Welche Funktionen haben die Flugmaschinen in Pierre Corneilles Maschinentheater Andromède?
Zunächst werden im ersten Kapitel das Weltbild des 17. Jahrhunderts und seine Auswirkungen auf das theatrum mundi, die Bühnenarchitektur und die Bühnentechnik vorgestellt. Nachdem der theoretische Rahmen erläutert wurde, wird anhand von drei Textbeispielen gezeigt, an welchen Stellen in der Handlung Flugmaschinen eingesetzt wurden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Erläuterung der Regieanweisung und den nachfolgenden Szenen in Zusammenhang mit der These. Diese Arbeit beschränkt sich bei der Interpretation absichtlich nur auf die vorgestellten Textbeispiele. Am Ende werden im Fazit die zentralen Ergebnisse zusammengefasst und die Fragestellung beantwortet.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Abbildung der Welt: Das theatrum mundi
- Flugbewegungen in Andromède
- Die Sonne und Melpomène schweben auf die Bühne (Prolog)
- Die Rettung Andromèdes (III. Akt, 2. und 3. Szene)
- Apotheose: Andromède, Cassiope, Céphée und Persée steigen in den Himmel auf (V. Akt, 8. Szene)
- Die Funktionen der Flugmaschinen in Andromède
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Funktionen der Flugmaschinen in Pierre Corneilles Maschinentheater Andromède. Sie analysiert, wie diese Maschinen zur Handlung des Stückes beitragen und welche Rolle sie im Kontext des theatrum mundi des 17. Jahrhunderts spielen.
- Das theatrum mundi im Barocktheater und seine Beziehung zu den Maschinen
- Die Bedeutung der Flugmaschinen für die Darstellung der Handlung in Andromède
- Der Einsatz von Maschinen zur Erzeugung von Affekten beim Publikum
- Der Zusammenhang zwischen Bühnenmaschinerie und der räumlichen Illusion
- Die Rolle der Flugmaschinen bei der Darstellung der göttlichen Figuren
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung präsentiert den Kontext der Arbeit und die Forschungsfrage: Welche Funktionen haben die Flugmaschinen in Pierre Corneilles Maschinentheater Andromède? Das zweite Kapitel untersucht das Weltbild des 17. Jahrhunderts und dessen Einfluss auf das theatrum mundi, die Bühnenarchitektur und die Bühnentechnik. Das dritte Kapitel analysiert anhand von drei Textbeispielen den Einsatz von Flugmaschinen in Andromède, insbesondere im Prolog, in der Rettung Andromèdes und in der Apotheose. Der Fokus liegt auf der Erläuterung der Regieanweisungen und den nachfolgenden Szenen.
Schlüsselwörter
Maschinentheater, Andromède, Pierre Corneille, theatrum mundi, Bühnenmaschinerie, Flugmaschinen, Affekte, räumliche Illusion, göttliche Figuren, Barocktheater
- Arbeit zitieren
- Lucretia Nikoleizig (Autor:in), 2020, Das Zusammenspiel von Maschinen und Göttern im Theater, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/987490