Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit dem Themenbereich "Months of the Year". Die Schüler und Schülerinnen (SuS) wiederholen das Wortmaterial der Einheiten clothes, Talking about the weather and the year sowie die Zahlen bis 50. Sie sortieren Satzteile eines gehörten Wetterberichts und verfassen einen eigenen Wetterbericht, den sie anschließend mit Unterstützung von Bildkarten in einem Fernseher vortragen. Dabei zeigen sie Lese- und Sprechkompetenz. Die SuS erhalten einen laminierten Hörauftrag und zeigen Hör-/ Sehverstehen, indem sie ihn zu jedem Wetterbericht ausfüllen. Zum Abschluss reflektieren die SuS, ob sie das Ziel der Einheit erreicht haben und somit die Einheit abschließen können.
Inhaltsverzeichnis
- Einordnung der Stunde (je 45 Minuten) in die Unterrichtseinheit
- Stunde (Schwerpunkt) / Inhalt
- Erwartete Kompetenzen: Die SuS...
- Kompetenzerwartungen
- Kompetenzerwartungen zur Unterrichtseinheit
- Kompetenzerwartungen zur Unterrichtsstunde
- Kompetenzerwartungen im Einzelnen
- Informationen zur Lerngruppe
- Rahmenbedingungen
- Lernausgangslage
- Fachliche Lernvoraussetzungen:
- Sozial-/Methodische Lernvoraussetzungen:
- Individuelle Lernvoraussetzungen: siehe Anhang
- Sachanalyse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf zielt auf die Anwendung des im Englischunterricht erlernten Wortschatzes zum Thema "Talking about the year and the weather" ab. Die Schülerinnen und Schüler verfassen und präsentieren einen eigenen Wetterbericht, wobei sie ihre Fähigkeiten im Sprechen, Lesen und Hörverstehen anwenden.
- Verfassen eines Wetterberichts mit bekanntem Vokabular
- Anwendung von Sprachkompetenzen im Bereich Sprechen, Lesen und Hörverstehen
- Erlernen der Struktur eines Wetterberichts
- Vertiefung der Sprachkenntnisse im Bereich "Talking about the year and the weather"
- Entwicklung der Präsentationsfähigkeiten
Zusammenfassung der Kapitel
- Einordnung der Stunde: Dieser Abschnitt beschreibt die Einordnung der Unterrichtsstunde in die gesamte Unterrichtseinheit "Talking about the year and the weather" und stellt die Schwerpunkte der einzelnen Stunden dar. Er listet die erwarteten Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler auf, die sie in jeder Stunde erwerben sollen.
- Kompetenzerwartungen: Dieser Abschnitt beschreibt die Kompetenzerwartungen für die gesamte Unterrichtseinheit sowie für die konkrete Unterrichtsstunde. Er legt dar, welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Einheit und nach dieser Stunde erworben haben sollen.
- Informationen zur Lerngruppe: Dieser Abschnitt liefert Informationen über die Lerngruppe, ihre Rahmenbedingungen, die fachlichen und methodischen Lernvoraussetzungen sowie die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.
- Sachanalyse: Dieser Abschnitt analysiert den Unterrichtsgegenstand, den Wetterbericht, und stellt seine verschiedenen Erscheinungsformen sowie seine Struktur dar. Er erläutert die sprachlichen Besonderheiten und die möglichen Fehlerquellen beim Verfassen eines Wetterberichts.
Schlüsselwörter
Der Text befasst sich mit dem Thema "Talking about the year and the weather" im Englischunterricht. Schlüsselwörter sind Wetterbericht, Jahreszeiten, Monate, Wochentage, Kleidung, Sprechen, Lesen, Hörverstehen, Präsentieren, Kompetenzen und Lernvoraussetzungen.
- Arbeit zitieren
- Lisa Roelofs (Autor:in), 2020, Über das Jahr und das Wetter sprechen. Präsentiere deine eigene Wettervorhersage (3. Klasse Englisch), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/964775