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Gegenwärtige Nutzung, Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Marketinginstrumente

Eine kritische Analyse im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit einer Eventagentur

Titel: Gegenwärtige Nutzung, Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Marketinginstrumente

Hausarbeit , 2018 , 18 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Jennifer Wildemann (Autor:in)

BWL - Allgemeines

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Leitgedanke des Marketings, die kontinuierliche Anpassung des gesamten Unternehmens an die Anforderungen des Marktes, hat sich in den Unternehmen durchgesetzt. Auf Grund der Dynamik der Marktentwicklung, gesättigten Märkte, hohen Wettbewerbsintensität, zunehmenden Globalisierung und des raschen Wandels des Konsumverhaltens wird es in Zukunft immer schwieriger für Unternehmen, sich gegen die Konkurrenz am Markt zu behaupten.

Diese Praxisarbeit stellt die gegenwärtige Nutzung, Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Marketinginstrumente da und erläutert diese. Zu Beginn wird der Begriff Marketing definiert, anschließend folgt eine Darstellung der „4Ps“ des Marketings und „3Ps“ des Dienstleistungsmarketings. Zuletzt folgt der Praxisteil, in welchem die xy GmbH anhand der vier Politiken des Marketing-Mix näher betrachtet und kritisch analysiert wird im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Hinführung zum Thema
  • Begriffserklärung Marketing
    • Der Marketing-Mix und seine Marketinginstrumente
      • Produktpolitik
      • Preispolitik
      • Kommunikationspolitik
      • Distributionspolitik
    • Die „,3 Ps\" des Dienstleistungssektors
      • Personalpolitik
      • Ausstattungspolitik
      • Prozesspolitik
  • Nutzung von Marketinginstrumenten in Bezug auf eine Eventagentur
    • Produktpolitik
    • Preispolitik
    • Distributionspolitik
    • Kommunikationspolitik
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Praxisarbeit befasst sich mit der gegenwärtigen Nutzung, den Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Marketinginstrumente. Sie analysiert die xy GmbH im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit unter Verwendung des Marketing-Mix. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Bedeutung von Marketinginstrumenten für den Erfolg einer Eventagentur aufzuzeigen und deren Einsatzmöglichkeiten zu erläutern.

  • Definition des Begriffs Marketing
  • Die „4Ps“ des Marketing-Mix: Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
  • Die „3Ps“ des Dienstleistungsmarketings: Personal-, Ausstattungs- und Prozesspolitik
  • Analyse der xy GmbH anhand der vier Politiken des Marketing-Mix
  • Kritische Betrachtung der Wettbewerbsfähigkeit der xy GmbH

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und einer Definition des Begriffs Marketing. Anschließend werden die „4Ps“ des Marketing-Mix und die „3Ps“ des Dienstleistungsmarketings erläutert, um einen theoretischen Rahmen für die Analyse der xy GmbH zu schaffen. In weiteren Kapiteln werden die einzelnen Marketinginstrumente in Bezug auf eine Eventagentur betrachtet und ihre Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt.

Schlüsselwörter

Marketing, Marketing-Mix, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Dienstleistungsmarketing, Personalpolitik, Ausstattungspolitik, Prozesspolitik, Eventagentur, Wettbewerbsfähigkeit.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Gegenwärtige Nutzung, Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Marketinginstrumente
Untertitel
Eine kritische Analyse im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit einer Eventagentur
Hochschule
Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe Darmstadt
Note
1,3
Autor
Jennifer Wildemann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
18
Katalognummer
V974411
ISBN (eBook)
9783346325211
ISBN (Buch)
9783346325228
Sprache
Deutsch
Schlagworte
gegenwärtige nutzung möglichkeiten grenzen marketinginstrumente eine analyse hinblick wettbewerbsfähigkeit eventagentur
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jennifer Wildemann (Autor:in), 2018, Gegenwärtige Nutzung, Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Marketinginstrumente, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/974411
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Leseprobe aus  18  Seiten
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