Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Business Management, Corporate Governance

Corporate Social Responsibility am Beispiel von BMW

Title: Corporate Social Responsibility am Beispiel von BMW

Project Report , 2020 , 26 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Marc Seebauer (Author)

Business economics - Business Management, Corporate Governance

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt grundsätzlich auf der Corporate Social Responsibility, um deren besondere Relevanz für moderne Unternehmen hervorzuheben. Fokussiert wird hierbei der Aspekt der Nachhaltigkeit mit sozialen, ökonomischen und ökologischen Dimensionen, sowie dessen Verantwortung und Transparenz, die in Zusammenhang mit BMW gesetzt und so veranschaulicht werden. Zunächst erfolgt eine Begriffsdefinition und Zuordnung der Corporate Social Responsibility, die eine Auseinandersetzung mit den Begrifflichkeiten der Nachhaltigkeit, Verantwortung und Transparenz erfordert. Anschließend wird anhand des Fallbeispiels BMW die Corporate Social Responsibility der eben genannten Begrifflichkeiten analysiert und näher vorgestellt. Abschließend erfolgt das Fazit der Arbeit.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Corporate Social Responsibility
    • Nachhaltigkeit
      • Ökonomische Betrachtung
      • Ökologische Betrachtung
      • Soziale Betrachtung
    • Verantwortung
    • Transparenz
  • BMW - der nachhaltigste Premiumautomobilhersteller
    • Nachhaltigkeit
      • Soziale Nachhaltigkeit
      • Ökonomische Nachhaltigkeit
      • Ökologische Nachhaltigkeit
    • Verantwortung
    • Transparenz
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Projektarbeit untersucht das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) am Beispiel des Weltkonzerns BMW. Die Arbeit zielt darauf ab, die besondere Relevanz von CSR für moderne Unternehmen aufzuzeigen und deren Umsetzung im Kontext von Nachhaltigkeit, Verantwortung und Transparenz zu beleuchten.

  • Definition und Bedeutung der Corporate Social Responsibility
  • Analyse der Nachhaltigkeitsdimensionen (Ökonomie, Ökologie, Soziales)
  • Bedeutung von Verantwortung und Transparenz in der CSR
  • Fallbeispiel BMW: Analyse der CSR-Strategie und -Praxis
  • Zusammenhang von CSR mit dem Image und der Reputation von Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung beschreibt den Kontext der CSR im 21. Jahrhundert, betont die wachsende Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens und erläutert die Rolle von CSR für Weltkonzerne wie BMW.

Corporate Social Responsibility

Dieses Kapitel definiert CSR als Teilinstrument der Corporate Identity und beleuchtet die verschiedenen Aspekte und Ansätze der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung. Es werden die zentralen Begrifflichkeiten der Nachhaltigkeit, Verantwortung und Transparenz im Kontext von CSR eingeordnet.

BMW - der nachhaltigste Premiumautomobilhersteller

Dieses Kapitel analysiert die CSR-Strategie und -Praxis des Unternehmens BMW. Es werden die verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen (Ökonomie, Ökologie, Soziales) sowie die Aspekte der Verantwortung und Transparenz im Detail betrachtet.

Schlüsselwörter

Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit, Ökonomie, Ökologie, Soziales, Verantwortung, Transparenz, BMW, Unternehmensführung, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Triple Bottom Line Modell, CSR-Pyramide, Sustainable Development Goals (SDGs).

Excerpt out of 26 pages  - scroll top

Details

Title
Corporate Social Responsibility am Beispiel von BMW
College
University of Applied Sciences Mittweida
Grade
1,0
Author
Marc Seebauer (Author)
Publication Year
2020
Pages
26
Catalog Number
V1000020
ISBN (eBook)
9783346379474
ISBN (Book)
9783346379481
Language
German
Tags
corporate social responsibility beispiel
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Marc Seebauer (Author), 2020, Corporate Social Responsibility am Beispiel von BMW, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1000020
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  26  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint