Die Schülerinnen und Schüler wissen wie Wirbeltiere aufgebaut sind, welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede sie haben. Dabei können sie biologische Sachverhalte in der Fachsprache formulieren und Informationen aus unterschiedlichen Quellen entnehmen. Die SuS sind in der Lage ihr Wissen für eigenständige Versuche abzurufen, um diese durchzuführen und auszuwerten.
Stundenziel: Die SuS führen nach Anleitung selbstständig einen Modellversuch zur Funktionsweise der Kiemen durch und werten diesen aus.
Es gibt eine Vielfalt von verschiedene Arten der Fische, jedoch alle Fische gehören zu den Wirbeltieren: Alle Fische haben eine Wirbelsäule. Die diversen Fischarten unterscheiden sich voneinander beispielsweise in ihrer Größe, Ernährung, Herkunft, Fortpflanzung, Farbe, ihrem Lebensraum und ihrem Verhalten. Forscher zählen aus heutiger Sicht etwa die Hälfte aller Wirbeltiere zu den Fischen. Einige von ihnen werden gerade einmal einen Zentimeter groß, andere dagegen bis zu 18 Meter lang. Aus wissenschaftlicher Sicht werden Fische systematisch in Knorpelfische, wie beispielsweise Haie oder Rochen und in Knochenfische untergliedert, welche die bei weitem größte Gruppe ausmachen.
Inhaltsverzeichnis
- Lerngruppenanalyse
- Sachanalyse
- Didaktische Methodische Analyse
- Lernzielformulierung
- Stundenverlauf
- Anhang
- Lerngruppenanalyse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf konzentriert sich auf die Anpassungen von Fischen an ihre aquatische Umgebung. Ziel ist es, den Schülern ein Verständnis für die Funktionsweise der Kiemen und deren Bedeutung für das Überleben von Fischen zu vermitteln. Darüber hinaus soll der Entwurf die Schüler befähigen, einen Modellversuch zur Funktionsweise der Kiemen durchzuführen und die Ergebnisse mit biologischer Fachsprache zu analysieren.
- Anpassung von Fischen an das Wasserleben
- Funktionsweise der Kiemen
- Unterschiede zwischen Knorpel- und Knochenfischen
- Modellversuche im Biologieunterricht
- Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden (Einzelarbeit, Partnerarbeit)
Zusammenfassung der Kapitel
Lerngruppenanalyse
Dieser Abschnitt beschreibt die Zusammensetzung und das Leistungsniveau der Klasse. Es werden die Stärken und Schwächen der Lerngruppe sowie das Lehrer-Schüler-Verhältnis beleuchtet.
Sachanalyse
Dieser Abschnitt liefert eine wissenschaftliche Grundlage für den Unterricht. Die Vielfalt der Fischarten und ihre Einteilung in Knorpel- und Knochenfische werden erläutert. Die Bedeutung der Anpassung von Fischen an das Wasserleben und die Funktionsweise der Kiemen werden hervorgehoben.
Didaktische Methodische Analyse
Dieser Abschnitt analysiert die didaktischen und methodischen Aspekte der Unterrichtsstunde. Die Einbindung des Stoffes in den Lehrplan und die Auswahl der Sozialform Partnerarbeit werden begründet.
Lernzielformulierung
Dieser Abschnitt formuliert die Lernziele der Unterrichtsstunde. Die Schüler sollen einen Modellversuch zur Funktionsweise der Kiemen durchführen und die Ergebnisse mit biologischer Fachsprache auswerten.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Unterrichtsentwurfs sind: Fische, Anpassung, Wasserleben, Kiemen, Modellversuch, Partnerarbeit, biologische Fachsprache.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2019, Angepasste und vielfältige Tiere. Warum ersticken Fische an Land? (Biologie, Klasse 6), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/983434