Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Entwicklungspsychologie

Entstehung von Entwicklungsstörungen im Kindesalter

Eine Fallstudie

Titel: Entstehung von Entwicklungsstörungen im Kindesalter

Fallstudie , 2020 , 37 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Katharina Gross (Autor:in)

Psychologie - Entwicklungspsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der erste Teil der Arbeit gibt einen Überblick über die Entwicklungsstörungen, die vorwiegend im Kindesalter entstehen, und solche, die überwiegend im Jugendalter beginnen. Der zweite Teil der Fallstudie beschäftigt sich mit der psychischen Gesundheit minderjähriger Flüchtlinge. Im Fokus stehen zwei Gruppen: Zum einen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge UMF, bei denen es sich in der Regel um (männliche) Jugendliche handelt, und zum anderen um (Klein-) Kinder, die mit ihren Eltern oder anderen engen Familienangehörigen geflüchtet sind.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Einleitung
  • I Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
    • 1 Entwicklungsstörungen, die vorwiegend im Kindesalter entstehen
      • 1.1 Angststörungen
      • 1.2 Zwänge
      • 1.3 Tic-Störung
      • 1.4 Hyperkinetische und Aufmerksamkeitsstörungen
      • 1.5 Störungen des Sozialverhaltens
      • 1.6 Umschriebene Entwicklungsstörungen
    • 2 Entwicklungsstörungen, die vorwiegend im Jugendalter entstehen
      • 2.1 Depression
      • 2.2 Essstörungen
      • 2.3 Substanzmissbrauch
  • II Beratung für das Bundesministerium für Gesundheit zum Thema „Psychische Gesundheit von minderjährigen Flüchtlingen“
    • 1 Besondere Risikofaktoren von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
    • 2 Interventionsmöglichkeiten
      • 2.1 Niedrigschwelliges psychologisches Versorgungsangebot für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
      • 2.2 START - Stress-Traumasymptom-Arousal-Regulation-Treatment
    • 3 Kritische Reflexion der Ergebnisse
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Fallstudie befasst sich mit Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen sowie der psychischen Gesundheit von minderjährigen Flüchtlingen. Ziel ist es, einen Überblick über verschiedene Entwicklungsstörungen zu geben und spezielle Risikofaktoren für die psychische Gesundheit von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF) zu beleuchten. Darüber hinaus wird ein niedrigschwelliges psychologisches Versorgungsangebot für diese Zielgruppe vorgestellt.

  • Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter
  • Psychische Gesundheit von minderjährigen Flüchtlingen
  • Risikofaktoren für UMF
  • Interventionsmöglichkeiten für UMF
  • Niedrigschwelliges psychologisches Versorgungsangebot für UMF

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Kontext der Fallstudie dar und erklärt die Bedeutung der Thematik. Sie beleuchtet die Besonderheiten der Entwicklungsphasen im Kindes- und Jugendalter und die Herausforderungen, die mit Entwicklungsstörungen verbunden sind. Zudem wird auf die Relevanz der psychischen Gesundheit von minderjährigen Flüchtlingen eingegangen und die Rolle des niedrigschwelligens Versorgungsangebots hervorgehoben.

Das erste Kapitel befasst sich mit Entwicklungsstörungen, die vorwiegend im Kindesalter entstehen. Es werden verschiedene Störungsbilder wie Angststörungen, Zwänge, Tic-Störungen, hyperkinetische und Aufmerksamkeitsstörungen, Störungen des Sozialverhaltens und umschriebene Entwicklungsstörungen behandelt. Die Darstellung erfolgt mit Blick auf die Entstehung, die Symptome und die Behandlungsmöglichkeiten.

Das zweite Kapitel widmet sich Entwicklungsstörungen, die überwiegend im Jugendalter beginnen. Hier stehen Depressionen, Essstörungen und Substanzmissbrauch im Fokus. Die Kapitel beleuchten die spezifischen Herausforderungen dieser Störungen in der Jugendphase und bieten einen Überblick über die entsprechenden Therapieansätze.

Das dritte Kapitel thematisiert die psychische Gesundheit von minderjährigen Flüchtlingen. Es werden die besonderen Risikofaktoren für UMF, wie z. B. Traumatisierungen und soziale Entwurzelung, erläutert. Die Kapitel analysieren die Bedeutung des niedrigschwelligens psychologisches Versorgungsangebots und stellen das START-Programm als ein mögliches Interventionsmodell vor.

Schlüsselwörter

Die Fallstudie befasst sich mit Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen, psychischer Gesundheit von minderjährigen Flüchtlingen, Risikofaktoren, Interventionsmöglichkeiten, niedrigschwelligens Versorgungsangebots, UMF, START-Programm, Angststörungen, Zwänge, Tic-Störungen, hyperkinetische und Aufmerksamkeitsstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, umschriebene Entwicklungsstörungen, Depressionen, Essstörungen, Substanzmissbrauch, Traumatisierungen, soziale Entwurzelung.

Ende der Leseprobe aus 37 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Entstehung von Entwicklungsstörungen im Kindesalter
Untertitel
Eine Fallstudie
Hochschule
SRH Hochschule Riedlingen  (Psychologie)
Note
1,0
Autor
Katharina Gross (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
37
Katalognummer
V981218
ISBN (eBook)
9783346336507
ISBN (Buch)
9783346336514
Sprache
Deutsch
Schlagworte
entstehung entwicklungsstörungen kindesalter eine fallstudie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Katharina Gross (Autor:in), 2020, Entstehung von Entwicklungsstörungen im Kindesalter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/981218
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  37  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum