Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - General

Dienstleistung und Service Management. Kapazitätsentscheidungen, Kommunikationspolitik und Geschäftsfeldstrategien

Title: Dienstleistung und Service Management. Kapazitätsentscheidungen, Kommunikationspolitik und Geschäftsfeldstrategien

Submitted Assignment , 2020 , 19 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Johannes Kölmel (Author)

Business economics - General

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Einsendeaufgabe werden verschiedene Begriffe aus dem Dienstleistungs- und Service Management erläutert. Zuerst wird auf mittelfristige Kapazitätsentscheidungen eingegangen. In einem zweiten Schritt wird die Kommunikationspolitik thematisiert. Diese wird am Beispiel eines "Friseurs" erläutert. Abschließendes Thema sind Geschäftsfeldstrategien.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • A1 – mittelfristige Kapazitätsentscheidungen
  • A2 - Kommunikationspolitik
    • A 2.1 Kommunikationspolitik am Beispiel, Friseur'
  • A3 - Geschäftsfeldstrategien

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text befasst sich mit der Thematik des Kapazitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen. Es werden verschiedene Strategien zur Bewältigung von Nachfrageschwankungen und der optimalen Nutzung von Kapazitäten vorgestellt und an Beispielen aus der Hotelbranche veranschaulicht.

  • Kapazitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen
  • Strategien zur Optimierung von Kapazitäten bei schwankender Nachfrage
  • Anwendungen von Preisdifferenzierung und Leistungsprogrammpolitik
  • Die Rolle von Reservierungssystemen in der Kapazitätsplanung
  • Gestaltung von Wartezeiten zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel widmet sich dem Thema mittelfristiger Kapazitätsentscheidungen. Es wird die Bedeutung des Kapazitätsmanagements im Dienstleistungsbereich erläutert und auf die Herausforderungen bei der Abstimmung von Angebot und Nachfrage eingegangen. Anhand von Beispielen aus der Hotelbranche werden verschiedene Strategien zur Optimierung der Kapazitätsauslastung vorgestellt, darunter die Preisdifferenzierung und die Anpassung des Leistungsprogramms.

Das zweite Kapitel behandelt die Kommunikationspolitik in Dienstleistungsunternehmen und beleuchtet insbesondere die Bedeutung der Kommunikation am Beispiel eines Friseursalons. Es werden verschiedene Kommunikationsinstrumente und deren Einsatzmöglichkeiten im Kontext der Dienstleistungsbranche erläutert.

Schlüsselwörter

Kapazitätsmanagement, Dienstleistungsunternehmen, Nachfrageschwankungen, Preisdifferenzierung, Leistungsprogrammpolitik, Reservierungssysteme, Wartezeitgestaltung, Kommunikationspolitik, Friseursalon.

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Dienstleistung und Service Management. Kapazitätsentscheidungen, Kommunikationspolitik und Geschäftsfeldstrategien
College
SRH - Mobile University
Grade
1,0
Author
Johannes Kölmel (Author)
Publication Year
2020
Pages
19
Catalog Number
V1006008
ISBN (eBook)
9783346388612
ISBN (Book)
9783346388629
Language
German
Tags
dienstleistung service management kapazitätsentscheidungen kommunikationspolitik geschäftsfeldstrategien
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Johannes Kölmel (Author), 2020, Dienstleistung und Service Management. Kapazitätsentscheidungen, Kommunikationspolitik und Geschäftsfeldstrategien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1006008
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint