Diese Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf für das Fach Erdkunde (7. Klasse, Gymnasium) zum Thema tropischer Regenwald vor. Die SuS sollen sich mit der zentralen Frage auseinandersetzen, wie im tropischen Regenwald der Widerspruch zwischen der artenreichen Flora und Fauna und den unfruchtbaren Böden gelöst wird. Wichtig ist deshalb, dass die SuS in der geplanten Stunde verstehen sollen, dass der geschlossene Nährstoffkreislauf des tropischen Regenwaldes als ein wichtiger Faktor für das Funktionieren des Ökosystems angesehen wird.
Die SuS verfügen bereits vor dem Unterricht über vielfältige Vorstellungen, die zunächst als wichtige Lernressource dienen. Diese Schülervorstellungen stimmen häufig mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht überein und lassen sich im Unterricht nicht einfach überwinden. Es erscheint sinnvoll, den konstruktivistischen Ansatz des Conceptual Change als Prozess in Betracht zu ziehen, um Schülervorstellungen zunächst zu explizieren, um sie anschließend nachhaltig verändern zu können.
Die vorliegende Unterrichtsreihe ist in drei Sequenzen unterteilt: Die erste Sequenz beschäftigt sich mit dem naturräumlichen Wirkungsgefüge des tropischen Regenwaldes, worin die klimatischen Bedingungen, die artenreiche Vegetation, der Stockwerkbau und der geschlossene Nährstoffkreislauf erläutert werden. In der zweiten Sequenz stehen der gefährdete Lebens- und Wirtschaftsraum im Fokus. In der dritten Sequenz entwickeln und beurteilen die SuS Lösungsansätze für eine nachhaltige Nutzung im tropischen Regenwald. In der Reihe findet eine Progression im Bereich der Urteilskompetenz statt. Darüber hinaus hat diese Reihe das Ziel, junge Menschen für die Bedeutung der tropischen Regenwälder zu sensibilisieren, um sie mit der Problematik vertraut zu machen.
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge
1. Analyse der Lernausgangslag
2. Tabellarische Auflistung der Stundenthemen innerhalb der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge
Teil II: Schriftliche Planung des Unterrichts
1. Ziele und angestrebte Kompetenze
2. Sachanalyse und Reduktio
3. Didaktisch-methodische Überlegunge
4. Geplanter Verlauf des Unterrichts
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Berkay Saral (Autor:in), 2020, Der tropische Regenwald im Erdkundeunterricht, 7. Klasse Gymnasium. Warum lassen sich Regenwaldflächen nicht dauerhaft für den Ackerbau nutzen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/988778