Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit einem Lehrer des Bauhauses, Johannes Itten, welcher zudem zu den bedeutenden Künstlern seiner Zeit zählte, in Hinsicht auf den Wandel des Kunstunterrichts in den Jahren 1919-1933. Durch seine Arbeit am Bauhaus wurde der Wandel des allgemeinen Kunstunterrichts, sowie die damit verbundenen Lehrformen, nachhaltig geprägt. Vor allem sein allgemein sehr großer Einfluss an der Kunstschule, die Umsetzung des Lehrplanes, sowie die für ihn daraus resultierende Stellung an dem Bauhaus heben ihn von anderen Lehrern der Kunstschule deutlich ab.
Doch wer war Johannes Itten, welchen Einfluss hatte dieser auf den Kunstunterricht im Bauhaus und wie aktuell sind dessen pädagogischen Ansätze heute noch? Diese Frage gilt es im Folgenden zu beleuchten und zu klären.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Biographie Johannes Itten
- Johannes Ittens Vorkurs
- Unterrichtstätigkeiten
- Pädagogische Grundabsichten, Anschauungen und prägende Einflüsse
- Aktualität Johannes Ittens Pädagogik
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die pädagogischen Absichten von Johannes Itten im Kontext seiner Tätigkeit am Bauhaus und analysiert die Aktualität seiner Pädagogik in der heutigen Zeit. Sie beleuchtet die Bedeutung seines Vorkurses und die nachhaltige Prägung des Kunstunterrichts durch seine Lehrtätigkeit.
- Die Rolle des Vorkurses im Bauhaus und seine pädagogischen Ziele
- Johannes Ittens Einfluss auf die Gestaltung und Entwicklung des Kunstunterrichts
- Die Aktualität von Ittens pädagogischen Ansätzen in Bezug auf die Verbindung von Theorie und Praxis
- Die Relevanz von Ittens Fokus auf die Förderung individueller Kreativität und Selbstständigkeit
- Der Einfluss der Bauhaus-Pädagogik auf moderne Bildungsmethoden
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt den historischen Kontext des Bauhauses und die Bedeutung von Johannes Itten für die Entwicklung des Kunstunterrichts dar. Sie erläutert die Relevanz des Themas und die Forschungsfragen, die im weiteren Verlauf der Arbeit beantwortet werden.
Biographie Johannes Itten
Dieses Kapitel beleuchtet die Lebensgeschichte von Johannes Itten, seine künstlerische Entwicklung und seine pädagogische Laufbahn. Es stellt die unterschiedlichen Stationen seiner Arbeit dar und analysiert die prägenden Einflüsse auf seine Pädagogik.
Johannes Ittens Vorkurs
Der Vorkurs wird als Kernstück von Ittens Pädagogik am Bauhaus vorgestellt. Die Kapitel erläutert die Ziele des Vorkurses, die methodischen Ansätze Ittens und die Bedeutung dieses Programms für die Ausbildung der Bauhaus-Schüler.
Unterrichtstätigkeiten
Dieses Kapitel beleuchtet die unterschiedlichen Unterrichtstätigkeiten von Johannes Itten am Bauhaus. Es analysiert die Inhalte und Methoden seiner Lehrveranstaltungen, die er im Bereich der Farbe, Form und Gestaltung anwandte.
Pädagogische Grundabsichten, Anschauungen und prägende Einflüsse
Dieses Kapitel analysiert die pädagogischen Grundabsichten von Johannes Itten, die sich in seinen Lehrtätigkeiten am Bauhaus widerspiegeln. Es beleuchtet die Einflüsse, die seine Ansichten geprägt haben, und stellt seine zentralen pädagogischen Prinzipien heraus.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Johannes Itten, Bauhaus, Kunstausbildung, Vorkurs, Pädagogik, Gestaltung, Formlehre, Farbe, Kreativität, Selbstständigkeit, Theorie und Praxis, Kunst und Handwerk, Historische Entwicklung, Aktualität, Moderne Bildungsmethoden.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2020, Die Kunstausbildung des Bauhauses unter Johannes Itten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/998069