Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Pedagogic Psychology

Traumapädagogik in der stationären Kinder- und Jugendhilfe

Eine Untersuchung des Films "Systemsprenger" Nora Fingscheidt

Title: Traumapädagogik in der stationären Kinder- und Jugendhilfe

Term Paper , 2020 , 19 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Anonym (Author)

Pedagogy - Pedagogic Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Wurde in der Handlung des Films „Systemsprenger“ traumapädagogisch gearbeitet? Hätte es alternative Arbeitshypothesen im Feld der Traumapädagogik gegeben? In der Arbeit wird zunächst sowohl der Begriff der Traumapädagogik als auch der Begriff des Traumas definiert, um im darauffolgenden Teil zu prüfen, ob bei der Protagonistin des Filmes „Systemsprenger“ überhaupt eine Traumatisierung vorliegt. Damit ein allgemeines Bild über den Inhalt des Films entsteht, wird anschließend die Handlung kurz zusammengefasst, sodass im Anschluss auf die Anwendung der Traumapädagogik während des Films eingegangen werden kann. Letztlich wird überlegt beziehungsweise diskutiert, ob es alternative Handlungsmöglichkeiten gegeben hätte, und wenn ja, welche diese wären.

Im letzten Jahr erschien der Film „Systemsprenger“ in den deutschen Kinos und dieser sorgte neben einer breit gefächerten Diskussion in Fachkreisen, ebenso dafür, dass ein reger Austausch zwischen nicht pädagogisch ausgebildete Personen in verschiedensten Portalen stattfand. Darüber hinaus wird von Seiten des Fachpersonals mehrfach betont, dass der Film „Systemsprenger“ überaus realistisch dargestellt wird. Weiterführend ist das Feld der Traumapädagogik relativ neu und wird aufgrund dessen häufig nicht entsprechend der Möglichkeiten angewendet. Deshalb liegt ein großes Interesse die Handlung des Films „Systemsprenger“ in Verbindung mit dem neuen Fachdiskurs der Traumapädagogik zu setzen.

Excerpt


Gliederung

1. Einleitung

2. Theoretische Fundierung
2.1. Definition stationäre Jugendhilfe
2.2. Definition psychisches Trauma
2.3. Definition und Konzept der Traumapädagogik

3. Diskussion
3.1. Handlung des Films Systemsprenger
3.2. Traumatisierung der Protagonistin
3.3. Anwendung der Traumapädagogik im Film
3.4. Alternative Möglichkeiten der Traumapädagogik

4. Fazit

5. Literaturverzeichnis

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Traumapädagogik in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
Subtitle
Eine Untersuchung des Films "Systemsprenger" Nora Fingscheidt
College
(International University of Applied Sciences)
Grade
1,3
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2020
Pages
19
Catalog Number
V986872
ISBN (eBook)
9783346343840
ISBN (Book)
9783346343857
Language
German
Tags
systemsprenger traumapädagogik Jugendhilfe
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2020, Traumapädagogik in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/986872
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint