Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Homeschooling-Situation während der Corona-Pandemie.
Diese Untersuchung befasst sich damit, wie inklusiv diese ist bzw. im spezielleren, ob es auch in Kleinstgruppen während des Homeschoolings zu dem Phänomen: Inklusion/Exklusion und Diskriminierung kommt. Es wurde außerdem erprobt, ob theoretische Konzepte der Inklusion auch in der Praxis als Lernbetreuung während des Homeschoolings funktionieren.
Das Praktikum fand in Form einer Homeschooling Lernbetreuung statt. Die spezielle Pandemie bedingte Situation eröffnete eine völlig neue Erfahrung, da die überwiegend selbstständige Bearbeitung von Aufgaben und das Selbststudium von Wissensgrundlagen Zuhause sonst durch den Unterricht in der Schule ersetzt wurden.
Dieser neue Kontext schafft eine Herausforderung für die SuS die diese erst einmal überwinden müssen. Schon im Vorfeld ist ersichtlich, dass es zwangsläufig zu inklusiven und exklusiven Situationen kommen musste. Allein auf der Grundlage, dass die Schule einen (geeigneten) Arbeitsplatz, einen Computer, eine Internetverbindung und grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Technik voraussetzt, bietet sich eine Untersuchung der Situation an.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung und Beschreibung des Praktikumskontextes
- II. Beobachtungsaufgabe
- II. 1 Theorie
- II. 2 Empirische Ergebnisse
- II.2.1 Interpretation
- II. 3 Diskussion
- III. (Selbst-)Reflexion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Praktikum befasst sich mit der Inklusion im Kontext von Homeschooling und analysiert die Dynamik einer kleinen Schülergruppe während der Pandemie.
- Untersuchung der Inklusion und Exklusion im Homeschooling-Kontext.
- Analyse der Gruppendynamik und der Auswirkungen von inklusiven Praktiken auf die Zusammenarbeit.
- Bewertung des Leistungsverständnisses im inklusiven Kontext.
- Bedeutung der individuellen Förderung und der Nutzung individueller Lernangebote.
- Bedeutung der sozialen Bezugsnorm im Homeschooling-Kontext.
Zusammenfassung der Kapitel
I. Einleitung und Beschreibung des Praktikumskontextes: Die Einleitung stellt den Kontext des Praktikums in Form einer Homeschooling-Lernbetreuung vor. Es werden die spezifischen Herausforderungen der Pandemie und die potenziellen Inklusions- und Exklusionsfaktoren im Homeschooling-Kontext beleuchtet. Die Gruppenzusammensetzung, die Lernumgebung und die Eigenschaften der Schülerin, die im Fokus der Untersuchung steht, werden beschrieben.
II. Beobachtungsaufgabe: Das Kapitel thematisiert die theoretischen Grundlagen der Inklusion und stellt die Definition und Bedeutung des Begriffs dar. Es werden verschiedene Definitionen und Aspekte der Inklusion, insbesondere aus dem Werk von Nuding und Stanislowski, vorgestellt. Die Bedeutung der Individualität, der Würde und der gleichberechtigten Teilhabe jedes Kindes am Bildungssystem werden betont.
Schlüsselwörter
Inklusion, Exklusion, Homeschooling, Gruppendynamik, Leistungsverständnis, individuelle Förderung, soziale Bezugsnorm, individuelle Lernangebote, Pandemie, Heterogenität, Bildungssystem.
- Arbeit zitieren
- Florian Nitsche (Autor:in), 2020, Inklusion, Exklusion und Diskriminierung bei der Lernbetreuung im Homeschooling, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/997477