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Neues deutsches Design. Konstantin Grcic, Werner Aisslinger und e15

Title: Neues deutsches Design. Konstantin Grcic, Werner Aisslinger und e15

Term Paper (Advanced seminar) , 2013 , 22 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Alexandra Roszkowski (Author)

Art - History of Art

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Summary Excerpt Details

In dieser Arbeit sollen die beiden Designer Konstantin Grcic und Werner Aisslinger und das Designbüro e15 dargestellt werden, die sich unter anderem mit den Neuerungen im Bereich der Technik im letzten Jahrhundert beschäftigen. Dabei wird bei jedem nach einer kurzen Biografie besonders der Designansatz erklärt um nach der Analyse einen Vergleich zwischen allen herstellen zu können, der sowohl Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede beinhaltet. Zum Schluss soll nochmals auf die Frage eingegangen werden, ob sich aus diesen Beispielen vielleicht Merkmale eines "deutschen Designs" feststellen lassen und ob diese Klassifizierung allgemein formuliert werden kann.

Die Gesellschaft und der Mensch neigen häufig dazu, verschiedene Dinge zu klassifizieren und generalisieren um sich im Leben besser orientieren zu können. Dies geschieht in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und wird auch im Design diskutiert. Hierbei ist besonders der länderspezifische Designansatz zu nennen. In einer Umfrage von Katja M. Becker und Stephanie Podobinski aus den 2000er Jahren wurden fast hundert Personen aus der kreativen Branche gebeten, zu erläutern, was für sie "deutsches Design" ausmacht. Dabei wurden fünf Hauptmerkmale herausgearbeitet: die Funktionalität, die Schmucklosigkeit, der Minimalismus, die Seriösität und die Einfachheit. Diese Kennzeichen gelten der Umfrage zufolge als typisch deutsch.

Jedoch können keine länderspezifischen Klassifikationen vorgenommen werden, da die Einflüsse zu komplex sind und die Designansätze und Trends zu schnell international verbreitet werden. Aber man muss auch beachten, dass das Lebensumfeld immer prägend ist und zu Inspirationen führt, aus denen neue Ideen entstehen können. Dabei werden Produkte teilweise besser an den Zweck und das Umfeld angepasst oder modifiziert, wobei das Ziel des Designers die Bereicherung des Wohnraums ist. Durch die vielen technischen Neuerungen des letzten und auch bereits diesen Jahrhunderts werden die Designer dazu aufgefordert mit neuen Technologien und Materialien zu experimentieren und dies führt unvermeidlich zu neuartigen und erstaunlichen Resultaten.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Darstellung zweier zeitgenössischer Designer und eines Designbüros aus Deutschland
    • 2.1 Der Industriedesigner Konstantin Grcic
      • 2.1.1 Biografie
      • 2.1.2 Designansatz
    • 2.2 Der Designer Werner Aisslinger
      • 2.2.1 Biografie
      • 2.2.2 Designauffassung
    • 2.3 Das Unternehmen e15
      • 2.3.1 Geschichte der Firma
      • 2.3.2 Designphilosophie
  • 3. Vergleich der vorgestellten Designtheorien
  • 4. Schlussgedanken

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht den Designansatz dreier wichtiger Akteure der deutschen Designszene: die Designer Konstantin Grcic und Werner Aisslinger sowie das Designbüro e15. Ziel ist es, die individuellen Designphilosophien zu analysieren und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede herauszuarbeiten. Abschließend wird die Frage beleuchtet, ob sich daraus Merkmale eines spezifisch „deutschen Designs“ ableiten lassen.

  • Analyse des Designansatzes von Konstantin Grcic
  • Untersuchung der Designauffassung von Werner Aisslinger
  • Beschreibung der Designphilosophie von e15
  • Vergleich der drei vorgestellten Designtheorien
  • Diskussion der Möglichkeit eines spezifisch deutschen Designs

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Die Einleitung diskutiert die Tendenz zur Klassifizierung und Generalisierung, insbesondere im Kontext des Designs und der Frage nach einem "deutschen Design". Sie erwähnt eine Studie, die typisch deutsche Designmerkmale wie Funktionalität, Schlichtheit und Minimalismus identifiziert, betont aber gleichzeitig die Komplexität und die schnelle internationale Verbreitung von Designtrends. Die Einleitung führt die drei im Fokus stehenden Designer und das Designbüro ein und skizziert den Aufbau der Arbeit.

2. Darstellung zweier zeitgenössischer Designer und eines Designbüros aus Deutschland: Dieses Kapitel präsentiert detaillierte Biografien und Designansätze von Konstantin Grcic und Werner Aisslinger, sowie die Geschichte und Designphilosophie des Unternehmens e15. Es beleuchtet die individuellen Arbeitsweisen, die verwendeten Materialien und die jeweiligen Einflüsse auf ihr Design. Es werden ausgewählte Designobjekte vorgestellt und analysiert um die jeweiligen Designtheorien zu illustrieren.

Schlüsselwörter

Deutsches Design, Konstantin Grcic, Werner Aisslinger, e15, Industriedesign, Designansatz, Designphilosophie, Funktionalität, Minimalismus, Industrielle Produktion.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu: Analyse des Designansatzes dreier deutscher Designer

Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?

Diese Arbeit analysiert den Designansatz von drei wichtigen Akteuren der deutschen Designszene: den Designern Konstantin Grcic und Werner Aisslinger sowie dem Designbüro e15. Ziel ist es, deren individuellen Designphilosophien zu vergleichen und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede herauszuarbeiten. Die Arbeit untersucht schließlich, ob sich daraus Merkmale eines spezifisch „deutschen Designs“ ableiten lassen.

Welche Designer und Unternehmen werden untersucht?

Die Arbeit konzentriert sich auf die Designer Konstantin Grcic und Werner Aisslinger sowie das Designunternehmen e15. Für jeden Akteur werden Biografie, Designansatz/Designphilosophie und ausgewählte Designobjekte analysiert.

Welche Aspekte der Designer werden betrachtet?

Die Analyse umfasst die Biografien der Designer, ihre individuellen Designansätze und -philosophien, die verwendeten Materialien, ihre Arbeitsweisen und die Einflüsse auf ihr Design. Ausgewählte Designobjekte dienen zur Illustration der jeweiligen Designtheorien.

Welche Fragestellung steht im Mittelpunkt der Arbeit?

Die zentrale Forschungsfrage ist, ob sich aus dem Vergleich der Designansätze von Grcic, Aisslinger und e15 Merkmale eines spezifisch „deutschen Designs“ ableiten lassen. Die Arbeit hinterfragt dabei die Tendenz zur Klassifizierung und Generalisierung im Kontext von Design.

Welche Kapitel umfasst die Arbeit?

Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel zur detaillierten Darstellung der drei Designer und des Unternehmens, ein Kapitel zum Vergleich der vorgestellten Designtheorien und abschließende Schlussgedanken. Die Einleitung diskutiert die Herausforderungen bei der Definition von "Deutschem Design" und die Bedeutung der internationalen Vernetzung im Designbereich. Das Hauptkapitel präsentiert detaillierte Biografien und Designanalysen. Das Vergleichskapitel untersucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Designphilosophien. Die Schlussfolgerungen fassen die Ergebnisse zusammen.

Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit?

Schlüsselwörter sind: Deutsches Design, Konstantin Grcic, Werner Aisslinger, e15, Industriedesign, Designansatz, Designphilosophie, Funktionalität, Minimalismus, Industrielle Produktion.

Wie ist der Aufbau der Arbeit strukturiert?

Die Arbeit folgt einer klaren Struktur mit Einleitung, Hauptteil (Darstellung der drei Akteure), Vergleich der Designansätze und Schlussfolgerungen. Der Hauptteil ist weiter untergliedert in Unterkapitel zu den einzelnen Designern und dem Unternehmen, jeweils mit Biografien und detaillierten Analysen ihrer Designphilosophien.

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Details

Title
Neues deutsches Design. Konstantin Grcic, Werner Aisslinger und e15
College
University of Regensburg
Grade
1,3
Author
Alexandra Roszkowski (Author)
Publication Year
2013
Pages
22
Catalog Number
V976746
ISBN (eBook)
9783346327970
ISBN (Book)
9783346327987
Language
German
Tags
neues design konstantin grcic werner aisslinger
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Alexandra Roszkowski (Author), 2013, Neues deutsches Design. Konstantin Grcic, Werner Aisslinger und e15, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/976746
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