Diese Arbeit stellte die Hauptfunktion der Hilfsschule während der NS-Zeit dar. Was ist der historische Hintergrund der Entstehung der Hilfsschule? Was sind die Hauptmerkmale der Hilfsschule? Wie sieht die Entwicklung der Hilfsschule während der NS-Zeit aus?
Hilfsschule ist ein heute nicht mehr verwendeter Name für eigenständige, sonder- oder heilpädagogische Schulen im deutschen Sprachraum. Sie unterrichteten auf der Basis der allgemeinen Schulpflicht Kinder, die man aus unterschiedlichen Gründen als nicht fähig für den Volksschulbesuch betrachtete. Sie wurde geschaffen, um die Bildung und Erziehung von Schwachsinnigen zu fördern.1 Im Jahr 1881 wurde die erste unabhängige Hilfsschule in Braunschweig gegründet. Das ursprüngliche Konzept hieß Schulen für schwachbefähigte Kinder. Sein Hauptziel war die Entlastung der Volksschulen. Aber mit dem Wandel der Politik und Gesellschaft wurde die Hilfsschule für die Nationalsozialisten zu einem Werkzeug, um rassische Unterschiede festzustellen und diese bestimmte Gruppe durch den sogenannten Sozialdarwinismus auszugrenzen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Historischer Hintergrund
- NS-Ideologie
- Erziehung und Bildung in der NS-Zeit
- Entstehung und Entwicklung der Hilfsschulen
- Entwicklung bis 1933
- Entwicklung während der NS-Zeit
- Die Funktionen der Hilfsschule im Nationalsozialismus
- Sammelbecken
- Entlastung der Volksschule
- Brauchbarmachung
- Selektion für Euthanasiemaßnahmen
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Funktion der Hilfsschule im Nationalsozialismus. Ziel ist es, die Rolle der Hilfsschule in diesem Kontext zu untersuchen, insbesondere im Hinblick auf ihre Transformation und ihr Verhältnis zur NS-Ideologie.
- Historischer Hintergrund der Entstehung der Hilfsschule
- Hauptmerkmale und Entwicklung der Hilfsschule im Kontext der NS-Zeit
- Die unterschiedlichen Funktionen der Hilfsschule im Nationalsozialismus
- Die Auswirkungen der NS-Ideologie auf die Hilfsschule und ihre Schüler
- Die Transformation der Hilfsschule von einem Ort der Förderung zur Institution der Ausgrenzung und Euthanasie
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung gibt einen ersten Überblick über die Hilfsschule und ihre historische Bedeutung. Kapitel 2 beleuchtet den historischen Hintergrund der Hilfsschule, indem es die NS-Ideologie und die Rolle von Bildung und Erziehung im Nationalsozialismus erörtert. Kapitel 3 befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung der Hilfsschulen, sowohl vor als auch während der NS-Zeit. Schließlich wird in Kapitel 4 die Funktion der Hilfsschule im Nationalsozialismus untersucht, wobei die Themen Sammelbecken, Entlastung der Volksschule, Brauchbarmachung und die Selektion für Euthanasiemaßnahmen im Fokus stehen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen Hilfsschule, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Rassenhygiene, Euthanasie, Bildung, Erziehung, Sozialdarwinismus, Ausgrenzung, Integration, Selektion und Transformation. Die Analyse der Hilfsschule im Kontext der NS-Zeit bietet einen Einblick in die brutale und unmenschliche Ideologie des Nationalsozialismus und ihre Auswirkungen auf Menschen mit Behinderungen.
- Quote paper
- Weiqi Ren (Author), 2019, Funktionen der Hilfsschule in der Ära des Nationalsozialismus, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/979854