In der Arbeit soll überprüft werden, wie sich die steigende Bildung der Frau auf den Familienbildungsprozess auswirkt und inwieweit die Faktoren „Bildungsexpansion“ und „soziale Herkunft“ dabei eine Rolle spielen.
Zuerst klärt die Autorin die Begriffe „Bildungsniveaus“ und „Bildungsexpansion“ (Kapitel 2), im darauffolgenden Kapitel wird sie die drei wichtigsten Faktoren des Einflusses des Familienbildungsbegriffs erläutern. Dies stellt den Hauptteil dar. Bei der Arbeit hat sie sich zweier Studien bedient, die sie in Zusammenhang gebracht hat, da diese die Forschungsfrage gut abbilden. Dabei wird auf die Studie von Huinik aus dem Jahr 1987 eingegangen, die den Einfluss des Bildungsniveaus auf das Alter der Frau bei der Geburt des ersten Kindes untersucht. Die zweite Studie aus dem Jahre 2018 untersucht die Entwicklung des Durchschnittsalters der Frauen bei der Geburt des ersten Kindes von 1965 bis 2018 (Kapitel 3). Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der gesammelten Erkenntnisse, der Beantwortung der Leitfrage sowie einem Ausblick (Kapitel 4).
Ein Anstieg des Altersdurchschnitts der Frau bei der Geburt des ersten Kindes, aufgeschobene Kinderwünsche und immer mehr kinderlose Frauen sind Themen, die nicht neu sind. Doch woran liegt das und warum herrscht immer mehr Unsicherheit bei der Familiengründung?
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Begriffserläuterungen
- 2.1 Bildungsniveau
- 2.2 Bildungsexpansion
- 3 Einflussfaktoren auf den Familienbildungsprozess
- 3.1 Die soziale Herkunft
- 3.2 Das Bildungsniveau
- 3.3 Die Bildungsexpansion
- 4 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie sich das Bildungsniveau der Frau auf ihr Alter bei der Geburt des ersten Kindes auswirkt. Ziel ist es, zu untersuchen, wie die steigende Bildung der Frau den Familienbildungsprozess beeinflusst und inwieweit die Faktoren „Bildungsexpansion“ und „soziale Herkunft“ dabei eine Rolle spielen.
- Der Einfluss des Bildungsniveaus der Frau auf das Alter bei der Geburt des ersten Kindes
- Die Rolle der Bildungsexpansion im Familienbildungsprozess
- Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Familienbildung
- Die Auswirkungen von Bildungsexpansion und sozialer Herkunft auf das Bildungsniveau der Frau
- Die Relevanz der Bildungsexpansion für die Entwicklung des Familienbildungsprozesses
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel gibt eine Einleitung in das Thema und stellt die Forschungsfrage sowie die Methode der Arbeit dar. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe „Bildungsniveau“ und „Bildungsexpansion“ erläutert. Das dritte Kapitel befasst sich mit den Einflussfaktoren auf den Familienbildungsprozess, wobei die drei wichtigsten Faktoren „Soziale Herkunft“, „Bildungsniveau“ und „Bildungsexpansion“ näher betrachtet werden.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen Bildungsniveau, Bildungsexpansion, Familienbildungsprozess, soziale Herkunft, Alter bei der Geburt des ersten Kindes, und die Interaktion dieser Faktoren.
- Arbeit zitieren
- Emilia Ottmayer (Autor:in), 2020, Wie wirkt sich das Bildungsniveau der Frau auf ihr Alter bei der Geburt des ersten Kindes aus?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1007851