Die Stunde wurde in einer 4. Klasse in Niedersachsen gehalten. Die Vokabeln des Themenfeldes breakfast sind bereits bekannt. In dieser Stunde lernen die Kinder nach Wünschen bezüglich des Frühstücks (What would you like to drink/eat?) zu fragen und darauf zu antworten (I would like to drink/eat...).
Inhaltsverzeichnis
- Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit
- Stunde 1 (45 Min.)
- Stunde 2 (45 Min.)
- Stunde 3 + 4 (90 Min.)
- Stunde 5 (45 Min.)
- Stunde 6 (45 Min.)
- Erwartete Kompetenzen - Die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden SuS)
- Kompetenzerwartungen
- Kompetenzerwartungen zur Unterrichtseinheit
- Kompetenzerwartungen zur Unterrichtsstunde
- Kompetenzerwartungen im Einzelnen
- Informationen zur Lerngruppe
- Rahmenbedingungen
- Lernausgangslage
- Fachliche Lernvoraussetzungen
- Sozial-/Methodische Lernvoraussetzungen
- Individuelle Lernvoraussetzungen
- Sachanalyse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Anwendung des Wortschatzes zum Themenbereich „breakfast“ im Englischen zu ermöglichen. Die Schüler sollen neue Redemittel erlernen, um nach Wünschen bezüglich Essen und Trinken zu fragen und eigene Wünsche zu äußern.
- Einführung des Wortschatzes zum Themenbereich „breakfast“
- Anwendung neuer Redemittel zum Fragen nach Wünschen (What would you like to drink/eat? - I would like to drink/eat…)
- Festigung des Wortschatzes im Kontext eines gemeinsamen Frühstücks
- Vertiefung des Simple Present
- Kommunikation in der Zielsprache im Rahmen des Themas „breakfast“
Zusammenfassung der Kapitel
Die erste Stunde der Unterrichtseinheit dient der Einführung des Wortschatzes zum Thema „breakfast“. Die Schüler werden mit neuen Wörtern wie „breakfast“, „bread“, „toast“, „roll“, „cornflakes“ und vielen mehr vertraut gemacht. In der zweiten Stunde erfolgt die Anwendung des erlernten Wortschatzes durch die Einführung neuer Redemittel zum Fragen nach Wünschen. Die Schüler lernen Sätze wie „What would you like to drink/eat?“ und „I would like to drink/eat…“ anwenden. Die dritte und vierte Stunde konzentrieren sich auf die Festigung des Wortschatzes im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks. Die Schüler verwenden das erlernte Vokabular in verschiedenen Aufgaben und lernen neue Wörter wie „plate“, „cup“, „fork“, „knife“ und „spoon“ kennen. Die fünfte und sechste Stunde dienen der Vertiefung des Simple Present und dem Abschluss der Unterrichtseinheit. Die Schüler erweitern ihre grammatikalischen Kenntnisse und lernen neue Redemittel wie „he/she likes“, „he/she doesn't like“ und „Does he/she like…?“.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter des Unterrichtsentwurfs sind „breakfast“, „Wortschatz“, „Redemittel“, „Simple Present“, „Kommunikation“, „Hörverstehen“, „Sprechkompetenz“, „Lerngruppe“, „individuelle Lernvoraussetzungen“, „Didaktik“, „Sachanalyse“ und „Kompetenzerwartungen“.
- Arbeit zitieren
- Lisa Roelofs (Autor:in), 2020, Das Frühstück im Englischunterricht der Klasse 3, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/964727