Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung eines Shitstorms zu geben. Hierbei wird auf theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, im Hinblick auf die Frage, wie es zu einem Shitstorm kommt, dieser sich entwickelt und welche Konsequenzen sich für betroffene Unternehmen ergeben, Bezug genommen. Es wird angenommen, dass es unterschiedliche Auslöser für Shitstorms in den Sozialen Medien gibt, diese jedoch in den meisten Fällen eine ähnliche Entwicklung verzeichnen und negative Auswirkungen auf das Unternehmen haben.
Zunächst werden die hierbei relevanten Begriffe erläutert. Es folgt eine theoretische, sowie praktische Darstellung der Entstehung und Entwicklung des Phänomens. Es wird auf die Merkmale und Ursachen eines Shitstorms eingegangen und typische Entwicklungen anhand eines Fallbeispiels deutlich gemacht. Abschließend werden theoretischen Erläuterungen in Bezug zur Fragestellung gesetzt und Entstehung und Entwicklung, sowie daraus resultierenden Konsequenzen diskutiert.
Shitstorms - eine Welle der Empörung, ein Phänomen, welches ohnehin schwer zu kontrollieren ist, wirkte in einer Zeit von Sozialen Medien nahezu unkontrollierbar. Soziale Medien haben viel verändert, unter anderem auch die Kommunikation. Nicht nur die Kommunikation zwischen den Usern hat sich gewandelt, sondern auch zwischen den Unternehmen und ihren Stakeholdern. Informationen verbreiten sich viel schneller, somit auch Meldungen über Handlungen von Unternehmen und darauffolgende Reaktionen - besonders die negativen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsabgrenzungen
- Shitstorm
- Soziale Medien
- Entstehung von Shitstorms
- Merkmale eines Shitstorms
- Auslöser und Ursachen
- Anlass und Initiatoren
- Online Disinhibition Effect
- Verbreitung und Entwicklung von Shitstorms
- Typische Entwicklung am Fallbeispiel Amazon
- Prävention und Umgang mit Shitstorms
- Shitstorms als Marketing Instrument
- Auswirkungen und Konsequenzen von Shitstorms
- Schlussfolgerung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Phänomen des Shitstorms in den sozialen Medien und untersucht seine Entstehung, Entwicklung und Konsequenzen für Unternehmen. Die Arbeit analysiert, welche Faktoren zu einem Shitstorm führen, wie dieser sich verbreitet und welche Auswirkungen er auf die Reputation und den Erfolg von Unternehmen hat.
- Definition und Abgrenzung des Begriffs „Shitstorm“
- Analyse der Merkmale und Auslöser von Shitstorms
- Entwicklungsstadien und Verbreitung von Shitstorms
- Konsequenzen und Auswirkungen von Shitstorms auf Unternehmen
- Möglichkeiten zur Prävention und zum Umgang mit Shitstorms
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt das Phänomen des Shitstorms vor und erläutert die Relevanz seiner Untersuchung im Kontext der heutigen digitalen Kommunikation.
- Begriffsabgrenzungen: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Shitstorm“ und stellt ihn im Zusammenhang mit den sozialen Medien dar.
- Entstehung von Shitstorms: Dieses Kapitel behandelt die Merkmale eines Shitstorms und analysiert verschiedene Auslöser und Ursachen.
- Verbreitung und Entwicklung von Shitstorms: Dieses Kapitel analysiert die typische Entwicklung eines Shitstorms anhand eines Fallbeispiels und diskutiert die Prävention und den Umgang mit Shitstorms.
Schlüsselwörter
Shitstorm, Soziale Medien, Online Disinhibition Effect, Unternehmenskrise, Reputationsmanagement, Markenkommunikation, digitale Kommunikation, Internetkultur, Social Media Marketing, Krisenkommunikation.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2020, Shitstorms in sozialen Medien. Entstehung und Entwicklung von Shitstorms, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/999692