Das Ziel dieser Hausarbeit soll es sein, eine mögliche Exkursion in das Bahnhofquartier Münster anzufertigen und didaktisch aufzuarbeiten. Somit werden zwei Teilziele verfolgt: Zum einen sollen die nötigen theoretischen Grundlagen für das Thema dargestellt werden. Und in einem zweiten Schritt soll ein mögliches Resultat der Exkursion skizziert werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Darstellung der möglichen Analyse des Quartiers. Auf diesen beiden Bausteinen aufbauend soll im Anschluss eine Prognose und Einschätzung über die Zukunft des Bahnhofsviertels getroffen werden. Welche Veränderungen wird es dort in Zukunft noch geben und welchen Wert hat das Bahnhofsviertel für die Stadt Münster?
Durch die zwei Ebenen der Hausarbeit stützt sich die Literatur zum einen auf einen ausgewählten didaktischen Apparat, wobei vor allem G. Rinschede mit dem Werk "Geographiedidaktik" die Basis des didaktischen Teiles darstellt. Der fachliche Teil der Arbeit stützt sich auf ganz unterschiedliche Literatur. Das Thema ist erst eine neuere Entwicklung, sodass es bisher nur wenige Sekundärliteratur gibt und mehrere Quellen aus dem Internet bezogen werden müssen.
Schon seit vielen Jahren ist die Neugestaltung des Hauptbahnhofes in Münster in Planung. Anfang 2015 begann dann der Abriss und Wiederaufbau des Hauptgebäudes. Auch schon zuvor kann man im Gebiet eine Umbruchsituation erkennen: Weitere Gebäude im Umfeld werden abgerissen, neugebaut oder renoviert. Neben dem großen Schwerpunkt im Bahnhofsviertel – dem Neubau des Hauptbahnhofs – ist ebenso im gesamten Gebiet der Fokus auf eine neue Quartiersgestaltung ganz aktuell ein Gesprächsthema.
Mitte Februar 2016 werden nochmals neue Planungskonzepte vorgestellt. Es solle kein totes Viertel geben, sondern eines mit vielen gemischten Nutzungen, heißt es. Somit bietet die Aktualität des Themas sowie die räumliche Nähe des Gebiets für die Region Münster, ein gutes praktisches Beispiel neben dem theoretischen Unterricht in der Schule.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hauptteil
- Theorie
- Theoretischer Teil: BID und ISG
- Vorstellung der ISG Bahnhofsviertel Münster e. V.
- Theorie
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit analysiert das Bahnhofsviertel in Münster und untersucht seine Entwicklung im Kontext von Immobilien- und Standortgemeinschaften (ISG). Sie verfolgt das Ziel, eine mögliche Exkursion zu diesem Standort didaktisch aufzuarbeiten und so die theoretischen Grundlagen des Themas zu verdeutlichen.
- Die Rolle von ISGs in der Stadtentwicklung
- Die Geschichte und Organisation der ISG Bahnhofsviertel Münster e. V.
- Die Herausforderungen und Chancen der Quartiersentwicklung im Bahnhofsviertel
- Die Bedeutung des Bahnhofsviertels für die Stadt Münster
- Die Analyse des Quartiers und Prognose für die zukünftige Entwicklung
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt das Bahnhofsviertel in Münster als relevantes Beispiel für die aktuelle Stadtentwicklung vor. Sie skizziert die Ziele der Hausarbeit, die eine didaktische Aufarbeitung einer möglichen Exkursion und die theoretische Einordnung des Themas beinhalten.
Hauptteil
Theorie
Theoretischer Teil: BID und ISG
Dieser Abschnitt erläutert das Konzept der Immobilien- und Standortgemeinschaften (ISG) und ihre Entstehung aus dem Vorbild der Business Improvement Districts (BID) in Nordamerika. Die ISGs fungieren als Zusammenschluss von Grundeigentümern, Einzelhändlern und Dienstleistern, um die wirtschaftliche Förderung und nachhaltige Quartiersentwicklung eines Gebietes zu fördern.
Vorstellung der ISG Bahnhofsviertel Münster e. V.
Dieser Abschnitt stellt die ISG Bahnhofsviertel Münster e. V. als konkretes Beispiel vor. Er erläutert die Geschichte, Struktur und Ziele der ISG sowie ihre Bedeutung für die Stadtentwicklung des Bahnhofsviertels.
Schlüsselwörter
Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG), Business Improvement Districts (BID), Stadtentwicklung, Quartiersentwicklung, Bahnhofsviertel, Münster, Stadtgestaltung, Infrastruktur, Analyse, Prognose, Zukunft
- Arbeit zitieren
- Laura Kriewen (Autor:in), 2016, Das Bahnhofsviertel in Münster als hybrider Freiraum. Didaktisch-methodische Planung einer Exkursion, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/978720