Videos im Unterricht drehen? Ist dieses Vorgehen geeignet, um in der Schule Lernprozesse in Gang zu setzen? Es werden im Sinne didaktischer Überlegungen sieben Gründe zum Drehen von Videos erläutert, die eindeutig dafür sprechen. Im zweiten Teil wird ein kurzer Einblick in Praxiserfahrungen gegeben. Die Ausarbeitung ist für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte in Ausbildung besonders geeignet, um Videoprojekte didaktisch fundiert zu begründen.
Inhaltsverzeichnis
- Videos im Unterricht planen und aufnehmen
- 7 Gründe für das Drehen von Videos im Unterricht
- Zusammenfassung der 7 Gründe: Das Drehen von Videos im Unterricht
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, ob das Drehen von Videos im Unterricht geeignet ist, um Lernprozesse in Gang zu setzen. Es werden 7 Gründe für das Drehen von Videos im Unterricht erläutert und die Praxiserfahrungen mit einer Tischler-Mittelstufe vorgestellt.
- Die Integration des 4-K-Modells zum Lernen im 21. Jahrhundert
- Die Umsetzung der höchsten Stufe der geltenden Fachanforderungen
- Die Steigerung der Anschaulichkeit von Inhalten durch die Audiovisualität
- Die Umsetzung des R des SAMR-Modells durch neuartige Lernprozesse
- Die Förderung des individuellen Lernens und der Medienkompetenz
Zusammenfassung der Kapitel
Der Beitrag beleuchtet die Vorteile des Drehens von Videos im Unterricht, indem er die verschiedenen didaktischen Vorteile und die praktische Umsetzung in einem Tischler-Unterricht beschreibt.
Es wird argumentiert, dass das Drehen von Videos die Kernkompetenzen des 4-K-Modells (Kommunikation, Kreativität, kritisches Denken und Kollaboration) fördert.
Weiterhin wird erläutert, wie das Drehen von Videos die höchste Stufe der geltenden Fachanforderungen erfüllt, indem es die Schüler zu selbstständigen Planern und Produzenten macht.
Darüber hinaus wird die Anschaulichkeit von Inhalten durch die audiovisuelle Präsentation hervorgehoben, sowie die Relevanz des SAMR-Modells für neuartige Lernprozesse durch das Drehen von Videos.
Schließlich werden die Vorteile des individuellen Lernens und die Förderung der Medienkompetenz durch das Drehen von Videos hervorgehoben.
Schlüsselwörter
Divideodaktik, 4-K-Modell, SAMR-Modell, Medienkompetenz, individuelles Lernen, Anschaulichkeit, Selbstwirksamkeit, Kreativität, Kollaboration, Kommunikation, Fachanforderungen, Projektorientierter Unterricht, Tischler-Mittelstufe.
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- Antje Beduhn (Author), 2021, Divideodaktik. Sieben Gründe Videos im Unterricht zu drehen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/984139