In dieser Arbeit soll der Fragestellung nachgegangen werden, welche pädagogischen und didaktischen Maßnahmen zur Hochbegabtenförderung es gibt und welche davon wirksam und effektiv sind. Der Fokus soll hierbei auf die innerschulischen Möglichkeiten gelegt werden. Dazu muss zunächst geklärt werden, was sich hinter dem Begriff Hochbegabung verbirgt und welche Eigenschaften Hochbegabte kennzeichnen. Ebenso wird erläutert, welche Möglichkeiten zur Identifikation es gibt, sowohl schulisch als auch psychologisch.
In den nachfolgenden Abschnitten sollen Fördermöglichkeiten von hochbegabten Schülerinnen und Schüler aufgezeigt werden. Es wird hier vor allem vorrangig auf schulische Maßnahmen und Förderansätze eingegangen werden, die sich in der Regel nicht auf bestimmte Schularten und Schulstufen beschränken und generell von Vorschule bis Oberstufe anwendbar sind. Die Begriffe Akzeleration und Enrichment werden in diesem Zusammenhang vorgestellt und erläutert. Des Weiteren werden Studienergebnisse zu Wirksamkeit und Effektivität dieser pädagogischen Fördermaßnahmen dargelegt und ein abschließender Vergleich angestellt.
Das Phänomen Hochbegabung übt seit jeher eine gewisse Faszination aus. Oftmals stehen auffallend begabte Persönlichkeiten im Zentrum der Aufmerksamkeit. Wolfgang Amadeus Mozart galt beispielsweise als "Wunderkind" und über Leonardo da Vinci spricht man noch in der modernen Welt von einem "Genie". Doch was steckt hinter dieser außerordentlichen Leistungsfähigkeit? Ist es ein gottgegebenes Geschenk oder förderliche Erziehung?
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Begriffserklärung und Relevanz
- 2.1 Definition von Hochbegabung
- 2.2 Identifikation von Hochbegabten in Schulen
- 2.3 Eigenschaften von Hochbegabten
- 3 Schulische Hochbegabtenförderung
- 3.1 Maßnahmen der Akzeleration
- 3.2 Maßnahmen des Enrichment
- 3.3 Kombinationsmaßnahmen aus Akzeleration und Enrichment
- 4 Vergleich der Fördermaßnahmen
- 5 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit pädagogischen und didaktischen Maßnahmen zur schulischen Hochbegabtenförderung. Ziel ist es, die verschiedenen Förderansätze zu beleuchten und deren Wirksamkeit und Effektivität zu analysieren.
- Definition und Merkmale von Hochbegabung
- Identifikation von Hochbegabten in schulischen Kontexten
- Pädagogische Fördermaßnahmen: Akzeleration und Enrichment
- Vergleich und Bewertung der Förderansätze
- Schlussfolgerungen für die Praxis
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung
Die Einleitung führt in das Thema Hochbegabung ein und beleuchtet die Relevanz der schulischen Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Sie stellt die Anlage-Umwelt-Frage in Bezug auf die Entwicklung von Hochbegabung dar und betont die Bedeutung einer gezielten Förderung.
2 Begriffserklärung und Relevanz
Dieses Kapitel definiert den Begriff der Hochbegabung und beleuchtet verschiedene Ansätze zur Definition. Es diskutiert die Identifikation von Hochbegabten in Schulen und die damit verbundenen Herausforderungen. Zudem werden Eigenschaften von Hochbegabten beleuchtet, wobei Mythen und Vorurteile thematisiert werden.
3 Schulische Hochbegabtenförderung
Der Fokus dieses Kapitels liegt auf den pädagogischen und didaktischen Maßnahmen zur Hochbegabtenförderung. Dabei werden die Ansätze der Akzeleration und des Enrichment vorgestellt und erläutert. Das Kapitel geht auch auf Kombinationsmaßnahmen aus Akzeleration und Enrichment ein.
4 Vergleich der Fördermaßnahmen
Dieses Kapitel vergleicht die verschiedenen Fördermaßnahmen und diskutiert deren Wirksamkeit und Effektivität. Es beleuchtet die Vor- und Nachteile der einzelnen Ansätze und zieht ein Fazit hinsichtlich ihrer praktischen Anwendbarkeit.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Hochbegabung, schulische Förderung, Akzeleration, Enrichment, pädagogische Maßnahmen, didaktische Ansätze, Intelligenzquotient, Identifikation, Eigenschaften, Wirksamkeit, Effektivität.
- Arbeit zitieren
- Martina Süss (Autor:in), 2020, Pädagogische und didaktische Maßnahmen zur schulischen Hochbegabtenförderung. Welche Maßnahmen gibt es und welche sind wirksam und effektiv?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/989273