autor:in), 2019, Interkulturelle Kompetenz im pädagogischen Fachpersonal. Inwiefern ist das eine Schlüsselkompetenz für die frühkindlichen Bildung?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1009933
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum