Der Leitgedanke des Marketings, die kontinuierliche Anpassung des gesamten Unternehmens an die Anforderungen des Marktes, hat sich in den Unternehmen durchgesetzt. Auf Grund der Dynamik der Marktentwicklung, gesättigten Märkte, hohen Wettbewerbsintensität, zunehmenden Globalisierung und des raschen Wandels des Konsumverhaltens wird es in Zukunft immer schwieriger für Unternehmen, sich gegen die Konkurrenz am Markt zu behaupten.
Diese Praxisarbeit stellt die gegenwärtige Nutzung, Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Marketinginstrumente da und erläutert diese. Zu Beginn wird der Begriff Marketing definiert, anschließend folgt eine Darstellung der „4Ps“ des Marketings und „3Ps“ des Dienstleistungsmarketings. Zuletzt folgt der Praxisteil, in welchem die xy GmbH anhand der vier Politiken des Marketing-Mix näher betrachtet und kritisch analysiert wird im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
1 Hinführung zum Thema
2 Begriffserklärung Marketing
2.1 Der Marketing-Mix und seine Marketinginstrumente
2.1.1 Produktpolitik
2.1.2 Preispolitik
2.1.3 Kommunikationspolitik
2.1.4 Distributionspolitik
2.2 Die „3 Ps“ des Dienstleistungssektors
2.2.1 Personalpolitik
2.2.2 Ausstattungspolitik
2.2.3 Prozesspolitik
3 Nutzung von Marketinginstrumenten in Bezug auf eine Eventagentur
3.1 Produktpolitik
3.2 Preispolitik
3.3 Distributionspolitik
3.4 Kommunikationspolitik
4 Zusammenfassung
Literatur- und Quellenverzeichnis