Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Change Management Kommunikation. Veränderungsprozesse in einem Unternehmen

Titel: Change Management Kommunikation. Veränderungsprozesse in einem Unternehmen

Seminararbeit , 2017 , 20 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Tim Ehard (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit soll einen Eindruck in das Thema Change-Management vermitteln. Es wird gezeigt, welche Gründe die Unternehmen haben, um Strukturen, Abläufe und Organisationen zu verändern. Widerstände werden beschrieben, welche auf Veränderungen folgen, und es werden Methoden aufgezeigt, welche bei der Vermeidung von Widerständen helfen. Eine Reflektion aus der Praxis wird in dieser Seminararbeit eingearbeitet sein.

Zum Einstieg in das Thema Change-Management ein viel zitierter Satz, dessen Herkunft nicht gewiss ist. "Never change a running system". "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier". Auch dieses Zitat ist nicht ganz klar in seiner Herkunft. So verschieden wie diese aufgezählten Redensarten auch sein mögen, desto klarer ist der dahinterstehende Sinn. Die Menschen können sich an fast alles gewöhnen, und dennoch tut sich der Mensch schwer, gelernte und angeeignete Muster, feste Strukturen beiseite zu legen und dem Neuen zu folgen. Ängstliche Reaktionen der Menschen sind in den meisten Fällen die Ergebnisse von Veränderungen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 EINLEITUNG
  • 2 CHANGE-MANAGEMENT UND DIE NOTWENDIGKEIT
  • 3 WAS IST CHANGE-MANAGEMENT
  • 4 VERÄNDERUNGSPROZESSE UND WIDERSTÄNDE DAGEGEN
    • 4.1 Wie entstehen Widerstände
    • 4.2 Widerstände und deren Arten
  • 5 DER SCHLÜSSEL FÜR DEN ERFOLG VON VERÄNDERUNGEN
    • 5.1 Der "ideale" Change Manager
    • 5.2 Die Kommunikation während des Veränderungsprozesses
  • 6 PRAXISTRANSFER, INTERVIEW VON FRAU SINGER, VERTRIEBSLEITERIN
  • 7 FAZIT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit der Bedeutung von Kommunikation im Change Management. Sie analysiert die Herausforderungen von Veränderungsprozessen in Unternehmen und untersucht, wie effektive Kommunikation dazu beitragen kann, Widerstände zu überwinden und den Erfolg von Veränderungsprozessen zu fördern.

  • Die Rolle von Kommunikation im Change Management
  • Herausforderungen und Widerstände bei Veränderungsprozessen
  • Faktoren für erfolgreiche Kommunikation im Change Management
  • Der "ideale" Change Manager
  • Praktische Beispiele und Fallstudien

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 bietet eine Einleitung in das Thema und stellt die Relevanz von Change Management in der heutigen Zeit heraus. Kapitel 2 befasst sich mit den Herausforderungen und der Notwendigkeit von Change Management, während Kapitel 3 eine Definition von Change Management und dessen Bedeutung für Unternehmen liefert. Kapitel 4 widmet sich dem Thema Widerstände bei Veränderungsprozessen und deren Ursachen. Kapitel 5 beleuchtet die Rolle von Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg von Veränderungsprozessen und präsentiert den "idealen" Change Manager sowie wichtige Aspekte der Kommunikation während des Veränderungsprozesses. Kapitel 6 liefert einen Praxisbezug durch ein Interview mit einer Vertriebsleiterin, die Einblicke in die Praxis des Change Managements gibt.

Schlüsselwörter

Change Management, Kommunikation, Veränderungsprozesse, Widerstände, Kommunikationsplan, "idealer" Change Manager, Praxisbeispiele.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Change Management Kommunikation. Veränderungsprozesse in einem Unternehmen
Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule
Note
1,3
Autor
Tim Ehard (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
20
Katalognummer
V983875
ISBN (eBook)
9783346345233
ISBN (Buch)
9783346345240
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Change Management Kommunikation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tim Ehard (Autor:in), 2017, Change Management Kommunikation. Veränderungsprozesse in einem Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/983875
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum