Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Allgemeines

Dienstleistung und Service Management. Kapazitätsentscheidungen, Kommunikationspolitik und Geschäftsfeldstrategien

Titel: Dienstleistung und Service Management. Kapazitätsentscheidungen, Kommunikationspolitik und Geschäftsfeldstrategien

Einsendeaufgabe , 2020 , 19 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Johannes Kölmel (Autor:in)

BWL - Allgemeines

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Einsendeaufgabe werden verschiedene Begriffe aus dem Dienstleistungs- und Service Management erläutert. Zuerst wird auf mittelfristige Kapazitätsentscheidungen eingegangen. In einem zweiten Schritt wird die Kommunikationspolitik thematisiert. Diese wird am Beispiel eines "Friseurs" erläutert. Abschließendes Thema sind Geschäftsfeldstrategien.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • A1 – mittelfristige Kapazitätsentscheidungen
  • A2 - Kommunikationspolitik
    • A 2.1 Kommunikationspolitik am Beispiel, Friseur'
  • A3 - Geschäftsfeldstrategien

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text befasst sich mit der Thematik des Kapazitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen. Es werden verschiedene Strategien zur Bewältigung von Nachfrageschwankungen und der optimalen Nutzung von Kapazitäten vorgestellt und an Beispielen aus der Hotelbranche veranschaulicht.

  • Kapazitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen
  • Strategien zur Optimierung von Kapazitäten bei schwankender Nachfrage
  • Anwendungen von Preisdifferenzierung und Leistungsprogrammpolitik
  • Die Rolle von Reservierungssystemen in der Kapazitätsplanung
  • Gestaltung von Wartezeiten zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel widmet sich dem Thema mittelfristiger Kapazitätsentscheidungen. Es wird die Bedeutung des Kapazitätsmanagements im Dienstleistungsbereich erläutert und auf die Herausforderungen bei der Abstimmung von Angebot und Nachfrage eingegangen. Anhand von Beispielen aus der Hotelbranche werden verschiedene Strategien zur Optimierung der Kapazitätsauslastung vorgestellt, darunter die Preisdifferenzierung und die Anpassung des Leistungsprogramms.

Das zweite Kapitel behandelt die Kommunikationspolitik in Dienstleistungsunternehmen und beleuchtet insbesondere die Bedeutung der Kommunikation am Beispiel eines Friseursalons. Es werden verschiedene Kommunikationsinstrumente und deren Einsatzmöglichkeiten im Kontext der Dienstleistungsbranche erläutert.

Schlüsselwörter

Kapazitätsmanagement, Dienstleistungsunternehmen, Nachfrageschwankungen, Preisdifferenzierung, Leistungsprogrammpolitik, Reservierungssysteme, Wartezeitgestaltung, Kommunikationspolitik, Friseursalon.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Dienstleistung und Service Management. Kapazitätsentscheidungen, Kommunikationspolitik und Geschäftsfeldstrategien
Hochschule
SRH Fernhochschule
Note
1,0
Autor
Johannes Kölmel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
19
Katalognummer
V1006008
ISBN (eBook)
9783346388612
ISBN (Buch)
9783346388629
Sprache
Deutsch
Schlagworte
dienstleistung service management kapazitätsentscheidungen kommunikationspolitik geschäftsfeldstrategien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Johannes Kölmel (Autor:in), 2020, Dienstleistung und Service Management. Kapazitätsentscheidungen, Kommunikationspolitik und Geschäftsfeldstrategien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1006008
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum