Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Intercultural Communication

Hat Kultur Einfluss auf die Unternehmenskommunikation? Vergleich der deutschen und japanischen Instagram-Profile des Bekleidungseinzelhändlers Uniqlo

Title: Hat Kultur Einfluss auf die Unternehmenskommunikation? Vergleich der deutschen und japanischen Instagram-Profile des Bekleidungseinzelhändlers Uniqlo

Academic Paper , 2021 , 17 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Carolin Hahnen (Author)

Communications - Intercultural Communication

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit geht der Frage nach, ob die Kultur eines Landes Einfluss auf die Unternehmenskommunikation hat. Hierzu werden die Beiträge der japanischen und deutschen Instagram-Seite des Bekleidungseinzelhändlers Uniqlo zwischen dem 24.12.2020 und dem 1.1.2021 analysiert.

Dies wird anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse unter Verwendung des Zwiebelmodells nach Weischenberg und der Kulturdimensionen nach Hofstede durchgeführt. Die Analyse zeigt, dass Kultur Einfluss auf die Unternehmenskommunikation hat.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Einführung
    • Relevanz
    • Ziel
  • Theorie
    • Das Zwiebelmodell nach Weischenberg
    • Die Kulturdimensionen nach Hofstede
  • Methode
    • Art der Analyse
    • Inhalt der Analyse
  • Ergebnisse
    • Ergebnisse durch das Zwiebelmodell
      • Normenkontext
      • Strukturkontext
      • Funktionskontext
      • Rollenkontext
    • Ergebnisse durch Hofstede
    • Schlussfolgerung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss der Kultur eines Landes auf die Unternehmenskommunikation. Dabei werden die Beiträge der japanischen und deutschen Instagram-Seite des Bekleidungseinzelhändlers Uniqlo analysiert.

  • Kulturelle Unterschiede in der Unternehmenskommunikation
  • Anwendung des Zwiebelmodells nach Weischenberg
  • Analyse der Kulturdimensionen nach Hofstede
  • Vergleich der Instagram-Profile von Uniqlo in Japan und Deutschland
  • Identifizierung von Mustern und Trends in der Kommunikation

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Unternehmenskommunikation im interkulturellen Kontext ein und stellt die Relevanz der Untersuchung heraus. Das Kapitel "Theorie" beschreibt das Zwiebelmodell nach Weischenberg und die Kulturdimensionen nach Hofstede als theoretische Grundlage für die Analyse. In "Methode" wird die Vorgehensweise der qualitativen Inhaltsanalyse der Instagram-Profile erläutert. "Ergebnisse" präsentiert die Ergebnisse der Analyse anhand des Zwiebelmodells und der Hofstede-Dimensionen. Das Fazit fasst die Erkenntnisse der Untersuchung zusammen und gibt Ausblick auf weiterführende Forschungsfragen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert auf die Themen Unternehmenskommunikation, interkulturelle Kommunikation, Kulturdimensionen, Instagram, Zwiebelmodell, Hofstede, Uniqlo, Japan, Deutschland.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Hat Kultur Einfluss auf die Unternehmenskommunikation? Vergleich der deutschen und japanischen Instagram-Profile des Bekleidungseinzelhändlers Uniqlo
College
University of Applied Sciences Köln
Grade
1,3
Author
Carolin Hahnen (Author)
Publication Year
2021
Pages
17
Catalog Number
V1007869
ISBN (eBook)
9783346394927
ISBN (Book)
9783346394934
Language
German
Tags
Unternehmenskommunikation Kultur Instagram
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Carolin Hahnen (Author), 2021, Hat Kultur Einfluss auf die Unternehmenskommunikation? Vergleich der deutschen und japanischen Instagram-Profile des Bekleidungseinzelhändlers Uniqlo, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1007869
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint