Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Media Pedagogy

Divideodaktik. Sieben Gründe Videos im Unterricht zu drehen

Title: Divideodaktik. Sieben Gründe Videos im Unterricht zu drehen

Essay , 2021 , 8 Pages

Autor:in: Antje Beduhn (Author)

Pedagogy - Media Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Videos im Unterricht drehen? Ist dieses Vorgehen geeignet, um in der Schule Lernprozesse in Gang zu setzen? Es werden im Sinne didaktischer Überlegungen sieben Gründe zum Drehen von Videos erläutert, die eindeutig dafür sprechen. Im zweiten Teil wird ein kurzer Einblick in Praxiserfahrungen gegeben. Die Ausarbeitung ist für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte in Ausbildung besonders geeignet, um Videoprojekte didaktisch fundiert zu begründen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Videos im Unterricht planen und aufnehmen
  • 7 Gründe für das Drehen von Videos im Unterricht
  • Zusammenfassung der 7 Gründe: Das Drehen von Videos im Unterricht

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, ob das Drehen von Videos im Unterricht geeignet ist, um Lernprozesse in Gang zu setzen. Es werden 7 Gründe für das Drehen von Videos im Unterricht erläutert und die Praxiserfahrungen mit einer Tischler-Mittelstufe vorgestellt.

  • Die Integration des 4-K-Modells zum Lernen im 21. Jahrhundert
  • Die Umsetzung der höchsten Stufe der geltenden Fachanforderungen
  • Die Steigerung der Anschaulichkeit von Inhalten durch die Audiovisualität
  • Die Umsetzung des R des SAMR-Modells durch neuartige Lernprozesse
  • Die Förderung des individuellen Lernens und der Medienkompetenz

Zusammenfassung der Kapitel

Der Beitrag beleuchtet die Vorteile des Drehens von Videos im Unterricht, indem er die verschiedenen didaktischen Vorteile und die praktische Umsetzung in einem Tischler-Unterricht beschreibt.

Es wird argumentiert, dass das Drehen von Videos die Kernkompetenzen des 4-K-Modells (Kommunikation, Kreativität, kritisches Denken und Kollaboration) fördert.

Weiterhin wird erläutert, wie das Drehen von Videos die höchste Stufe der geltenden Fachanforderungen erfüllt, indem es die Schüler zu selbstständigen Planern und Produzenten macht.

Darüber hinaus wird die Anschaulichkeit von Inhalten durch die audiovisuelle Präsentation hervorgehoben, sowie die Relevanz des SAMR-Modells für neuartige Lernprozesse durch das Drehen von Videos.

Schließlich werden die Vorteile des individuellen Lernens und die Förderung der Medienkompetenz durch das Drehen von Videos hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Divideodaktik, 4-K-Modell, SAMR-Modell, Medienkompetenz, individuelles Lernen, Anschaulichkeit, Selbstwirksamkeit, Kreativität, Kollaboration, Kommunikation, Fachanforderungen, Projektorientierter Unterricht, Tischler-Mittelstufe.

Excerpt out of 8 pages  - scroll top

Details

Title
Divideodaktik. Sieben Gründe Videos im Unterricht zu drehen
Author
Antje Beduhn (Author)
Publication Year
2021
Pages
8
Catalog Number
V984139
ISBN (eBook)
9783346353726
Language
German
Tags
Video Erklärvideo Projektunterricht Medienkompetenz SAMR drei Ks für das Lernen im 21. Jahrhundert Tutorial Legetechnik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Antje Beduhn (Author), 2021, Divideodaktik. Sieben Gründe Videos im Unterricht zu drehen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/984139
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  8  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint