Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Begabtenpädagogik

Identifikation von (Hoch)-Begabungen bei Kindern. Kriterien und Differenzierungsmerkmale

Titel: Identifikation von (Hoch)-Begabungen bei Kindern. Kriterien und Differenzierungsmerkmale

Seminararbeit , 2020 , 10 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Begabtenpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der vorliegenden Arbeit geht es um die Identifikation eines (hoch)-begabten Kindes, welches bestimmte Kriterien aufweisen muss, um auch so genannt zu werden. Des Weiteren werden die Begriffe Hochbegabung und Begabung erklärt und grob unterschieden. Detailliert werden die Kriterien für dieses Talent beschrieben. Anschließend werden die wichtigsten Punkte zusammengetragen, wie man ein hochbegabtes Kind durch bestimmte Merkmale erkennen kann. Zu guter Letzt werden zum Thema Hochbegabung und Ungleichheit die fünf Themen Hochbegabung und Ungleichheit, soziale Benachteiligung, Migrationshintergrund, Gendersensibilität und Heterogenität zusammengefasst.

Besser als ein unglückliches, talentiertes Kind. Diejenigen, die mit ihren Kindern und ihren Eltern sprechen hören diesen Satz oft. Dieses hervorragende Leistungsniveau eines Kindes ist bei vielen Eltern schwer zu akzeptieren. Leben wir nicht in einem Land, das aufgrund mangelnder natürlicher Ressourcen vom geistigen Wohlstand der Menschen abhängt? Sollten wir nicht auch diejenigen mit der besten intellektuellen Leistung fördern? Wenn hochbegabte Kinder viele wertvolle Eigenschaften besitzen, sind sie wichtig und verantwortungsbewusst. Sie haben ein Gefühl der sozialen Verantwortung und ein starkes Gefühl der Gerechtigkeit.

Doch leider werden solche außerordentlichen Kinder nicht einmal entdeckt. Aber auch Kinder und Jugendliche, deren Talente anerkannt sind, können sich nicht entwickeln. Die Noten, die sie in der Schule schrieben, spiegeln nicht ihren Fähigkeiten wider, und später sind sie in Berufen tätig, die ihre Ziele nicht erreichen. Im folgenden Kapitel werden die Begriffe Hochbegabung und Begabung genauer erklärt. Es wird vor allem auf die Unterschiede der beiden Definitionen eingegangen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • DEFINITION
    • HOCHBEGABUNG
    • BEGABUNG
  • KRITERIEN FÜR HOCHBEGABUNG
  • ERKENNEN VON HOCHBEGABUNG
  • WORD WEB
    • HOCHBEGABUNG UND UNGLEICHHEIT:
    • SOZIALE BENACHTEILIGUNG:
    • MIGRATIONSHINTERGRUND:
    • GENDERSENSIBILITÄT:
    • HETEROGENITÄT SENSIBEL WAHRNEHMEN:
  • FAZIT
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • ELEKTRONISCHE QUELLEN

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit der Identifikation von (hoch)-begabten Kindern. Sie beleuchtet die Definitionen von Hochbegabung und Begabung, erläutert die Kriterien für Hochbegabung und geht auf die Frage ein, wie man ein (hoch)-begabtes Kind erkennen kann.

  • Definition von Hochbegabung und Begabung
  • Kriterien für Hochbegabung
  • Erkennen von Hochbegabung
  • Zusammenhang von Hochbegabung und Ungleichheit
  • Soziale Benachteiligung, Migrationshintergrund, Gendersensibilität und Heterogenität in Bezug auf Hochbegabung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Hochbegabung ein und beleuchtet die Bedeutung der Förderung von hochbegabten Kindern. Kapitel 2 befasst sich mit der Definition von Hochbegabung und Begabung, wobei die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen hervorgehoben werden. Kapitel 3 beschreibt detailliert die Kriterien, die ein Kind erfüllen muss, um als (hoch) begabt eingestuft zu werden. Kapitel 4 widmet sich der Frage, wie man ein hochbegabtes Kind erkennen kann, und beleuchtet verschiedene Merkmale, die auf Hochbegabung hindeuten können.

Schlüsselwörter

Hochbegabung, Begabung, Identifikation, Kriterien, Erkennung, Ungleichheit, soziale Benachteiligung, Migrationshintergrund, Gendersensibilität, Heterogenität.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Identifikation von (Hoch)-Begabungen bei Kindern. Kriterien und Differenzierungsmerkmale
Hochschule
Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Note
1,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
10
Katalognummer
V988141
ISBN (eBook)
9783346348265
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Hochbegabung Kriterien Identifikation Kind Chancengleichheit Talent
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Identifikation von (Hoch)-Begabungen bei Kindern. Kriterien und Differenzierungsmerkmale, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/988141
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum