Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Multimedia, Internet, New Technologies

Wie Zoom und Co. die Kommunikation verändern. Langfristige Auswirkungen auf Lernen und kommunikativen Austausch

Title: Wie Zoom und Co. die Kommunikation verändern. Langfristige Auswirkungen auf Lernen und kommunikativen Austausch

Seminar Paper , 2021 , 19 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Julian Bermeiser (Author)

Communications - Multimedia, Internet, New Technologies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Rahmen dieser Seminararbeit wird vom aktuellen Standpunkt aus die Frage untersucht, welche langfristigen Auswirkungen sich durch Videokonferenzdienste wie z.B. Zoom auf das Lernen und den kommunikativen Austausch erkennen lassen.

Auch wenn die COVID-19-Pandemie vor Augen führte, wie plötzlich sich gesamtgesellschaftliche Gegebenheiten verändern können, schaffte es selbst diese unter Historikern als Zäsur verstandene Krise nicht, den heutigen "Hype" um Konnektivität und Digitalisierung auszubremsen. Dessen Tempo beschleunigte sich vielmehr in ungeahntem Ausmaße. Doch sollten nicht in (sehr) naher Zukunft noch verheerendere Krisen auf die Menschheit warten, bleibt die fortschreitende Expansion des Digitalen einer der Megatrends des 21. Jahrhunderts. Im Zuge der seit Anfang 2020 in den meisten Ländern staatlich verordneten Ausgangssperren führte das generelle "Homeoffice" und die Einführung von "Homeschooling" zu einem enormen Anstieg der Nutzerzahlen in Videokonferenzdiensten wie Zoom, Skype, WebEx und MS-Teams.

Auch im privaten Kontext wichen viele Menschen zum Erhalt des persönlichen Austausches vermehrt auf jene Online-Dienste zurück. Inwiefern sich diese pandemiebedingt forcierte Entwicklung auch in der Post-Corona-Zeit fortsetzten könnte, wird im Folgenden zu erörtern versucht. Denn wie Kapitel 2 aufzeigt, wurde die Begeisterung, die mit der Videotelefonie einhergeht, in der Geschichte bereits mehrmals überschätzt. Auch im aktuellen Kontext wurde von Faktoren wie "Zoom Fatigue" oder "Zoom Anxiety" gesprochen, die eine Herausforderung für den konstanten Fortbestand bedeuten könnten. Dennoch deutet vieles darauf hin, die Videotelefonie auch in Zukunft weiterhin umfangreich zu nutzen: von mehr Nachhaltigkeit durch weniger (Berufs-)Verkehr und Reisen bis zu einer möglicherweise besseren Form des Arbeitens und Lernens.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • EINFÜHRUNG
    • FORSCHUNGSMOTIVATION
    • FORSCHUNGSFRAGE
    • FORSCHUNGSTAND
  • THEORETISCHE GRUNDLAGEN
    • VIDEOTELEFONIE
    • AKTUELLE AUSWIRKUNGEN DURCH DIE COVID-19-PANDEMIE
    • FUNKTIONEN FÜR ZOOM MEETINGS
  • ANALYSE VON AUSSAGEN ZUR ZUKUNFT DER VIDEOTELEFONIE
    • PROGNOSEN FÜR DIE VIDEOTELEFONIE IM BILDUNGSSEKTOR
      • Argumente für eine gleichbleibende/wachsende Verbreitung
      • Argumente für einen Verbreitungsrückgang
    • PROGNOSEN FÜR DIE VIDEOTELEFONIE IN DER KOMMUNIKATION
      • Argumente für eine gleichbleibende/wachsende Verbreitung
      • Argumente für eine Abnahme der Verbreitung
  • DISKUSSION DER ERGEBNISSE

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit untersucht die langfristigen Auswirkungen von Videokonferenzdiensten wie Zoom auf Lernen und kommunikativen Austausch. Sie analysiert den aktuellen Stand und zukünftige Trends in Bezug auf die Verbreitung und Nutzung dieser Dienste. Die Arbeit berücksichtigt dabei sowohl den Bildungssektor als auch die allgemeine Kommunikation.

  • Analyse der Entwicklung und Geschichte der Videotelefonie
  • Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die Nutzung von Videokonferenzdiensten
  • Prognosen und Expertenstimmen zum zukünftigen Einsatz von Videokonferenzen im Bildungsbereich und in der allgemeinen Kommunikation
  • Bewertung potenzieller Vorteile und Herausforderungen der verstärkten Nutzung von Videokonferenzdiensten
  • Diskussion der langfristigen Auswirkungen auf Lernen, Kommunikation und gesellschaftliche Interaktion.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Forschungsmotivation, die Forschungsfrage und den aktuellen Forschungsstand dar. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen, die Videotelefonie und die aktuellen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf deren Verbreitung. Es werden außerdem Funktionen von Videokonferenzplattformen wie Zoom vorgestellt. Kapitel 3 analysiert Prognosen und Argumente zum zukünftigen Einsatz von Videokonferenzen im Bildungssektor und in der allgemeinen Kommunikation.

Schlüsselwörter

Videokonferenzdienste, Zoom, Lernen, Kommunikation, Digitalisierung, COVID-19-Pandemie, Bildung, Zukunftstrends, Prognosen, Nachhaltigkeit, "Zoom Fatigue", "Zoom Anxiety".

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Wie Zoom und Co. die Kommunikation verändern. Langfristige Auswirkungen auf Lernen und kommunikativen Austausch
College
Wiesbaden University of Applied Sciences
Course
Mediendesign
Grade
1,7
Author
Julian Bermeiser (Author)
Publication Year
2021
Pages
19
Catalog Number
V1007436
ISBN (eBook)
9783346393531
ISBN (Book)
9783346393548
Language
German
Tags
zoom skype ms teams kommuniktation videotelefonie zukunft langfristig auswirkungen medien neue lernen bildung online e-learning corona covid-19 pandemie
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Julian Bermeiser (Author), 2021, Wie Zoom und Co. die Kommunikation verändern. Langfristige Auswirkungen auf Lernen und kommunikativen Austausch, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1007436
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint