In der vorliegenden Arbeit geht es um die Identifikation eines (hoch)-begabten Kindes, welches bestimmte Kriterien aufweisen muss, um auch so genannt zu werden. Des Weiteren werden die Begriffe Hochbegabung und Begabung erklärt und grob unterschieden. Detailliert werden die Kriterien für dieses Talent beschrieben. Anschließend werden die wichtigsten Punkte zusammengetragen, wie man ein hochbegabtes Kind durch bestimmte Merkmale erkennen kann. Zu guter Letzt werden zum Thema Hochbegabung und Ungleichheit die fünf Themen Hochbegabung und Ungleichheit, soziale Benachteiligung, Migrationshintergrund, Gendersensibilität und Heterogenität zusammengefasst.
Besser als ein unglückliches, talentiertes Kind. Diejenigen, die mit ihren Kindern und ihren Eltern sprechen hören diesen Satz oft. Dieses hervorragende Leistungsniveau eines Kindes ist bei vielen Eltern schwer zu akzeptieren. Leben wir nicht in einem Land, das aufgrund mangelnder natürlicher Ressourcen vom geistigen Wohlstand der Menschen abhängt? Sollten wir nicht auch diejenigen mit der besten intellektuellen Leistung fördern? Wenn hochbegabte Kinder viele wertvolle Eigenschaften besitzen, sind sie wichtig und verantwortungsbewusst. Sie haben ein Gefühl der sozialen Verantwortung und ein starkes Gefühl der Gerechtigkeit.
Doch leider werden solche außerordentlichen Kinder nicht einmal entdeckt. Aber auch Kinder und Jugendliche, deren Talente anerkannt sind, können sich nicht entwickeln. Die Noten, die sie in der Schule schrieben, spiegeln nicht ihren Fähigkeiten wider, und später sind sie in Berufen tätig, die ihre Ziele nicht erreichen. Im folgenden Kapitel werden die Begriffe Hochbegabung und Begabung genauer erklärt. Es wird vor allem auf die Unterschiede der beiden Definitionen eingegangen.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- DEFINITION
- HOCHBEGABUNG
- BEGABUNG
- KRITERIEN FÜR HOCHBEGABUNG
- ERKENNEN VON HOCHBEGABUNG
- WORD WEB
- HOCHBEGABUNG UND UNGLEICHHEIT:
- SOZIALE BENACHTEILIGUNG:
- MIGRATIONSHINTERGRUND:
- GENDERSENSIBILITÄT:
- HETEROGENITÄT SENSIBEL WAHRNEHMEN:
- FAZIT
- LITERATURVERZEICHNIS
- ELEKTRONISCHE QUELLEN
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit der Identifikation von (hoch)-begabten Kindern. Sie beleuchtet die Definitionen von Hochbegabung und Begabung, erläutert die Kriterien für Hochbegabung und geht auf die Frage ein, wie man ein (hoch)-begabtes Kind erkennen kann.
- Definition von Hochbegabung und Begabung
- Kriterien für Hochbegabung
- Erkennen von Hochbegabung
- Zusammenhang von Hochbegabung und Ungleichheit
- Soziale Benachteiligung, Migrationshintergrund, Gendersensibilität und Heterogenität in Bezug auf Hochbegabung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Hochbegabung ein und beleuchtet die Bedeutung der Förderung von hochbegabten Kindern. Kapitel 2 befasst sich mit der Definition von Hochbegabung und Begabung, wobei die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen hervorgehoben werden. Kapitel 3 beschreibt detailliert die Kriterien, die ein Kind erfüllen muss, um als (hoch) begabt eingestuft zu werden. Kapitel 4 widmet sich der Frage, wie man ein hochbegabtes Kind erkennen kann, und beleuchtet verschiedene Merkmale, die auf Hochbegabung hindeuten können.
Schlüsselwörter
Hochbegabung, Begabung, Identifikation, Kriterien, Erkennung, Ungleichheit, soziale Benachteiligung, Migrationshintergrund, Gendersensibilität, Heterogenität.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2020, Identifikation von (Hoch)-Begabungen bei Kindern. Kriterien und Differenzierungsmerkmale, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/988141