Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Mitarbeiterwissen als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen

Titel: Mitarbeiterwissen als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen

Studienarbeit , 2007 , 29 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Susanne Alznauer (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wissen ist Macht. Wir alle kennen diese Redewendung und haben sie in
irgendeinem willkürlichen Zusammenhang schon einmal gehört oder gar
angewendet. Doch was steckt hinter dieser Redensart oder anders gefragt:
Stimmt diese Aussage überhaupt?
Die Anzahl der Artikel in einschlägigen Fachzeitschriften zum Thema Wissen
und seiner Verwendung in Unternehmen häufen sich. So befasst sich auch ein
kürzlich erschienener Beitrag in der Zeitschrift Impulse mit diesem
Themenkreis. Der Artikel stellt Unternehmen vor, die den Faktor Wissen als
Erfolgsinstrument eingesetzt hatten und gewährt Einblicke in deren Praktiken.
Es ist auffällig, dass in den letzten Jahren in der Wirtschaft immer häufiger der
Begriff Wissen im Zusammenhang mit Produktivität, Leistungssteigerung und
Kostenersparnis gebraucht wird.
Doch wie passen Wissen und Umsatzsteigerung bzw. Kostenersparnis
zusammen? Fest steht, dass seit jeher die Gewinnmaximierung das oberste
Ziel in einem Unternehmen ist. Unternehmen heute haben diese traditionelle
Ausrichtung beibehalten, doch wird ein anderer Faktor zum Erreichen dieses
Erfolges eingesetzt: Dieser Erfolgsfaktor ist Wissen; denn Wissen ist
ausgesprochen kostengünstig und zudem äußerst effizient einsetzbar.
Die Unternehmen, die in dem Artikel beschrieben wurden, erhielten eine
Auszeichnung, weil es Ihnen gelungen war, durch diesen neuen
„Produktionsfaktor“ Wissen den Umsatz um 75 % zu steigern und die Kosten
um 1/3 zu senken. Viele erfolgreiche Unternehmen haben die Bedeutung von
Wissen längst erkannt und entsprechend gehandelt. So auch die Haniel GmbH,
ein altes Duisburger Traditionsunternehmen, das sich mit dieser Erkenntnis
vom Schrittmacher der Industrialisierung zeitgemäß zum Handels- und
Dienstleistungsriesen entwickelt hat.

[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
  • 2 Mitarbeiterwissen als Wettbewerbsvorteil
    • 2.1 Definition von Wissen
    • 2.2 Formen von Wissen
    • 2.3 Mitarbeiterwissen als strategische Ressource
    • 2.4 Die Bedeutung von Mitarbeiterwissen für den Unternehmenserfolg
  • 3 Wissensmanagement
    • 3.1 Definition und Ziele des Wissensmanagements
    • 3.2 Phasen des Wissensmanagements
    • 3.3 Instrumente des Wissensmanagements
    • 3.4 Erfolgsfaktoren des Wissensmanagements
  • 4 Mitarbeitermotivation und Wissensmanagement
    • 4.1 Motivationstheorien
    • 4.2 Die Bedeutung von Motivation für das Wissensmanagement
    • 4.3 Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation
  • 5 Fallbeispiele
    • 5.1 Fallbeispiel 1: Unternehmen X
    • 5.2 Fallbeispiel 2: Unternehmen Y
  • 6 Zusammenfassung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Studienarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Mitarbeiterwissen als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Ziel ist es, die verschiedenen Facetten des Themas aufzuzeigen und die Rolle des Wissensmanagements bei der Nutzung und Entwicklung von Mitarbeiterwissen zu beleuchten.

  • Definition und Formen von Wissen
  • Mitarbeiterwissen als strategische Ressource
  • Bedeutung von Wissensmanagement für den Unternehmenserfolg
  • Motivationstheorien und ihre Bedeutung für das Wissensmanagement
  • Erfolgsfaktoren des Wissensmanagements

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt in das Thema Mitarbeiterwissen als Wettbewerbsvorteil ein. Kapitel 2 beleuchtet die Definition und Formen von Wissen sowie die Bedeutung von Mitarbeiterwissen als strategische Ressource. Kapitel 3 befasst sich mit dem Wissensmanagement, seinen Zielen, Phasen und Instrumenten. Kapitel 4 untersucht den Zusammenhang zwischen Mitarbeitermotivation und Wissensmanagement. Kapitel 5 präsentiert zwei Fallbeispiele zur praktischen Anwendung des Wissensmanagements. Kapitel 6 fasst die Ergebnisse zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Schlüsselwörter

Mitarbeiterwissen, Wettbewerbsvorteil, Wissensmanagement, Mitarbeitermotivation, strategische Ressource, Unternehmenserfolg, Wissenskultur, Wissensmanagementinstrumente, Fallbeispiele.

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mitarbeiterwissen als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
Hochschule
DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Kiel-Raisdorf
Veranstaltung
Betriebswirtschaftslehre, Marketing
Note
2,3
Autor
Susanne Alznauer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
29
Katalognummer
V118934
ISBN (eBook)
9783640221790
ISBN (Buch)
9783640223626
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Mitarbeiterwissen Wettbewerbsvorteil Unternehmen Betriebswirtschaftslehre Marketing
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Susanne Alznauer (Autor:in), 2007, Mitarbeiterwissen als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/118934
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum