Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Miscellaneous

Ökonomische Erfolgsmessung von Events

Title: Ökonomische Erfolgsmessung von Events

Project Report , 2020 , 13 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Jennifer Wildemann (Author)

Business economics - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Um das Untersuchungsfeld „ökonomische Erfolgsmessung von Events“ im zweiten Teil näher betrachten zu können, müssen zunächst die fundamentalen Begriffe Ökonomie, Erfolg und Messung beschrieben und erklärt werden. Danach können Schlüsse über ökonomische Erfolgsmessung gezogen werden. Anschließend erfolgen die Definitionen Event und Reporting.

Die Ökonomie wird auch Wirtschaft genannt. Sie besteht aus Einrichtungen, Maschinen und Personen, die Angebot und Nachfrage generieren und regulieren. Einrichtungen sind Unternehmen und Haushalte. Maschinen dienen zur Produktion von Gütern, an denen Arbeitskräfte beteiligt sind, welche dafür Lohn erhalten. Endkunden bezahlen die Produkte und konsumieren diese. Die Wirtschaft verfolgt das Ziel der Sicherstellung des Lebensunterhalts bzw. der Gewinnmaximierung. Ökonomie bezeichnet somit grundsätzlich die Wirtschaft bzw. die Haushaltsführung mit dem Ziel bestmögliche zu wirtschaften.

Unter dem Begriff Erfolg wird das Ergebnis der wirtschaftlichen Tätigkeit eines Unternehmens während eines Berichtszeitraumes definiert, welches ein spezielles Ziel verfolgt. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist eine Maßnahme erst erfolgreich, wenn Effizienz und Effektivität erreicht sind. Von Effizienz wird gesprochen, wenn der Nutzen eines Events größer war, als die anfallenden Kosten. Es beschreibt somit das Verhältnis von Wirkung eines Instruments und dem dafür zurechenbaren Ressourcenverbrauchs. Effektivität dagegen beschreibt den Erreichungsgrad eines vorab definierten Zieles, also wie erfolgreich die Ziele eines Events umgesetzt werden konnten.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Theoretische Grundlagen
    • 1.1 Definition Ökonomie
    • 1.2 Definition Erfolg
    • 1.3 Definition Messung
    • 1.4 Definition ökonomische Erfolgsmessung
    • 1.5 Definition Event
    • 1.6 Definition Reporting
  • 2 Ökonomische Erfolgsmessung am Beispiel des Events
    • 2.1 Wichtigkeit der ökonomische Erfolgsmessung von Events
    • 2.2 Instrumente zur ökonomischen Erfolgsmessung
      • 2.2.1 Eventresonanz durch verkaufte Eintrittskarten
      • 2.2.2 Social Media
      • 2.2.3 Budget
      • 2.2.4 Nicht geeignetes Instrument - Kundenbefragung
    • 2.3 Rolle des Reportings beim Event

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Projektarbeit befasst sich mit der ökonomischen Erfolgsmessung von Events. Ziel ist es, die grundlegenden Definitionen und Konzepte der Ökonomie, des Erfolgs und der Messung im Kontext von Events zu erläutern und die Bedeutung der ökonomischen Erfolgsmessung für die Planung und Durchführung von Events aufzuzeigen.

  • Definitionen der zentralen Begriffe wie Ökonomie, Erfolg, Messung und Event
  • Erläuterung der ökonomischen Erfolgsmessung und ihrer Bedeutung im Eventbereich
  • Vorstellung wichtiger Instrumente zur ökonomischen Erfolgsmessung von Events
  • Analyse der Rolle des Reportings bei der ökonomischen Erfolgsmessung
  • Bedeutung der Effizienz und Effektivität bei der Erfolgsmessung von Events

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel der Arbeit widmet sich der Klärung der theoretischen Grundlagen. Es werden die Definitionen der Begriffe Ökonomie, Erfolg, Messung, ökonomische Erfolgsmessung, Event und Reporting erörtert. Die ökonomische Erfolgsmessung wird als ein Prozess zur Überwachung der Zielerreichung und zur Identifizierung von Abweichungen vom Plan dargestellt.

Das zweite Kapitel beleuchtet die Bedeutung der ökonomischen Erfolgsmessung von Events und stellt verschiedene Instrumente zur Messung des Erfolgs vor. Dazu zählen beispielsweise die Analyse der Ticketverkäufe, die Nutzung von Social Media und die Auswertung des Budgets. Abschließend wird die Rolle des Reportings bei der ökonomischen Erfolgsmessung von Events hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind ökonomische Erfolgsmessung, Events, Eventmanagement, Ökonomie, Erfolg, Messung, Effizienz, Effektivität, Reporting, Instrumente, Budget, Social Media, Ticketverkauf.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Ökonomische Erfolgsmessung von Events
College
University of Cooperative Education Darmstadt
Grade
1,7
Author
Jennifer Wildemann (Author)
Publication Year
2020
Pages
13
Catalog Number
V974439
ISBN (eBook)
9783346323071
ISBN (Book)
9783346323088
Language
German
Tags
ökonomische erfolgsmessung events
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jennifer Wildemann (Author), 2020, Ökonomische Erfolgsmessung von Events, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/974439
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint